Shutter Automatisierungs App? Gibt es so etwas?

Hallo zusammen,

wenn ich rolläden automatisch steuern möchte.
Die sollen z.B. in bestimmten Abstand zu Sonnen- Auf-/Untergang auf bzw. zu gehen.
Aber frühstens um 7:30 und spätestens um 22 Uhr.
Nicht alle sollen zur gleichen Zeit gehen.
WEnn die Terassentür offen ist (Sensor) soll dieser Rolladen gar nicht herunterfahren.
Wenn die Sonne stark scheint und die Außentemperatur > 24grad ist - sollen bestimmte rolländen 3/4 zu fahren. Usw.

Gibt es dafür Templates oder eine App oder …. ?
Oder muss man so etwas mit HA Automatisierungen oder NodeRed oder … alles für jeden Rolladen einzeln autmoatisieren und basteln ohne eine schöne übersicht aller configs der Rollläden?

Scheduler card ist glaube nicht ganz ideal dafür. Dort glaube ich maximal eine Bedngung möglich. Immerhin könnte man gruppen machen für z.B. Schlafzimmer rolladen und sonstige Rolladen (über Label vielleicht).

Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Sammy

Ich habe das alles in Node Red konfiguriert. Läuft Problemlos.

Ich kann dir gerne mal was zukommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne - bin nicht wirklcih fit damit habe mehr schlecht als Recht 2-3 Dinge mal eingeerichtet damit. So wirklich selbsterklären oder intuitiv ist das nicht.

Hab wohl gerade erst den ersten Rolladen mit Strom versorgt und digitalisiert 11-15 weitere folgen im Frühling (mit schlitze fräsen und so).

Kann quasi alles was du dir ausdenken kannst.

1 „Gefällt mir“

Cool gucke ich mal an - das Ding erstellt dann Automatisierungen auf Basis aller Aspekte die man erstmal einstellt?

Mal was ganz anderes - leider denkt “HA” aktuell der Rolladen wäre offen wenn der zu ist und umgekehrt (Shelly wave shutter). Wie bringe ich ihm das Richtig rum bei?

==> EDIT: Das geht wohl mit “switch output” als Config des zwave shelly devices (in meinem fall muss ich dann aber auch den input switchen - weil die hardware taster vorher richtig waren).