Usecase Smartlock Beratung

Hallo zusammen,

ich hoffe ich treffe hier bei euch auf offene Ohren. Leider finde ich Zum Thema nicht wirklich eine für mich zufriedenstellend Antwort. Generell informiere ich mich so gut es geht vorab aber habe leider nicht wirklich (weder in Videos noch vi KI etc. eine treffende Antwort bekommen.

Es geht um Smartlocks :

Ich nutze zuhause homeassistant und will das Smartlock natürlich integrieren.
Ebenfalls habe ich eine Matter over Thread Bridge ( 2 Homepods) im Einsatz.

Bisher meine Recherche:

1. Yale Linus Smart Lock L2 lite + keypad 2 +
    → Frage: Kann man hier am Keypad Klingeln und ich bekomme eine APP Meldung? Laut Beschreibung geht dies und es wäre eine super Sache wenn meine Kids klingeln und ich dann entsperren kann.
    → Ist die Basisstation von YALE notwendig um aus der Ferne zugreifen zu können? Wenn ich über Matter integriere ?
    → Im SET aktuell 239 Euro
  2. tedee Set - mit Lock GO 2 Türschloss - Aluminium + Keypad Pro → ebenfalls 239 Euro
  3. Nuki Smartlock Pro 5 gen. Plus Keypad.
    → nur Schloss 269 Euro .

Usecase:

• Kinder sollen ohne Schlüssel in das Haus
  • Smartlock soll in homeassistant eingebunden werden
  • ich kann von der Ferne das Schloss z.B. via APP entsperren ( mit Iphone) und meine Frau kann ebenfalls von der Ferne mittels Android entsperren.

Anbei auch ein Foto von der Tür. Der Zylinder schaut nicht raus. Daher auch die Frage ob man anstelle zu kleben auch einfach die Abdeckung/ Blende des Zylinders entfernen könnte um das Smartlock bündig zu installieren. Denn ansonsten könnte ich “NUR” kleben ?!

Danke euch VG Tobi