Kaufempfehlung für Lautsprecher welche ich mit HA ansprechen kann

Servus Zusammen,

ich suche für mein Halloween Maze Projekt Lausprecher welche ich ins Wlan binden kann, wodrüber ich dann von Home Assistant via Aktor eine Sounddatei abspielen kann.

Ich habe es schon mit Alexa verrsucht, aber die ist einfach zu dumm dafür…
Oder ich, den ich bekomme es nicht hin…

Alternativ habe ich in meinen Sammelkisten noch nen anderen Specker gefunden, mit dem es Funktioniert, die bekommt man aber nicht mehr zu kaufen.

Gibt es alternativen dazu… Es müssen jetzt bitte auch keine super teueren Sonos oder so sein, da ich so etwa 5 - 10 Stück benötige.

Wenn jemand da ne gute Idee hat, kann er es gerne bitte mal Posten…

Besten Danke und grüße
Andre

Ich bin mit den Google Cast fähigen Geräten zufrieden, diese steuer ich über Music Assistant an, geht aber auch direkt in HA.

Habe hiervon 2 Stück:
Blaupunkt PMR 100
Und auch einen von der größeren Version:
Blaupunkt MR 100
Und auch ChromeCast Audio’s die es leider nicht mehr gibt.

LG
Tobi

Ich wollte Dich gerade fragen ob Du ggf. eh schon irgendwo Android und somit Google nutzt (Smartphone, Tablet …) und wenn ja die Google Nest Produkte erwähnen. Ich nutze hier z.B. mehrere Nest Hubs Gen. 2 für Musik- und Video-Streaming. Dann habe ich aber die aktuellen Preise für die Nest Produkte gesehen und wie die scheinbar angezogen haben. :woozy_face:

Für meine Nest Hub Gen. 2 habe ich vor 2 - 3 Jahren im Angebot noch unter € 50 bezahlt und einen Nest Mini Lautsprecher gab es im Angebot auch schon mal für unter € 20. Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein, :rofl: sodass die von @totow erwähnten Blaupunkt Teile natürlich eine günstige Variante wären.

Evtl. wäre irgendeine DIY-Lösung auf ESP-Basis vielleicht noch denkbar. Je nachdem wie gut die Klangqualität der Laufsprecher für dieses Halloween Maze Projekt denn sein soll/muss. D.h. irgendwelche (Mini-)Lautsprecher die dann über eine ESP-Board angesteuert werden. Bauanleitungen dafür sollten sich im I-Net sicherlich genug finden lassen.

VG Jim

@totow können die auch auf Spachbefehle reagieren (wie die Google Geräte) oder nur abspielen?

Die können nur abspielen über WLAN und auch Bluetooth.

Find ich aber auch gut, mag diesen Sprechkram nicht so gern.
Habe zwar ein Home Assistant Voice, aber selbst der ist nur mal zum testen am Strom.

2 „Gefällt mir“

Kennst du die “Louder ESP32” Devices from Sonocotta? Verwende diese auch mit Tasmota zum Streamen usw.