wir planen aktuell eine größere Sanierung unseres Bestandsbaus. Dabei sollen sämtliche Fenster und der Sonnenschutz erneuert werden. Da die Fenster ohnehin ausgetauscht werden, hoffe ich, überall problemlos Strom bis in die Rollladenkästen legen zu können.
Meine Frau wünscht sich statt klassischer Rollläden lieber Außenjalousien mit verstellbaren Lamellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, auf welches System bzw. welchen Hersteller man heute setzen sollte.
Wichtig ist mir:
gute Integration in Home Assistant
Automationen (Sonne, Wind, Temperatur, Anwesenheit usw.) sollen sich über Home Assistant umsetzen lassen
Ich möchte nicht jeden Motor mit Shellys oder ähnlichen Komponenten selbst “zusammenbauen”. Mir wäre ein fertiges, stabiles System lieber, das sich sauber in Home Assistant integrieren lässt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern?
Somfy (TaHoma/io-homecontrol/RTS)?
Warema?
Roma?
Elero?
Becker?
Andere Hersteller?
Insbesondere interessiert mich:
Welche Systeme funktionieren in Home Assistant wirklich zuverlässig?
Gibt es Hersteller, von denen ihr heute eher abraten würdet?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen. Vielen Dank schon einmal!
Also ich kann dir nur sagen, dass deine Anforderung “nicht zu modifizieren” dein Projekt um den Faktor 3 teurer macht
Ich hatte hier das gleiche Szenario und bin (weil ich sonst im goldenen Apple-Käfig lebe) auch ein Freund von fertigen Lösungen.
Wenn ich mir aber dann angucke, dass z.B. der Somfy Rolladen (Produktion = Polen, Tunesien, China) im Renovierungskit fast 300€ kostet, ich aber einen Schellenberg Rolladenmotor (Made in Ger) für 70€ und eine Rolladensteuerung für ca. 30€ bekomme (Meross, Sonoff usw), macht eine fertige Lösung je nach Anzahl der notwendigen Rolladenmotoren keinen Sinn.
Aber vielleicht hast du auch nur 2-3 Rolläden - dann tut es nicht so weh
Ich hatte hier 10 Rolläden - und ob man dann 3000€ oder nur 1000€ zahlt, ist dann schon ein erheblicher Unterschied.
Bei Neubau oder Sanierung, würde ich immer zur einer kabelgebundenen Lösung greifen, wie z.B. KNX.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht/ nicht möglich ist. Und man unbedingt auf Funklösung zurückgreifen will oder muss.
Dann würde ich nach wie vor auf Z-Wave setzen.
Unabhängig welches Funkprotokoll, würde immer drauf achten, dass keine proprietäre Hersteller Lösung zum Einsatz kommt.
Ganz normale elektrische Rolläden/ Jalousien verbauen und diese mit einem UP-Roller Shutter versmarten.
Danke schon mal für die Antworten. Z-Wave kommt für mich leider nicht in Frage, davon habe ich mich getrennt. Kabel wären schön, da es aber keine Entkernung des Hauses wird, muss ich da Abstand nehmen.
Die Kosten sind ein klarer Faktor und wir haben 10 Fenster.
Ich bin mir nur unsicher, ob die Ansteuerung der Lamellen durch z.B. Shellys so problemlos gelingt. Es ist ja auch nicht mit dem Renovierungskit getan, leider sind die alten Rolladenkästen für die Lamellen ungeeignet. Das muss also komplett neu werden. Es ist die Frage, ob bei dem Aufwand ein komplettes System mit Garantie nicht doch Sinn macht. Und wenn es hier nur um mich ginge…
Hallo, ich habe nichts gegen z-wave. Ich hatte mit einige Z-Wave Geräten Probleme. Die stammten noch aus meiner Zeit mit FHEM. Ich nutze hauptsächlich Zigbee2MQTT mit Home Assistant. Die shellys waren so meine erste Idee. Ich würde ungern wieder parallel mit z-wave anfangen.