Welche Unterputz-Aktoren / Taster zum Schalten der Lampen

Hallo zusammen,

ich würde gerne nach und nach unsere Lampen auf “smarte” Ikea-Leuchtmittel umrüsten. Genauer gesagt sind die meisten der Leuchtmittel bereits smarte Ikea “Birnen”, aber in den meisten Räumen hängt eben noch der mechanische Busch-Jäger Schalter davor. Sprich: Wenn aus, dann keine weitere Steuerung möglich.
Per Taster/Schalter möchte ich natürlich trotzdem “schalten” können, also beim betreten des Raumes halt das Licht an- und ausmachen können, nur eben zusätzlich auch aus der Ferne über Smartphone, Automatisierung etc…

Wie würdet ihr umrüsten?

1. Bestehende Schalter lassen und einen entsprechenden Aktor dahinter schalten, der bei jedem “Schalten” des Schalters, die Lampe umschaltet?
    Gibt es da überhaupt etwas passendes, das das kann?

2. Schalter druch Taster ersetzen und entsprechenden Aktor dahinter klemmen?
    Welche Aktoren wären da gut und günstig?

3. Unterputzaktoren mit Taster verbauen, also Aktor dann quasi im Taster verbaut?

Ich komme ja mit einem Teil meiner bisherigen Aktoren von Homematic, da wird weitgehend Variante 3 angeboten. Die 2 Taster-Aktoren sind auch sehr ordentlich, und funktionieren seit Jahren problemlos. Aber 50 Euro pro Aktor sind mir doch ein bisschen zu viel, da wäre ich ja bei bald 1000 Euro nur für die Taster.

Ach ja: Das Aussehen ist mir relativ egal. Es muss vom Aussehen ja nicht ins Busch-Jäger Universum passen. Umgekehrt sollte aber, falls es gut und günstige Aktoren für die Variante 3 gibt, zumindest auch Doppel-Taster oder Kombinationen mit Steckdosen im üblichen Rastermaß möglich sein.

Ich würde diese Variante bevorzugen. Aktoren gibt es z.B. von Shelly oder Sonoff & Co.
Musst halt nur beachten, dass du den N-Leiter hast. Wenn nicht, dann z.B. der Sonoff zbminil2, sonst z.B. den Sonoff zbminir2.
Ob die Aktoren allerdings in die Unterputzdosen hinter den Schalter passen, musst du mal gucken/messen.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Antwort.

Die Elektroinstallation wurde vor 7 Jahren, als wir das Haus gekauft haben, komplett neu gemacht. Ein Neutralleiter ist also überall vorhanden.

Im Prinzip bräuchte ich ja nur Sender, die einen Tastendruck registrieren und dann über Zigbee direkt oder alternativ Home Assistant als Zentrale, dem Leuchtmittel sagen: “Geh an” oder “Geh aus”, das meist verbaute Relais bliebe dann ja eigentlich ungenutzt. Der Stromanschluss dient in dem ja lediglich der Stromversorgung des Shelly selbst, die Lampe hat Dauerspannung.

Aber vermutlich gib es sowas “Einfaches” nicht.
Ich kenn das nur von den EnOcean-Tastern. Die EnOcean Taster gben letztlich nur ein Signal, alles andere regelt der Entsprechende Empfänger oder die Zentrale.
Blöderweise sind die Komponenten aber so teuer, dass man dann wohl doch besser mit dem Shelly fährt…

Dann schau dir mal die Hue Wall Switches an.

1 „Gefällt mir“

Hi,
schau dir doch mal zu dem Tema das Video von Simon an:
(105) Lichtschalter SMART machen: So geht’s! :wrench::sparkles: (Einfacher als du denkst :shushing_face:) - YouTube

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Video kannte ich tatsächlich nocht nicht.
Das schaue ich mir mal heute Abend an. Danke

Edit:
Mir fällt noch ein:
Umgekehrt könnte ich auch die Unterputzaktoren tatsächlich wired “schalten” lassen und ganz normale LED-Leuchtmittel verwenden.

Vorteil: Das würde etwas Strom sparen, da all die Leuchtmittel nicht immer an wären.
Die Ikea Tradfri Leuchtmittel verbrauchen laut Datenblatt alle um die 0,2 Watt im Bereitschaftszustand. Bei 20 Lampen wären das etwa 35 kWh, somit etwa 11 Euro pro Jahr.
Da muss ich nochmal überlegen.

Ich habe mir die neuen Shelly Mini Gen4 zugelegt, die kann man auf zigbee umstellen. Hab bereits zwei verbaut und sie passen inklusive Wago-Klemme hinter den Lichtschalter. Habe die orangefarbenen tiefen Dosen verbaut. Und die Leuchtmittel bleiben “dumm” wegen des Stromverbrauchs.

1 „Gefällt mir“