Als Einstieg ins HA möchte ich versuchen, die Rollladen zu automatisieren.
Dafür brauche ich natürlich passende WLAN fähige Rollladenschalter die im großen A bereits ab 17,99€ losgehen.
Ich möchte aber bei der Steuerung auch Prozentsteuerung realisieren (Rollladen auf 90% schliessen, z.B.)
Meine Frage ist, brauche ich dafür einen Rollladenschalter, der ab sich die Prozentsteuerung kann, oder kann man das mit einem x-beliebigen WLAN fähigen Schalter realisieren durch die HA Intelligenz. Kann HA so was?
Besten Dank
Alex
Die Position wird über die Zeit ermittelt, die der jeweilige Rolladen für komplett öffnen oder schließen benötigt. In der Regel wird diese Verfahrzeit über die Stromaufnahme ermittelt.
Schau dir mal die Shelly 2 an. Die können das auf jeden Fall aber kosten ein paar Euro mehr als erwähnten 17,99€. Mit den Shelly hast du aber eine riesige Community im Nacken, die dir ggf. helfen kann. Auch die Integration in HA ist garantiert
Danke für die schnelle Antwort.
Ist die von Dir beschriebene Funktionalität die vom Home Assistent? Richtig?
Die Shelies gehen leider nicht.
Altbau nit nicht tief genug gebohrten Disen, worin noch die Wago Klemmen platziert wird etc.
Einfach kein Platz hinter dem Schaltergehäuse.
Also wenn ich Deine Aussage richtig deute:
HA bringt vom Haus aus die zeitabhängige Steuerung der Rollladen, womit die nicht vollständige Schliessung oder Öffnung bewerkstelligt werden kann.
Somit muss der Rolladenschalter das nicht können, muss lediglich ins HA eingebunden werden können.
Richtig?
Hi, nein HA kann das nicht. Die Geräte die du verbauen möchtest machen das. Wenn du zB in HA 80% einstellst, dann schickt HA die 80% an das Gerät. Wenn du den Geräteschalter bedienst und der Rolladen gefahren ist dann Schickt das Gerät die aktuelle Position an HA (als Anzeige)
Wenn du so wenig Platz in den UP-Dosen hast, vielleicht kannst du die Geräte auch in den Rolladenkasen einbauen. Da solltest du genug Platz haben
Wie man sieht habe ich für die switch entity scenen verwenden, dass liegt daran, dass mein Tuya Funksender nicht supportet wird und ich daher in der Smartlife app scenen anlegen musste die automatisch in HA benutzbar sind.
Jetzt habe ich meine Rolladensteuerung in prozent!
Ahhh, daran könnte es liegen? Bei mir sind 2 Shellys rausgeflogen - müsste die neu integrieren und genau die beiden haben es nicht. Ok, werde heute abend testen! DANKE!
Update:
Jau, das war die Lösung - danke an @metallmanu! (Y)
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Lösung mit markiert