Heizkörper Thermostate Vorschläge

Servus Miteinander!

Ich möchte meine Heizkörper mit Smarten Thermostaten ausstatten.

Wichtig für mich das ganze muss über Wlan laufen mit HA kompatibel sein und auch Steuerbefehle empfangen können nicht nur auslesen.

Was verwendet ihr?

Verabschiede dich von WLAN-Thermostaten.
Nimm Zigbee als Funkstandard.
Da ist die Auswahl riesig. Als Hersteller nenne ich jetzt Beispielsweise Sonoff, Tado, Dannfoss.
Bei den meisten besteht auch die Möglichkeit, wenn beim HA noch kein Zigbee vorhanden ist, die Thermostate über eine Bridge ins Netzwerk einzubinden.

Würde ich gerne wenn ich nicht mit meinem ZHA (bereits ein andere Forum Post online) Probleme hätte.

Ich bekomme es nicht hin mein Netzwerk zu erweitern mit Routern (Steckdosen)

Hast du welche im Einsatz? Wenn ja, welche?

Was genau ist dein Problem dabei? Ich nutze günstige Tuya Steckdosen und musste nichts besonderes dafür machen. Die Reichweite ist allerdings nicht sooo groß, also je nach Distanz reicht eine als Repeater nicht aus. Die Visualisierung in Home Assistant hilft bei der Analyse.

Hier der Link zu meinem Eintrag bzw zu meinem Problem.

WLAN macht keinen Sinn, braucht viel Zuviel Strom.

Zigbee ist bewährt, aber auch thread eine Option.

Ich habe 20 Eve thermo Thermostate in einem großen Haus über matter over Thread im Einsatz. Läuft sehr gut

Ich habe ebenfalls seit Jahren mehrere Eve Thermo die über Thread funken. Die sind damit auch Matter fähig, was zusätzlich ein tolles Ausfallkonzept darstellt. Da die Geräte durch Matter in mehreren “Universen” (in meinem Fall HomeKit und HA) integriert sind, kann eines ruhig mal ausfallen, ohne dass gleich gar nichts mehr geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mehrere Modelle durch und bin zum Schluss mit den Sonoff Zigbee Thermostaten gelandet. Die liefen gut.
Nun liegen sie trotzdem im Schrank, da jetzt Fußbodenheizung.