Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung

Hallo Leute,
Ich suche 230V Wandthermostate für eine Warmwasserheizung (also Thermostat mit Outputkabel für Stellmotor).

Prinzipiell bin ich offen für zigbee, wlan oder homatic, funktionieren muss es und hübsch aussehen soll es auch (homatic finde ich nicht so schön, darf gern moderner sein).
Habt ihr Vorschläge? Gern her damit!

Danke euch
Grüße Maik

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Hast du schon eine Lösung?
Mich würde das auch interessieren.

Naja was heißt Lösung, es gibt viele Versionen:

Ich habe aktuell die hier im Auge: Amazon.de
Oder auch günstiger bei Aliexpress:
MOES Zigbee Thermostat Raum Temperatur Controller von Wasser/Elektrische Boden Heizung Gas Kessel Feuchtigkeit Tuya Arbeit mit Alex 5A16A - AliExpress 13

Mit Wifi gibts auch noch günstigere. Aber ich hätte gern einen Erfahrungsbericht auch im Zusammenhang mit HA.

Ich liebäugelt mit diesen von bosch

Es gibt die mit 230v / 24v oder nur mit funk(zigbee)

Die sollten sich einbinden lassen ohne Probleme, verfügen über temperatur und Luftfeuchtigkeit… Leuchten dann auch blau bzw gelb je nach Luftfeuchtigkeit.

Preis etwas teuer, aber ich bin nicht sooo der Fan von tablet an der Wand… Und nicht in jedem Zimmer.

Andererseits ersetzt er den Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Habe ihn selber noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun schon eine ganze Weile die homematic Thermostate und bin super zufrieden.

Ich bin gerade dabei alle auf tuya wifi Thermostate/feuchtigkeitssensoren zu tauschen. TH08 heißt das modell und kostet nur 10Eur pro STück. Hab mir schicke Fassungen für die Gira Reihe gegedruckt. Die laufen bei mir im Haus alle auf 5V. Haben aber halt keinen Stellmotorausgang. Dazu suche ich gerade nach smarten Heizungsstellmotoren, die ich dann automatisiere. Leider schlagen die finanziell echt zu buche und sind so große, dass keine 2 nebeneinander in den Heinzkreisverteiler passen. Bin am Überlegen mir die alten 220v Dinger die da sind mit einem smarten Relais zu schalten.
Hat da jemand tipps oder empfehlungen?
Da die FBH so träge ist will ich eigentlich keine Möglichkeit im Zimmer selber etwas einzustellen. Dass will ich gerne alles zentral im HA machen. Unsere Heizung ist eh so eingestellt, dass die Stellventile eh quasi durchgehend offen sind.

Die habe ich auch als Zigbee-Version im Einsatz.

Für die Schlafräume aber die alte Version:
Ali

Mit ZHA eingebunden… Zigbee2MQTT geht aber auch.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input, das sind ja aber eher “Batterie Temperatur und Feuchtigkeitssensoren mit Display”.
Habe ich trotzdem mal in meine Liste aufgenommen. Finde ich für den Keller interessant. Sind ja wirklich nicht so viel teurer als die ohne Display.

Zu den Eventuell sind da die motorischen Stellmotoren zB. von homatic eine Alternative für dich (bin da mit den Preisen nicht up to date)? Lohnt sich aber auch nur wenn man viele Heizkreise hat da du ja noch die Steuereinheit brauchst.

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus, aber die thermischen kennen doch nur Strom an oder Strom aus? Das kann doch eigentlich jedes smarte Relais z.B. ein Shelly mit 2 aushängen? Dann hast du direkt 2 Räume mit abgedeckt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Strom an oder aus ist richtig… Mehr kann so eine FBH Steuerung nicht.

Ich habe das mit zwave Relais gelöst.
Aktuell nur mit virtuellen Thermostaten und einem motion sensor der die temp mist.

Wunsch wären die Bosch Raumthermostate 2
Die haben sowohl temp und humity Messung. Und sind einstellbar…
So würde ich eine Regel definieren welche wiederum das Relais schaltet.

Naja, bei „Selbstbau“ mag das stimmen, wenn man eine professionelle Regelung mit Wetterführung, Rücklauftemperatur und Heizszenen, dann braucht man etwas mehr.

Bei mir tut eine Steuerung von „Controme“ KLICK dienst. Ich habe meine Heizkosten damit um 25% gesenkt.

Danke Harry, schau ich mir gerne an.

Ich habe einiges einsparen können durch mein smarthome.
Selbst geschriebenes Skript, da smartthings da fast nichts hergibt. aber da sind die Grenzen auch schnell erreicht.

das Controme System klingt echt spannend. Kostet aber auch ne ganze Stange und ich vermute, dass es im idle auch recht negativ in die JAZ der Heizung reinfällt. Kann man sicher über den SOmmer stromlos stellen, wobei sich dass dann wieder mit einer Kühlung über den Boden beißt. Ich würde mal tippen, dass das Ding nur fürs da sein schon fast 10W frisst. Wir haben 4 Heizkreisverteiler. Da werden wir die 20W schon reißen. Die Thermostate kommen zum Idle noch dazu. könnten hier auch nochmal 0,5W pro STück sein. Bei 14 Stück sind wir bestimmt bei 30W. Und da haben wir noch gar nichts geregelt. Dann mal bissl Heizung auf und zu, was hier ja bestimmt sehr oft passiert (wir haben etwa 30Stellventile) und das kann man aus der Berechnung einfach nicht mehr wegdenken. Bringt dann auch nicht viel wenn die Heizung 4 Monate 20% wneiger läuft aber 12 MOnate etwa 40W drauf kommen. Dass sind grob überschlagen 70Eur.
da lob ich mir meine gut einjustierte Heizung. Auch hier kann ich einstellen, dass bei einer Prognose von Sonne die Heizung vorher etwas weniger heizt. Und da alle Ventile leicht geöffnet sind hab ich auch nicht das Problem, dass der Estrich “auskühlt”. Und in Relevanten Räumen halt mit einem Shelly die Stellventile ansprechen.

by the way: ich denke die ersparniss zu eienr gut eingestellten Heizung werden keien 2Prozent sein und vom Strom-Mehrverbrauch +Kosten locker gefressen. Aber die Ideen in die Heizungssteuerung mit einzuplanen finde ich super

Ich sehe da (bei mir) die Grenze mit dem was ich steuern kann und dem was die Heizung intern (auch in Abhängigkeit der Außentemperatur etc.) steuert.
Ich kann mit motorischen stellventilen nur 60% öffnen und so die durchflussmenge und Geschwindigkeit reduzieren (Reibungsverluste erhöhen), es ist aber (bei mir) sinnvoller wenn die Heizung die Vorlauftemperatur zum Mischer 5°C senkt weil der Rücklauf bei 100% Öffnung noch relativ warm ist.
Bei einem neuen Komplettsystem kann es natürlich etwas anderes sein. Meine Heizung wird nicht was vor und hinter ihr passiert, nur wie das Wasser raus geht und wie es wieder kommt und versucht mit Temperatur und Pumpe/Mischer die ideale Fahrweise zu finden.

Daher habe ich mich jetzt doch für die altmodische Variante entschieden, passend zur Heizung.

Für die Anwendung müßt auch ein Sonoff NSPanel ganz gut funktionieren

1 „Gefällt mir“

das gehäuse lässt sich einfach öffnen und dann das gerät gut in die Gire Reihe integrieren. Ich hab einfach 5v an die alte 220v temperatursensoren angelegt und betreibe damit jetzt die ganzen sensoren. funktioniert bestens. muss sie nur noch richtig ins ha integrieren.

[off topic EIN]
Naja, so pessimistisch wäre ich dann nicht.
Den hydraulischen Abgleich einer FBH „manuell“ und ohne Rücklaufsensoren zu machen, halte ich schlichtweg für unmöglich.
Ja, die Anlage kostet etwas mehr, wird aber auch mit 20% von der BAFA gefördert und spart echt Heizkosten, da sie die Trägheit einer FBH gut kompensiert.
Es gibt nie mehr kalte Füße, weil der Fußboden, wenn gewünscht immer eine Grundwärme hat, dies ist vor allem im Badezimmer sehr angenehm.
Zum Stromverbrauch: Die Steuerung läuft auf einem RasPi und das Gateway hängt am Strom.
Thermostate brauchte es immer und im Sommer sind die Stellmotoren stromlos.
Die Steuerung ist Heute schon in HA integrierbar und wird per Update ab Herbst MATTER-fähig.
Aber natürlich jeder wie er mag!
[off topic AUS]

1 „Gefällt mir“

Die Ideen des Systems macht Lust auf mehr.
Hydraulischen Abgleich mache ich schon.
Aber generell eine gute Sache.
Ich kann zwar nicht beurteilen ob man hier 10 oder 30% sparen könnte.
Aber für Technikbegeisterte wirklich interessant.

1 „Gefällt mir“

ist immernoch offtopic aber da du als nutzer hier bist: meine heizung pumpt das heizungswasser nur 7min alle 50min. wie ist das mit dem System vereinbar? die gemessene rücklauftemperatur ist ja dadurch nur einmal pro stunde kurz korrekt.
ansonsten denke ich: bäder voll aufdrehen, heizung danach einstellen uund ann die anderen zimmer schrittweise so, dass es nicht zu heiß oder zu kalt ist. dann können die stellventile komplet runter. thermometer und hygrometer in den zimmern machen trotzdem sinn zur überwachung und feinjustage. zumahl dann sicher wenn die wärmepumpe smart gesteuert werden kann hier und da optionen sind auch noch nachzuregeln.
spätestens wenn man den estrich als wärmespeicher für die pv nutzt bringen die stellventile eh nichts mehr. Ich brauche sie aber halt noch für die umschaltung sommerkühlung zu winterheizung (im bad im winter voll auf und sommer zu und im schlafzimmer genau andersrum).

Kennt jemand ein smartes Wand-Thermostat mit 230V, dass auch auf Kühlfunktion umschalten kann. (Also öffnen wenn zu warm)
Die meisten haben diese Funktion nicht obwohl es ja super einfach zu programmieren wäre.
Ich glaube die von Bosch können es aber ich finde sie recht teuer und nicht so schick.
Hat jemand Alternativen?

Die von mir verlinkten (3. Post hier) von Ali oder Amazon haben zwei Anschlüsse und sind recht günstig. Optik ist natürlich Geschmackssache.