Hallo
Eigentlich hatte ich ja immer gedacht, das brauche ich nicht, aber jetzt zweifel ich.
Unsere Haustür hat einen automtischen Mechanismus, der beim Schließen der Tür alle Riegel raushaut, so dass die Tür eigentlich nicht extra abgeschlossen werden muss. Dafür benötigt das Öffnen mit dem Schlüssel etwas größere Kräfte.
Gibt es mit diesen Rahmenbedingungen und dem Wunsch nach Matter eine besondere Empfehlung, was man da wählen sollte?
Ich nutze das Aqara U200 und bin rundweg zufrieden. Ich muss nichts machen beim Türschließen, bei mir ist die Tür dann natürlich nicht abgeschlossen (was man aber wohl aktivieren könnte). Meines Wissens verhalten sich alle smarten Türschlösser so, Nuki ist eine bewährte Alternative die schnell um einiges teurer wird.
Die Frage ist natürlich immer was “größere Kräfte beim Öffnen” betrifft. Generell möchten die SmartLocks gerne “leichtgängige” Schließzylinder. Meine Annahme wäre aber, dass das kein Problem ist.
Nochmal zum U200: da gibt es einen umfangreichen Thread und ich möchte nicht verschweigen, dass es bei manchen auch Probleme gibt.
Edit: eine ähnliche Anfrage in diesem Thread, ich verlinke die mindestens mal miteinander.
Ich fürchte Du wirst dahingehend Probleme bekommen, dass das Schloss beim öffnen nicht weiß, dass die Türe verschlossen ist …
Ich denke, dies könnte Dir bei manchen Smart-Locks Probleme machen. Ich selber nutze ein U200 (komme vom Nuki) und bin sehr zufrieden. Beim U200 wird während der Kalibrierung auch der Kraftaufwand des Schließvorgangs ermittelt.
Meiner Meinung nach musst du tatsächlich ein Schloss kaufen und in deiner individuellen Einbausituation testen. Nur so kannst du herauszufinden, ob die Schließkräfte für deine Tür ausreichen.
Gruß, Lars
Kann man das (nicht benötigte) Abschließen in den jeweiligen Apps eigentlich auch deaktivieren?
Ja, beim U200 kannst du es so einstellen, dass das Schloss nach dem schließen der Tür nichts macht.
Allerdings wird dann beim “Aufschließen” natürlich auch nur die Falle gezogen.
Gruß, Lars
Im Vorlauf zum Black Friday ist es jetzt ein Nuki 5 pro für überschaubare 219€ geworden.
Die Kräfte scheinen kein Problem zu sein - nur die Anmeldung über Matter in HA klappt bisher bei mir nicht. Als Border-Router habe ich nur einen SMLIGHT SLZB-6. Aber dazu mache ich eventuell besser ein eigenes Thema auf.
PS: Momentan sieht es nicht nach einem Happy End aus. Der innere Schlüssel dreht beim Aufschließen von außen immer mit und wird dabe oft von dem Nuki blockiert, so dass man mit dem Schlüssel oft nur harkelig oder gar nicht aufschließen kann. Wenn es vom Nuki-Support keine lösung gibt, fliegt das wieder raus.