Fußbodenheizung mit HA steuern

Hallo an die Community,
ich habe hier eine sehr alte Fußbodenheizung, die die Temperaturen nur über die Vorlauftemperatur oder über manuelle Ventile gesteuert werden kann.

Ich habe mich damit die letzten Tage beschäftigt und auch das Video von Simon und den Thread ( Fußbodenheizung über Tablet steuern - ohne Thermostat ) gesehen.

Ich habe in jedem Raum schon Temperaturfühler und würde gerne die Ventile am Verteiler über einen Stellantrieb in HA /zigbee2mqtt steuern.

Gibt es Stellantriebe, mit Zigbee zu kaufen? ABer ich braue theoretisch den ganzen zusatzschnickschnack mit Themperaturanzeige usw. nicht.

Z.B. das Schneider Electric Wiser Zigbee oder ähnlich?

Ist es sinnvoll das über HA laufen zu lassen oder sollte man so eine ganze Lösung von Homematic kaufen?

Ich danke schon im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Möglich ist da vieles. Man kann auch normale Stellantriebe verwenden und diese dann über Relaisboards mit Esp32 und ESPHome steuern. Wäre mit Abstand die günstigste Variante

Hallo,
ich stand vor einem ähnlichem Problem wie du. Ich habe mich schon vor einiger Zeit für eine Homematic Steuerung inklusive Stellantriebe von Homematic entschieden. Es ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber sie ist leicht umzusetzen und funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Hast du inclusive Thermostate genommen oder nur die Ansteuerung?
Und dann die Anleitung von Simon?

Ich habe es ursprünglich komplett in der Homeatic Welt aufgebaut gehabt. Da habe ich die Homematic wandthermostate und mehrere 230V Relaisausgänge von Homematic genommen um die stellantriebe zu steuern. Mittlerweile habe ich auch andere Thermostate und bin zu Home Assistent gewechselt.

Ok, danke.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich noch verwenden kann, da mir die Homematic Lösung im Moment zu teuer ist.

Ist Better Thermostat auch für FBH nutzbar?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Nein, Better Thermostat würde ich hier auf keinen Fall nutzen, da eine Fußbodenheizung viel zu träge ist. Wenn dir die fertigen Lösungen zu teuer sind, was spricht gegen meine mit Esp32 Board?

Ich habe gestern nur mal kurz im Netz geschaut aber auf die Schnelle nix gefunden.
Werde mal morgen genauer schauen ob es was fertiges gibt.

Ich meine sowas in der Art:
APKLVSR ESP32 8-Kanal Relais Modul,ESP32 WiFi Bluetooth BLE Relais Modul mit ESP32-WROOM Entwicklungsboard DC5-30V Stromversorgung Relais für Arduino IDE(LC-Relay-ESP32-8R-D5) Amazon.de
Da musst du nur noch deine Stellantriebe anschließen und schon kann man diese Steuern.

2 „Gefällt mir“

danke, schaue ich mir morgen an.

Hallo zusammen,
so habe ich das bei mir schon umgesetzt. Mit was würdest du das in HA denn dann steuern? Generic Thermostat und dann Better Thermostat? Oder gibt es noch eine bessere Integration?
VG Charly

Ich würde dann es mal mit den Boardmitteln versuchen und ggf. noch Better Thermostat

Wie sieht das Setup bei dir aus?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Bei einer Fußbodenheizung auf keinen Fall Better Thermostat. Ich würde das mit einfachen Automationen selbst machen. Die Trendanzeige kann da auch hilfreich sein (siehe Video von Simon42 zur Duscherkennung). Dann kann man wenn die Temperatur auf zB 23 Grad eingestellt ist und die Temperatur 22,7 erreicht wird und der Trend davon positiv ist ausschalten und wenn 23 Grad erreicht werden und der Trend negativ ist wieder einschalten. Muss man auf sein System natürlich etwas anpassen und optimieren, damit die gewünschte Temperatur gehalten wird

1 „Gefällt mir“

ok, danke für den Tipp, ich werde berichten!