Welche Zigbee2MQTT-Aktoren für Fussbodenheizung?

Hallo,

ich möchte unsere Fussbodenheizung smart machen. Habe in 4 Schränken 7, 12, 7 und 8 Stellmotore mit 230 Volt, also insgesamt 34 Stück. Da ich bereits überall Zigbee2MQTT verwende und auch bereits Thermostate in den einzelnen Räumen verteilt habe, suche ich nach Aktoren, die sich dafür bewährt haben. KI und Rufus schicken mich im Kreis. Welche würdet Ihr denn vorschlagen? Platz ist in den Schränken, allerdings bisher keine Hutschiene. Lieber würde ich nicht über Aliexpress bestellen übrigens :wink: Fehlen noch Angaben? Vielen Dank schonmal.

Ganz allgemein eine FBH ist so träge das sich Smart und Thermostate nicht lohnen bzw. Sogar kontraproduktiv sind .

Bei WP aufgrund fehlendem Volumenstrom wenn die Dinger zu machen und bei Gas aufgrund von Takten durch abdrosseln und fehlende Wärmeabnahme.

Hm, Danke, ja, davon habe ich auch kürzlich gelesen. Ich würde auch nicht ständig etwas regeln lassen, aber hätte halt irgendwie alles gerne in homeassistant, auch für den Überblick. Die Thermostate in den Räumen habe ich ja auch schon gekauft. Wir haben eine Wärmepumpe übrigens.

Inspiriert wurde ich übrigens von Simons Video: https://www.youtube.com/watch?v=THfUfjJGbTw

Nur gerne mit anderen Aktoren. :smiling_face_with_sunglasses:

Dann benutz die Thermostate nur zur Anzeige der Raumtemperatur :smiling_face_with_sunglasses:.

Die richtig eingestellte WP übernimmt dann alles andere.

Lies dich mal ein zu thermischer Abgleich und zum Selbstregel Effekt

Wie schon erwähnt, spar Dir das Geld.
Eine FBH stellt man einmal richtig ein und schraubt nicht ständig herum.

Gruß Osorkon

Ich teile Thomas seine Meinung nicht ganz aber die Sinnhaftigkeit wird immer wieder diskutiert, sicher auch bei <> FBH mehr Sinn stiftend. Wir selbst teilen eine Heizung mit WEG-Nachbarn und haben keinen Einsicht/Einfluß auf die Steuerung etc.. Ich habe nur einen Wärmeeingang, der in die Räume verteilt. Und pro Raum habe ich Bosch Room thermostat II 230V. Die sind aber preisintensiver und passen sicher nicht zu Deinem obigen Ali-Wunsch.

EDIT:
Die Bosch Thermostate sind per Strom angeschlossen und fungieren wunderbar als Zigbee Router, nebenbei gesagt.

Die Anzeige in den Räumen habe ich ja bereits. Bräuchte nur eben evtl. die Aktoren für die Schränke. Und gerne NICHT von Ali-Express :wink:

Wir sind halt öfter mal über Wochen außer Haus und da habe ich bisher in den Räumen eben einzeln die Thermostate heruntergedreht. Also, das ganze Haus ist bisher dafür eingerichtet nur eben nicht smart.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich habs nur im Schnelldurchlauf angeschaut aber das könnte was sein für Dich.

Damit lässt du dann während der Heizphase die WP ständig gegen geschlossene Ventile laufen.

Das ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der WP.

Schau mal nach wieviel Kompressorstarts du schon hast.

Damit müsste ich mich tatsächlich mal befassen. :innocent: Darum hatte sich unser Installateur gekümmert. Aber es gibt noch so viel anderes zu tun.

Dann wird sie ziemlich sicher auch nicht gut eingestellt sein.
Die Firmen lassen teilweise einfach die Werkseinstellungen drin, Hauptsache warm und Kunde ruft nicht an.

Eine FBH und insbesondere eine WP ist ein System mit dem man sich selber befassen muss wenn es effizient und sparsam und Geräte schonend laufen soll.

Zwischen werkseinstellung und perfekten eingestellt können auch mal 2 stellige % an Einsparungen liegen.

Ja, Danke. Genau dieses Video habe ich gesehen. Nur werden die verlinkten Aktoren als nicht so gut bewertet auch weil der Strom nicht abgeleitet wird (also auch kein Zigbee2MQTT-Meshpunkt deswegen). Wegen Neutralleiter oder so. Die Begriffe sind mir alle recht fremd.

Wahrscheinlich hast du recht mit der Einstellung. Eigentlich benutze ich auch nur wenige Regler im Haus überhaupt. Küche und Bäder und gelegentlich mal Esszimmer oder Gästewohnung wenn Besuch da ist. Da tut sich dann auch recht flott etwas. Aber wahrscheinlich ist das alles nicht gerade sparsam und schonend.