Hi Zusammen,
ich bin Morly und bin ein “waschechter” Techniker (Informatiker) aus Ö. Ich habe vor 5 Jahren mein Elternhaus gross umgebaut und beziehe die oberste Etage mit meiner Frau (und 2 Fellnasen). 2026 wird die unterste Etage komplett neu umgebaut. Neu- und Umbauten sind zu 100% mit KNX & Dali realisiert - Elektroarbeiten und ETS Parametrisierung habe ich selber gemacht. Mein grosses Hobby ist (nb Beruf) die Informatik - war früher auch viel und gern in der open-source Szene und programmierte hier ein eigenes Zool im Bereich TV/Sat. Anfänglich noch mit ioBroker unterwegs führte mich mein Weg über verdrahtet zu Simon und HA und bin seit > 2 Jahren mega happy damit! Und jetzt auch im Forum…
Zu meinem Anliegen: jeder Raum hat (min) 1 Deckenlautsprecher - hier läuft zB Radio (Trivum Soundsystem) und natürlich HA Durchsagen. In meinem offen gestaltetem Wohn- Essbereich (90 m2) hat das aber viel zu wenig “Wums”. Da suche ich was mit mehr Power – soll die alte Stereoanlage ablösen - da wir noch viele CDs haben überlege ich einen CD Player anzuschliessen - kann die aber auch gerne rippen - mein NAS ist prall mit Musik gefüllt. Will aber keine grossen Boxen aufstellen (klar, das limitiert die grosse Klangkraft). Dachte an Sonos Five (ev 2 - an jedem Raumende 1), ev Wiim AMP oder Bluesound Powernode (braucht wieder speaker…). Selbstverständlich benötige ich eine super HA Integration (Music Assistance).
Ich habe einiges gelesen, zB:
frage aber nochmals explizit um eure Erfahrung (hab zB noch nie nen Sonos gehört) - also bitte nicht steinigen wenn ich was übersehn hab ![]()
Preis ist erstmals egal.
Freu mich auf diese und weitere Diskussionen,
LG Morly