mE muß es was zeitbasiertes sein, denn am Rollo habe ich nur Taster für rauf-/runter, es gibt also keinen Sensor für den Zustand des Rollos. Solche Integrationen machen das dann oft mit Hilfe der verstrichenen Zeit, also wenn das Rollo 20 Sek. zum Schliessen benötigt wäre nach 10 Sek. 50% Schliessung erreicht.
Leider habe ich bisher keinen dieser 3 Integrationen irgendwie bewegen können, das zu tun, was ich erwarte, nämlich eine einfache dashboard Karte mit buttons für rauf, runter, stopp und einer entsprechenden Anzeige. Habt ihr da schon was Funktionierendes?
Ich benutze auch die Standard-Kachel ohne irgendwelche zusätzlichen Integrationen. In der Automation nutze ich das Attribut “current position” wenn es um eine bestimmte Position geht.
naja, das ist ja mein Problem, ich habe keinen Sensor für die Position (und auch keinen Shelly)
das ist ein uralter Rolladenantrieb den ich mit einem 2-Kanal Sonoff Taster per 433MHz bediene. Es gibt also nur einen Taster für rauf und einen für runter (der Motor hat aber eine Endstellung und stoppt da dann automatisch). Und ich habe insgesamt 6 solcher Rolläden. Die aktuelle Position kann also nur durch die Zeit geschätzt werden und wenn dann noch jemand das ganze direkt an der Rolladensteuerung bedient, kommt eh alles durcheinander.
Habe 3 ähnliche Rollläden, die ich auch nur hoch ofer runter machen ohne den aktuellen Status zu kennen.
ich hatte schon überlegt nicht einen Tür/Fenstersensor für kleines Geld anzubringen, so dass man zumindest weiss ob das Ding oben oder unten ist.
Vielleicht ist es auch was für dich. Mit einem oder 2 Sensoren zumindest ganz zu oder ganz offen zu erkennen oder eben zu wissen NICHT zu/offen, je nach use case.
Mit so etwas lebe ich nun seit mehreren Jahren. Ein Steuerkabel am Rolladenmotor, also immer nur runter - stop - rauf - stop - ….
Ich habs für die Automatisierung auch über Fahrtzeiten gemacht. Klappt, solange man nur im Automatikmodus bleibt und einfache Szenarien hat.
Aber dem Moment wo auch Beschattung untertätig dazu kommt, braucht man Variablen die sich den Zustand (gemäß Automatik) merken.
Aber ab dem Moment wo etwas manuell gesteuert wird, hast du verloren und muss erstmal wieder den Rolladenzustand und HomeAssistant “kaliblieren” damit das wieder zusammen passt.
Ich investieren daher gerade in neue Motoren mit 2 Steuerkabeln (eins rauf, eins runter) und kalibriere danach die steuerenden Shellys.
Ja, kostet Geld, und spontan mal nicht wenig
Aber auf Dauer ist das das einzig sinvolle. Von der Zeitvariante und den Zustandsvariablen in HA hab ich schlicht die Nase voll
Ich behelfe mir indem ich erst immer hoch und von dort x Sekunden runterfahren lasse. Smart sieht anders auch aber ich müßte dafür komplette 3 Rolläden austauschen weil alles im Motor (Funk) integriert.
Dann schreibe dir deine eigene Zustandsautomation:
Varianblen für Rollade Prozent anlegen.
Wenn Rollade 100% geöffnet und der Fahrbefehl kommt, zähle die Zeit bis zum Fahrtende oder Drücken der Taste und rechne das in % um.
Wenn Rollade zu 0% geöffnet analog dazu.
Vielleicht mit weiteren Hilfsvariablen und/oder einem Fenstersensor bei geöffnet/geschlossen zur Unterstützung.
Aber mit den fertigen Lösungen aus dem HACS wird das nichts werden, zumindest kenne ich keine.