das ist wahrscheinlich eine naive Frage, auf Grund von mangelnder HA Erfahrung wende ich mich an euch.
Wie kann ich vor dem Kauf prüfen welche Musik Boxen sich in HA integrieren lassen? Kann man da prinzipiell alle Boxen mit WLAN und/oder Bluetooth integrieren?
Es geht mir hier nicht um Voice Assistant Speaker (da würde ich einfach mal den Home Assistant Voice Preview Edition testen), sondern um Boxen für die Musikwiedergabe.
Sonos scheint da ja gut integrierbar zu sein. Ich bin auf der Suche nach etwas das sich raumübergreifend snychronisieren und eben mit HA nutzen lässt (zB via Music Assistant).
nicht wirklich, aber ich gebe mal meine Gedanken zu besten
Da würde ich einmal sagen, dass das von der Implementierung in der Boxen-Firmware abhängt, also mir fallen da Sonos, oder auf Sonos basierende Geräte (Ikea) ein. Dann sind da noch Denon Geräte, die das wohl auch können.
Ob das bei LG, Samsung usw. geht, kann ich nicht sagen.
Das zweite Kriterium, in HA integrierbar, da denke ich das es mittels Bluetooth, WLAN, UPNP/DLNA, funktionieren könnte und für alle Geräte, für die es eine Integration gibt.
Dann gibt es da natürlich die Limits,
was soll / darf es Kosten
Stereo, Mono
Andere Geräte, die mit genutzt werden sollen, z. B. Verstärker, AV-Receiver.
Mir fällt spontan Denon-HEOS ein, dafür gibt es eine HA-Integration, nutzt ein Bekannter von mir - leider recht teuer.
Ganz streichen kann man in meinen Augen die Amazon Alexa’s / Echo’s, die taugen nicht als Player in HA.
Wer basteln mag und sich eigenen Boxen bauen möchten, es gibt mittlerweile Verstärker/Streaming-Platinen dafür, welche auch über eine HA-Integration nutzbar sind und werden vom MusicAssistenten direkt unterstützt.
Die stehen bei mir derzeit noch auf der Liste, wollte mir mal zwei davon bestellen.
Die Preise lagen wenn ich das richtig in Erinnerung haben, bei >70€ für einen Streamingverstärker in Stereo ohne Netzteil - müsste ich raussuchen.
Besten Dank für die Hinweise, das bringt mich doch einen Schritt weiter. Also Stereo darf es durchaus sein, ein AV-Receiver macht jedenfalls in einem Raum Sinn (für CD-Player und Schaltplattenspieler).
Preis ist nicht mein größtes Problem hier, schon alleine weil die ganz teuren Produkte an mir verschwendet wären. Ich habe einfach kein tolles Musik-Ohr. Ich bin aber bereit ein bisschen was zu zahlen. Wie viel genau kann ich selbst gerade nicht sagen, da ich eben gar nicht weiß was die Boxen die ich brauche kosten.
Weil es gerade passt: Ich habe hier zwar selber einer Denon AVR mit HEOS, aber so ganz klar ist die Zukunft davon ja auch nicht. Eigentlich sollte HEOS bereits Anfang 2025 ganz eingestellt werden. Jetzt ist es aber wohl doch verkauft worden:
Ich bin allgemein kein Fan von “smarten Speakern”. Ich hab selbst Echo Dots (5. Gen.) und einen Echo Studio. Die beiden Denon HEOS 150 und 250 hab ich mir zumindest bei Youtube angehört - ja, ich weiß, YT ist absolut keine Referenz! Aber zumindest eine Tendenz.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die zu schwachen Mitten. Ja, Bässe können sie alle - mehr oder weniger. Die Höhen sind oft auch ok. Aber die Mitten sind zu schwach. Dadurch wird Musik eine gewisse Wärme und Volumen genommen. Falls Ihr nicht genau nachvollziehen könnt was ich meine, dann hier ein recht drastisches Beispiel: Es gab/gibt eine Death-Metal Band namens Dismember. Ich hab als Teenie dien Gitarrensound (fast) hinbekommen, in dem ich die Mitten am Verstärker komplett rausgedreht hab, Bass und Höhen hab ich aufgedreht. Im Vergleich dazu dann die Rhythmus-Gitarren bei Metallicas Master of Puppets.
Deswegen ist meine Idee, “normale” Boxen zu nehmen. Ich hab noch meine alten (passiven) Yamaha 2-Wege Boxen von meiner Stereoanlage aus Teenie-Zeiten. Die Klingen deutlich (!) besser als z. B. der Echo Studio. Somit brauche ich “nur” etwas, was diese Boxen bespielt. Ein AV-Receiver, an den man einen Streaming-Client anschließt, wäre klanglich natürlich die beste Variante. Aber AV-Receiver sind große Brecher. Aber ggf. könnte so etwas wie der WiiM Amp Ultra genau das passende Gerät sein, das meine alten Boxen wiederbelebt.
Meines Wissens gibt es eine HA-Integration für WiiM. Vielleicht ist genau das die Lösung.
Es gibt Verstärkermodule für Selbstbauprojekte, die sich problemlos in HA integrieren lassen.
Ich finde gerade den Link zu der Herstellerseite nicht, wenn ich den finde, poste ist den noch.
HEOS - Das System an sich ist gut, aber mir gefallen die Boxen von denen auch nicht.
Ich beneide einen Bekannten, der von HEOS die 4-Zonen Multiroom-Verstärker noch hat und damit Deckenlautsprecher in seinem ganzen Haus befeuert. Die sind komplette in KNX integriert, leider werde die nicht mehr gebaut.
WiiM findet ich derzeit die einzig gute Alternative für Multiroom mit SmartHome-Integration, würde ich jedem Sonos vorziehen. Gerade wenn man Boxen hat in der AMP super - ich überlege selber, mir einen als Streaming-Verstärker fürs Arbeitszimmer zu kaufen und dort die Minianlage abzulösen.
Der WiiM Amp Ultra schlägt aber mit 569-599 € auch recht heftig zu Buche. Multiroom wird da ein sehr teurer Spaß
Der WiiM hat vor allem auch einen ordentlichen (parametrischen?) EQ an Bord. Da kann man dann doch noch einiges rausholen falls einem der Standardsound nicht gefällt.
Nachdem Du jetzt hier in vier Beiträgen zu dem Thema etwas gepostest hast und ich die Postings eben gerade mal überflogen habe, frage ich mich was genau Du denn jetzt am Ende erreichen möchtest? Einmal geht es Dir hier um den Klang, dann bei den anderen Postings wieder um eine Steuerung von HA und dann wieder um Alexa und/oder den Voice PE.
Ich nutze hier z.B. einen Denon AVR-X2500H mit HOES der im Wohnzimmer steht und der per Denon und HEOS Integration bei HA eingebunden ist. Dann gibt es hier noch div. Google Nest Hubs die ich für a) die Sprachsteuerung von HA und b) für das Streaming von Video und Audio per HA nutze. Wobei es für mich dann aber keine Rolle spielt wie gut der Klang ist wenn ich z.B. in der Küche mal Musik über einen Nest Hub abspielen lasse. Und das der Voice PE “gruselig klingt” (oder klingen wird), was Du in einem anderen Postings geschrieben hast, dürfte klar sein denn der Voice PE ist halt für eine Sprachsteuerung von HA gedacht und mehr nicht.
Wenn Du also jetzt Deine Yamaha 2-Wege Boxen benutzen willst, um irgendwo einen besseren Klang zu haben, entfällt damit allein halt wieder das Thema Sprachsteuerung von HA. Daher die Frage was am Ende das Ziel und “Gesamtergebnis” sein soll.
PPS: Wenn ich hier immer mal wieder von den Problemen mit Alexa lese war es glaube ich eine gute Entscheidung warum ich damals zu den Nest Hubs und somit Google Home gegriffen habe.
Nach Deiner Zusammenfassung komm ich mir deutlich verwirrter vor als ich dachte…
Aber Du hast mich auf jeden Fall auf einen Denkfehler gebracht. Wenn ich den VPE als Streamer an einen Verstärker anbringe, kann ich ihn nicht mehr als Voice Assistant nutzen. Oder es laufen eben alle Sprachausgaben auch über den Verstärker und die Boxen. Was albern wäre…
Von daher, vielen Dank! Einen Fehlgedanken hast Du damit schon ausgemerzt.
Was ich will?
Für Spotify und Webradio wird es auf einen Stream-Verstärker wie den WiiM Amp Ultra herauslaufen. Ob das Ganze dann noch über HA und den Music Assistant läuft und per Sprachsteuerung aktiviert werden kann, wird sich dann zeigen. Wäre natürlich toll.
Alexa-Ersatz: Da Alexa noch nie wirklich gut war, gefühlt schlechter wird und ich befürchte, dass Amazon Alexa künstlich verschlechtern wird, um Alexa plus zu verkaufen, möchte ich die Sprachsteuerung über den Voice PE laufen lassen und die Echos ersetzen. Scheitert aber derzeit an verschiedenen Dingen.
Zu Deinem PPS kann ich nur sagen, dass ich den ersten Google home hatte, den Google home mini, Nest mini und den Hub (1. Gen.). Mein erster Smartspeaker war allerdings ein Echo Dot der 2. Gen. Leider musste ich feststellen, dass die Spracherkennung des Echo deutlich besser war als die der Google Geräte. Alexa war aber schon immer doofer. Ich hab den Google home und den Google home mini verkauft und den Hub und den Nest mini behalten. Nutze aber für die Smart home Steuerung nur die Echos. Die Google Geräte nutze ich nur ab und an für einen Wecker oder um Nachrichten abzuspielen.
OK dann ist das ja schon mal geklärt. Du musst oder solltest halt unterscheiden was Du wo willst, sprich willst Du guten Klang, oder eine Sprachsteuerung. Ich habe hier im Arbeitszimmer z.B. auch noch eine alte Kenwood Anlage mit zwei größeren Quadral Lautsprechern stehen, die bis vor ~ 25 Jahren mal im Wohnzimmer im Einsatz war. Also so etwas in der Art
was und wie man es früher halt mal hatte. Die ist natürlich auch nicht bei HA eingebunden, weil ich hier im Arbeitzimmer keine Musikanlage brauche die man auch noch über oder mit HA steuern kann. Wenn ich so etwas möchte reicht mir ein Google Nest Hub Gen.2, der hier im Arbeitszimmer ist, für das Streaming.
Im Wohnzimmer gibt es dann den Denon AVR + HEOS, der bei HA eingebunden ist. Warum ist das “nur” so im Wohnzimmer? Weil ich nur da auf die Idee komme, oder kommen könnte, auch mal Musik mit einem entsprechenden Klang (Canton Lautsprecher) abzuspielen und das ganze per HA zu steuern. Damit das mit dem steuern auch klappt gibt es auch im Wohnzimmer einen Google Nest Hub Gen.2, der dann für die Sprachsteuerung per HA zuständig ist.
Ein dritter Google Nest Hub Gen. 2 ist dann - wie schon erwähnt - noch in der Küche und auch da reicht es mir vollig aus wenn ich darüber Musik mit dann halt einem schlechten Klang abspielen kann.
Was Google Home/Nest vs Alexa/Echo betrifft. Als für mich vor ein paar Jahren das Thema HA Sprachsteuerung und Streaming relevant war, war damals für mich schon klar das ich bei Google lande, einfach weil ich auf meinen Tablets, meinem Smartphone und dem Sony Smart-TV eh Android nutze. Da mich zu dem Zeitpunkt zwei Nest Hub Gen.2 im Angebot unter € 100 gekostet haben, war die Lösung auch noch günstiger als eine vergleichbare Alexa Lösung. Ja damals soll die Spracherkennung von Alexa noch etwas besser gewesen sein als die von Google Home, aber das hat mich schon damals nicht wirklich gestört und heutzutage glaube ich nicht das die Spracherkennung von Alexa wirklich noch besser ist als die von Google Home. Wobei ich - mangels Alexa Geräten - halt keinen echten Vergleich machen kann. Ich bin mir den Google Nest Hubs Gen.2 aber durchaus zufrieden.
Ich bin ja ansonsten auch im Google Universum. Android Handy und Tablet, Google Chromecast mit Google TV (oder wie das Ding heißt) am Fernseher - hab auch einen Fire TV Stick 4k und einen Fire Cube 2. Gen., der Chromecast ist auf jeden Fall die bessere Wahl!
Jetzt soll ja bald ein Google oder Gemini Event kommen. Da soll auch neue Smarthome-Hardware kommen. Vielleicht setze ich mich mit der Home App nochmal auseinander Auch hier ein kleiner Vergleich: Die Home App ist recht übersichtlich und fein. Wie sie mit HA zusammenspielt, werde ich ja demnächst wissen… die Alexa-App ist die dämlichste und unlogischste Smarthome-App, die ich kenne.
Ich habe auch noch zwei alte Yamaha AV-Receiver (einer soll verkauft werden). Eigentlich zu groß und zu hoher Stromverbrauch. Aber wenn ich hier einen reinen Streamer anbringe und das Ganze mit einer schaltbaren Steckdose verbinde, könnte ich mit einer Automation den Strom anknipsen und per Music Assistant Mucke oder Podcast über den Streamer jagen…
Wie gesagt: Je nachdem in welchem Raum Du was möchtest brauchst Du einen Lautsprecher und eine Möglichkeit der Spracheingabe über ein Gerät das bei HA eingebunden ist.
Smart Speaker = Spracheingabe/-steuerung per HA aber halt kein Klang den Du beim Musik hören haben möchtest.
“Richtig” Lautsprecher = Entsprechend guter Klang aber keine Möglichkeit der Spracheingabe-/Steuerung per HA.
Ergo musst Du versuchen die verschiedenen Dinge so und dort zu verknüpfen wie Du es bei Dir haben möchtest. Genug verschiedene Geräte um alles Mögliche durchzuspielen und zu testen hast Du ja.
Bei mir:
Wohnzimmer = Denon AVR + Nest Hub Gen.2 = smarte Steuerung + guter Klang (Anm.: Die Möglichkeiten über meinen Sony Android Smart-TV und den Android Mediaplayer lasse ich mal außen vor.)
Küche = Nest Hub Gen.2 = smarte Steuerung aber halt kein guter Klang
Arbeitszimmer = Dto. zu Küche
Wenn Du jetzt auch noch Yamaha AVR zur Verfügung hast würde ich doch erst einmal schauen was ich mit den ganzen vorhandenen Geräten alles so anstellen kann, bevor ich mir jetzt noch irgendein weiteres Gerät kaufen würde, nur um damit dann die zwei alten Yamaha 2-Wege Boxen nutzen zu können.