Welche Thermostate kaufen für neue Wohnung (HA)?

Hi,

ich suche “die besten” Thermostate für meine neue Wohnung. In der aktuellen habe ich 2x Eve Thermos mit Thread, die ich über HomeKit genutzt habe.

In der neuen Wohnung ist das Setup nun “professioneller”: Home Assistant mit MQTT/Zigbee/Thread

Meine Eve Thermos würde ich einem Kumpel abgeben, wenn es bisher nicht bessere gibt. Diese sind nämlich auch schon 4 Jahre alt.

Da es mittlerweile doch sehr viele Thermostate gibt, welche sind empfehlenswert für die Zukunft? Es dreht sich um 8-10 Stück, also die ganze Wohnung. Ich möchte kein Misch-Masch haben, einfach nun die “besten” kaufen und damit die ganze Wohnung ausstatten. Ich gehe davon aus, das Thread hier die beste Wahl ist?

Hallo,

bei den Thermostaten von Aqara und Sonoff kann man die Temperatur eines beliebigen externen Sensors direkt übernehmen. Das hat den großen Vorteil, das man keine Automatisierung für den Offset benötigt.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du an den EVE Thermo auszusetzen? Diese zählen meiner Meinung nach zu einen der besten die ich je im Einsatz hate.

Das ist ja kein alter, habe hier Thermostate im Einsatz die sind schon fast 10 Jahre im Einsatz.

Welche Generation der Eve Thermo hast Du?
Nur die aktuellen Eve Thermo (4. Generation 2020) lassen sind meines Wissens mit einem Firmware Update Matter over Thread fähig machen. Und in der Kombination mit EVE Thermo Control, wie ich finde unschlagbar.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“