Amp oder Speaker gesucht

Hi Zusammen,

ich bin Morly und bin ein “waschechter” Techniker (Informatiker) aus Ö. Ich habe vor 5 Jahren mein Elternhaus gross umgebaut und beziehe die oberste Etage mit meiner Frau (und 2 Fellnasen). 2026 wird die unterste Etage komplett neu umgebaut. Neu- und Umbauten sind zu 100% mit KNX & Dali realisiert - Elektroarbeiten und ETS Parametrisierung habe ich selber gemacht. Mein grosses Hobby ist (nb Beruf) die Informatik - war früher auch viel und gern in der open-source Szene und programmierte hier ein eigenes Zool im Bereich TV/Sat. Anfänglich noch mit ioBroker unterwegs führte mich mein Weg über verdrahtet zu Simon und HA und bin seit > 2 Jahren mega happy damit! Und jetzt auch im Forum…

Zu meinem Anliegen: jeder Raum hat (min) 1 Deckenlautsprecher - hier läuft zB Radio (Trivum Soundsystem) und natürlich HA Durchsagen. In meinem offen gestaltetem Wohn- Essbereich (90 m2) hat das aber viel zu wenig “Wums”. Da suche ich was mit mehr Power – soll die alte Stereoanlage ablösen - da wir noch viele CDs haben überlege ich einen CD Player anzuschliessen - kann die aber auch gerne rippen - mein NAS ist prall mit Musik gefüllt. Will aber keine grossen Boxen aufstellen (klar, das limitiert die grosse Klangkraft). Dachte an Sonos Five (ev 2 - an jedem Raumende 1), ev Wiim AMP oder Bluesound Powernode (braucht wieder speaker…). Selbstverständlich benötige ich eine super HA Integration (Music Assistance).

Ich habe einiges gelesen, zB:

frage aber nochmals explizit um eure Erfahrung (hab zB noch nie nen Sonos gehört) - also bitte nicht steinigen wenn ich was übersehn hab :wink:

Preis ist erstmals egal.

Freu mich auf diese und weitere Diskussionen,
LG Morly

Mit einem Sonos Device kannst du nichts falsch machen. Funktionieren einfach problemlos…

1 „Gefällt mir“

Ist Dir klar, dass Du dann zwei Audio-Systeme hast? Die können zwar das Gleiche abspielen, aber das wird höchstwahrscheinlich nicht synchronisiert sein. Wenn du in jedem Zimmer was anderes hörst ist das ok, sonst ist das für Musik blöd. Bei Durchsagen stört das weniger, da die kurz sind.
Wenn Du also so was wie “Multiroom” nutzt, würde ich daher eine Lösung in/mit deinem vorhandenen System Trivum suchen. Ein Systemwechsel klingt aufwendig und kaum realisierbar, ich wüsste nicht mal, was in Frage käme.

Wenn Du was Neues von Sonos kaufst, würde ich ein aktuelles Gerät nehmen. Also ERA100 (oder ERA300 ggf. auch MOVE) und auf jeden Fall zwei davon, damit Du auch wirklich Stereo hast.
Später kannst du ggf. dies mit einem SUB Mini ergänzen, wenn Du die Musik laut hörst (Lautstärke größer als 15-20%, darunter bringt der SUB (nach meiner Erfahrung mit zwei ERA100 und einem SUB mini) nichts.)

…ja das ist klar. Das Trivum System bleibt wie es ist - gesteuert über mein KNX, Radio oder Durchsagen eher im Hintergrund. Wenn wir mal laut hören wollen dann über das neue System. Das lässt sich durchaus gut trennen.

Thx, deine Sonos Vorschläge sehe ich mir an :slight_smile: