Audiostreaming mit HA (Verstärker gesucht)

Folgendes Szenario

Im Bad sollen
a) ein Radio und
b) ein TV
installiert werden.

4 Koax-Deckenlautsprecher sind bereits verbaut, jetzt kommen die Quellen dran. Das Ganze soll über ein Tablet in Kombination mit dem HA (da sind bspw. noch elektr. Rolladen sowie Beleuchtung integriert) gesteuert werden.

Es wird also ein netzwerkfähiger Verstärker gesucht an dem die Lautsprecher und die Quellen angeschlossen werden können.
Das Ganze soll möglichst preiswert bleiben, unter 150 € wäre schön.
Hat jemand eine Idee, oder den ultimativen Tipp?

Hi Schau mal bei Aliexpress / Alibaba, da gibts schon brauchbares für kleines Geld, da würde ein Fehlkauf auch kein Weltuntergang bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Eventuell so etwas hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke schon einmal, ich werde die Tipps mal weiterreichen. Es wäre auch noch ein Pi mit Hifi-Modul vorhanden, aber derjenige möchte den nicht auch noch “warten”.

Es soll so einfach wie möglich sein.

Hi,
möglich wäre auch ein kleiner Fosi-Amp mit Bluetooth-Eingang. Kann mit unter die abgehängte Decke. 2.1 Sound = links, rechts restliche Lautsprecher nur Bass.
Je nach HA-Server kannst Du da Bluetooth aktivieren. Dann noch Kodi als Mediencenter für Musik und Film. Internetradio funktioniert auch. Für Radio und Musik kannst Du aber auch einen Amazon-ECHO hinstellen. Wenn Du dann noch einen TV mit Fire-TV-Stick da hinstellst brauchst Du noch nicht mal mehr HA. Nimm dann noch 2 Amazon-Studio und du brauchst noch nicht mal mehr die Deckenlautsprecher. Der Aufwand, aus HA ein Mediencenter zu machen ist recht hoch. Ein Raspberry mit DAC u. Amp auf einer Zusatzplatine ist wohl das einfachste, kommt dann mit unter die Decke. Von dort ein HDMI-Kabel zum TV und fertig.

wie schon geschrieben, so wenig Aufwand wie nötig.

HA, Lautsprecher, NAS ist vorhanden.

Momentaner Favorit wäre ein WiiM Mini.

Audio war klar, aber sollte nicht auch ein TV mit Filmen versorgt werden? Habe ich wohl falsch interpretiert.

Da müsste ich tatsächlich mal nachfragen. Der Fernseher wird am Fußende der Badewanne montiert. Ob man 90 Minuten in der Wanne liegt? Oder es werden nur Mini-Serien geschaut :wink:

Hi,
meine Kinder schaffen locker einen ganzen Film auf dem Tablet in der Wanne. Nimm einen Pi, pack einen HiFi-Berry-Amp drauf. Spax ihn hinter den TV. und installiere KODI. Zieh ein RJ45-Kabel zu den Lautsprechern (8-Adern) und gut ist. Die Musik und die Filme holst Du Dir vom NAS per WLan. Die Bedienung funktioniert über Tablet oder Handy. HA ist da nicht wirklich dafür gemacht. Und befestige eine zusätzliche Panzerkette an den Fernseher und dem PI-Netzteil. Und prüf den FI. Und mach einen Steckkontakt in die TV-Stromleitung. Wenn das in die Wanne knallt, hat er einen Krimi live im Haus. Wenn die Steckverbindung rechtzeitig aufgeht vielleicht nur einen Herzinfarkt.
https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-amp4/
Und je nach dem was Du für ein NAS hast, kannst Du auch ein Jellyfin draufpacken.

Ich habe ihm schon meinen Pi mit dem Hifi-Berry angeboten. Er will nicht!
NAS ist ein recht aktuelles 2-Bay Synology. Aber der Tipp mit der zusätzlichen Sicherung wird gerne aufgenommen.

Hautcreme Abo nicht vergessen !