Tja da ich hier noch nichts gesheides gefunden habe ist die Frage was funktioniert gut mit Home Assistant was ist Preislich Interesannt, ich würde bei mir gerne 3 Smartlocks verbauen und in Home ssistant einpflegen vielen Dank schon mal für die Infos
Nuki, Aqara, Switchbot, Tedee …
Ich habe seit Mai 25 das Nuki Pro.
Vorteil: Sieht gut aus
Nachteil: Ist laut und wurde schon 2 mal getauscht. Mein Vertrauen ist dahin.
wenn man bedenkt das das Teil 270€ kostet - Joa…
das von Tedee schaut am besten aus und ist Aufladbar das schaue ich mir mal genauer an
Ich habe mir damals beim Erscheinen das Nuki 4 NonPro besorgt, war ein Deal hier.
Das rennt seit dem einwandfrei und seit einigen Firmwares auch ohne jegliche Probleme.
Das 4 NonPro sollte heute durch das Nuki Go ersetzt worden sein, falls es das noch gibt.
Mir war wichtig: Wlan unnötig, dagegen Matter over Thread und MQTT wichtig.
Ein Ultra würde ich meiden, da hier wohl dieses Plastikzahnrad im Inneren eine Schwachstelle sein soll und es ist neben der Pro Serie auch recht teuer.
Da ich die Batterievariante nutze, habe ich inzwischen (nach einer Spielphase und Rumprobierzeit) gelernt, das Nuki auch oft manuell zu drehen, wenn ich eh innen an der Tür stehe.
Das spart enorm Batterie und ich bin kein Freund von Aufladepacks, die man nicht direkt an der Tür laden kann, da kann ich dann auch Akkus nehmen, die halt nicht so lange Strom liefern.
Das nur zur Info, die anderen Marken habe ich nicht getestet.
Von Switchbot soll es da ein Teil geben, das 3fache Stromversorgung hat, also neben dem normalen Batteriebetrieb auch einen Akku zur Überbrückung für kurze Zeit, wenn die Batterien leer sind und ein Notakku, der auch den Akku kurz überbrückt, wenn man die Batterien noch nicht getauscht hat und der Akku ebenfalls leer ist.
Der kann dann auch nur als absoluter Notfall eine (oder mehrere ??) Öffnungen bedienen.
Leider haben die Switchbots nur Bluetooth und benötigen für alles weitere einen HUB.
Zumindest ist das mein letzter Stand und ohne Thread ist das nix für mich und auch schon ohne HUB relativ teuer.
Frage: geht Tedee auch ohne Cloud?
Optisch gut ., Preis gut ..
Ich habe ein Nuki Ultra und bin damit inzwischen sehr zufrieden.
Anfangs war das WLAN im Bereich der Haustür zu schwach, so dass das Nuki öfter keine Verbindung hatte. Das hab ich durch andere Anordnung eines Repeaters verbessert und es läuft inzwischen sehr stabil. Anbindung an HA mache ich über MQTT.
Habe von einem Aqara U200 auf ein Nuki 5 Pro gewechselt. Kann das Nuki sehr empfehlen!
Absolut zuverlässig, kann über Thread, WiFi oder Bluetooth angebunden werden (bei mir: Matter over Thread)
Vom Aqara kann ich nur abraten: Serienfehler: Getriebebox blockiert nach einigen Monaten, da das Schmiermittel verharzt.
Das kann ich so nicht bestätigen - mein U200 läuft seit dem 12.07.24 problemlos.
Gruß, Lars
Das Forum ist voll zum Thema …
Da wird dir jeder seine eigenen Vorlieben empfehlen, ich z.B. empfehle das Switchbot Lock Ultra (ohne Max), angebunden über Bluetooth, bei Ersteinrichtung genau einmal kalibriert und zuverlässig seit nun 8 Monaten.