Smarte Rollladensteuerung

Hi zusammen,

ich möchte mein Smart Home aktuell etwas weiter ausbauen, vor allem im Bereich der Automationen, was es ja erst so wirklich zum Smart Home macht. In diesem Bereich habe ich allerdings noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich als erstes gerne um die Rollladensteuerung kümmern, da es bei mir in der Dachgeschosswohnung im Sommer schnell sehr heiß wird.

Derzeit habe ich bereits zwei Rollläden mit Shellys ausgestattet (Shelly Plus 2PM und Shelly 2PM Gen4). Ich habe noch ein paar von den Gen4 da, welche ich noch verbauen muss. Nun bin ich aber auf zwei Probleme gestoßen:

Problem 1: Dachfenster-Rollläden

Ich habe zwei Dachschrägenfenster im Wohnzimmer, welche im Sommer viel geschlossen sind, aber vormittags, abends und im Winter für mehr Licht geöffnet werden sollen.

Problem

• Ältere Steuerung (Roto Rotomatic DS 1000)

• Etwas andere Verkabelung –> unsicher wegen Shelly-Einbau

Bezüglich eines Shelly-Einbaus war ich mir gestern nicht ganz sicher, weshalb ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Im Internet habe ich wenige Informationen zu dieser Steuerung gefunden, jedoch ein Datenblatt, aus welchem hervorgeht, dass es sich um eine IR-Steuerung handeln könnte. Entsprechend habe ich mir einen Broadlink RM4 Pro bestellt und versucht die Steuerung einzubinden, was leider nicht geklappt hat.

Nachdem ich auf Miete wohne, wollte ich auch keine neue Steuerung einbauen, sondern wäre eine Lösung mittels Shelly, IR oder ähnlichem wünschenswert.

Problem 2: Automationen in Home Assistant

Ich habe hierfür einen interessanten Ansatz von Björns Techblog gefunden und versucht es nachzubauen. Er schreibt, dass er eigentlich ein Freund von getrennten Automatisierungen für das Ein- und Ausschalten ist, sich hier jedoch für eine kombinierte Variante entschieden hat. Da ich hierbei jedoch irgendwie nicht ganz durchgestiegen bin, habe ich versucht getrennte Automationen für den ersten Rollladen zu erstellen, aber ich glaube, dass ich ein paar Fehler eingebaut habe bzw. es nicht so ganz sinnvoll/strukturiert geworden ist.

Der Plan ist es, eine Steuerung abhängig vom

• Sonnenstand (je Fenster/Himmelsrichtung und eben nicht zeitbasiert)
  • Innentemperatur (je Zimmer)
  • Wetter (Wind, Regen, Hagel → Schutzfunktion)

einzurichten. Zusätzlich soll das Schlafzimmer noch eine weitere Automatisierung bekommen, da ich im Schichtdienst arbeite und keine Lust habe, dass der Rollladen sich dann automatisch öffnet, wenn ich noch schlafe (wobei ich noch nicht genau weiß, wodurch ich die “Schlaf-Erkennung” triggern soll). Und ein Aussperrschutz für den Balkon wäre auch noch praktisch.

Die erste Version meiner beiden Automationen für das Schlafzimmerfenster (Südwest-Ausrichtung) sehen aktuell so aus:

Schließen:
Ich verstehe nicht, wozu der Trigger jede Stunde um X:15 gut sein soll. Eher würde ich auch bei einer Änderung von sensor.openweathermap_condition zu sunny oder partly cloudy triggern. (Bei meiner Installation ist übrigens der Name der Entität eingedeutscht: ensor.openweathermap_bedingung).

Öffnen:
Auch hier würde ich den Trigger jede Stunde um X:15 löschen, statt dessen die Trigger eintragen, bei dehnen das Rollo geöffnet werden soll und die Bedingungen entsprechend anpassen.

Mein Tipp: Erstmal mal kein anfangen und z.B. die Automatisierung nur über Sonnenstand die Automatisierung triggern. Funktioniert das, die Wetterabhängigkeit hinzufügen, funktioniert das, weitere Trigger hinzufügen.

Ich habe noch einen weiteren Tipp: lege Dir einen Helfer (Template, Binärsensor) mit dem Namen “Sommer” an:
{{ (5, 10) < (now().month, now().day) < (9, 15) }}
Der ist vom 10.Mai bis zum 15. September wahr und den Rest des Jahres falsch. (Kannst Du natürlich auch an deine Gegebenheiten anpassen).

Den Helfer kannst Du als Bedingung verwenden, z.B. Rollo nach Sonnenstand, aber nicht im Sommer herunterfahren:

description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - sun.sun
    attribute: elevation
    below: -5
    trigger: numeric_state
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.sommer
    state: "off"
    alias: Bestätige, dass es nicht Sommer ist