das ist wahrscheinlich eine naive Frage, auf Grund von mangelnder HA Erfahrung wende ich mich an euch.
Wie kann ich vor dem Kauf prüfen welche Musik Boxen sich in HA integrieren lassen? Kann man da prinzipiell alle Boxen mit WLAN und/oder Bluetooth integrieren?
Es geht mir hier nicht um Voice Assistant Speaker (da würde ich einfach mal den Home Assistant Voice Preview Edition testen), sondern um Boxen für die Musikwiedergabe.
Sonos scheint da ja gut integrierbar zu sein. Ich bin auf der Suche nach etwas das sich raumübergreifend snychronisieren und eben mit HA nutzen lässt (zB via Music Assistant).
nicht wirklich, aber ich gebe mal meine Gedanken zu besten
Da würde ich einmal sagen, dass das von der Implementierung in der Boxen-Firmware abhängt, also mir fallen da Sonos, oder auf Sonos basierende Geräte (Ikea) ein. Dann sind da noch Denon Geräte, die das wohl auch können.
Ob das bei LG, Samsung usw. geht, kann ich nicht sagen.
Das zweite Kriterium, in HA integrierbar, da denke ich das es mittels Bluetooth, WLAN, UPNP/DLNA, funktionieren könnte und für alle Geräte, für die es eine Integration gibt.
Dann gibt es da natürlich die Limits,
was soll / darf es Kosten
Stereo, Mono
Andere Geräte, die mit genutzt werden sollen, z. B. Verstärker, AV-Receiver.
Mir fällt spontan Denon-HEOS ein, dafür gibt es eine HA-Integration, nutzt ein Bekannter von mir - leider recht teuer.
Ganz streichen kann man in meinen Augen die Amazon Alexa’s / Echo’s, die taugen nicht als Player in HA.
Wer basteln mag und sich eigenen Boxen bauen möchten, es gibt mittlerweile Verstärker/Streaming-Platinen dafür, welche auch über eine HA-Integration nutzbar sind und werden vom MusicAssistenten direkt unterstützt.
Die stehen bei mir derzeit noch auf der Liste, wollte mir mal zwei davon bestellen.
Die Preise lagen wenn ich das richtig in Erinnerung haben, bei >70€ für einen Streamingverstärker in Stereo ohne Netzteil - müsste ich raussuchen.
Besten Dank für die Hinweise, das bringt mich doch einen Schritt weiter. Also Stereo darf es durchaus sein, ein AV-Receiver macht jedenfalls in einem Raum Sinn (für CD-Player und Schaltplattenspieler).
Preis ist nicht mein größtes Problem hier, schon alleine weil die ganz teuren Produkte an mir verschwendet wären. Ich habe einfach kein tolles Musik-Ohr. Ich bin aber bereit ein bisschen was zu zahlen. Wie viel genau kann ich selbst gerade nicht sagen, da ich eben gar nicht weiß was die Boxen die ich brauche kosten.
Weil es gerade passt: Ich habe hier zwar selber einer Denon AVR mit HEOS, aber so ganz klar ist die Zukunft davon ja auch nicht. Eigentlich sollte HEOS bereits Anfang 2025 ganz eingestellt werden. Jetzt ist es aber wohl doch verkauft worden: