ich bin gerade auf der Suche nach einem Smartlock. Ich habe schon vieles über Nuki und Tedee gelesen. Nun ist es aber so, dass das Nuki Keypad 2 (auch der Nachfolger mit dem Aliro Standard) nur mit Batterien läuft und ein Freund von mir hat Ständig ärger mit dem Nuki Pro 5.Gen. Vergleichbar ist das Tedee Pro. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit und es ist nun eine neu Integration herausgekommen Tedee BLE — Direct Bluetooth control for Tedee locks, no bridge needed - #7 by Tomek76 - Custom Integrations - Home Assistant Community mit der es wohl ohne Bridge mit Bluetooth möglich ist sehr viel auszulesen. @simon42 hatte ja bereits ein Video dazu gemacht und die Bridge empfohlen wenn man mehr machen und sehen möchte. Allerdings möchte ich nicht noch eine Bridge o.ä. haben. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Integration. Oder vielleicht machst Du @simon42 nochmal ein Update Video zu dem Schloss mit der Integration. Würde mich freuen, denn wie immer im Leben ist es ein für und wider.
Nachdem ich noch nie das Bedürfnis hatte einen anderen Hersteller auszuprobieren und gefühlt nur negatives von den anderen höre, nutze ich seit Jahren nuki.
Aber Dein Beitrag klingt eher als hättest Du bereits einen Favoriten und hättest gerne, dass Dir dies bestätigt wird. Wieso nicht einfach ausprobieren?
Ich habe keinen Favoriten. Das Nuki ist schon sehr attraktiv. Darf ich fragen was Du für ein Nuki hast? Das Nuki ist halt auch preislich attraktiver und ich denke mal, dass die Batterien auch locker ein Jahr halten im Keypad. OK das neue kommt ja erst am 24.03. als Early Bird. Ich bin beiden nicht abgeneigt
Das letzte das ich in Betrieb hatte war ein 3.0 Pro. Allerdings habe ich das keypad noch nie gehabt / gebraucht.
Nach außen öffnender, sehr spezieller Türe muss ich schauen welche aktuellen Modelle dort passen.
Aber mit nuki hatte ich nie Probleme, dass es nicht geöffnet hätte oder sonst was. Also genug Vertrauen um seit Jahren keinen Schlüssel mehr gebraucht zu haben.
Habe vor wenigen Tagen mein kaputtes Aqara U200 Schloss durch ein Nuki Pro (5.Gen) mit Keypad 2 und Gratisdiebstahlschutz über Smattex erhalten.
Funktioniert super und macht einen sehr hochwerwertigen Eindruck. Bisher volle Empfehlung! Verbindung lässt sich über Bluetooth, WiFi und Thread herstellen.
Wobei die Matter over Thread Einbindung natürlich deutlich batteriesparender ist, als über WiFi.
Habe auch keine Lust mehr auf diese ganzen China-Böller mit Registrierungzwang und unklarem Datenabfluss auf irgendwelche China Server.
Vielleicht kannst Du Dir auch überlegen, ob Du nicht gleich die Gelegenheit nutzt, um ein Thread-Netzwerk mit HA aufzubauen, da mittlerweile immer mehr Matter-over-Thread Geräte auf den Markt kommen (u.a. Ikea) und Matter für SmartHome schon ziemlich praktisch ist …