Zigbee Lichtsensor

Hallo zusammen, kann mir jemand einen guten Zigbee Lichsensor empfehlen? Ich brauche ihn, um die Beleuchtung abhängig von der Helligkeit zu steuern, aber offenbar gibt es da nicht viele Sensoren, die aktuell erhältlich sind (Xiamo Mi Lichtsensor ist z.B. seit Monaten nicht lieferbar). Kann auch ein Bewegungsmelder sein, falls der dafür taugt, aber die Funktion der Bewegungserkennung brauche ich nicht.

Habe Diese im Einsatz. Reporten zuverlässig.

In einem anderen Thread wird ja gerade darüber diskutiert, dass die Bewegungsmelder (alle Hersteller?) die Helligkeit wohl nur reporten, wenn Bewegung erkannt wird. Kannst du das widerlegen?

Ja kann ich widerlegen, zumindest wenn es sich um das oben genannte Modell handelt .-)
image

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Hab ich auch gerade beim HUE gemerkt. Aber mein Aqara macht das wohl nicht.

Damit wäre es tatsächlich interessant zu wissen, welche Helligkeitssensoren (Bewegungsmelder) das regelmäßig melden und in welchem Intervall und/oder ob das abhängig ist von der größe der Änderung.

Habe den Xiaomi Light Detection Sensor, YTC4043GL seit 4 Monaten problemlos über Deconz am laufen. Updated immer bei Helligkeitswertänderung.

Moin netbus666,
Kannst du was zu den Batterieverbrauch der Sensoren sagen ?

Habe die auch schon beim Ali Basar im Einkaufskorb.

Lg

Sers @Marco
Habe 4 davon im Einsatz, einer davon ist massiv frequentiert (Gang) und wird im Schnitt 30-40x am Tag ausgelöst. Alle Sensoren sind jetzt 11 Monate im Einsatz und zeigen noch 100% Batterie an.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, hört sich gut an, war ein bisschen skeptisch zwecks der Knopfzelle.

Lg

Hallo,

funktioniert diese auch mit ZHA?

Zumindest gibt es anscheinend einen Quirk, ich benutze Zigbee2MQTT.

Habe sie mit ZHA nicht zum laufen bekommen. Daher auch bei mir Z2M

Hi,

wo hattest Du den gekauft?

Grüße

Amazon, damals war er noch verfügbar

Mein HUE Sensor direkt über Z2M meldet wohl “nur” alle 5 Minuten den Wert der Helligkeit, wenn keine Bewegung stattfindet. Ob dazu eine Helligkeitsänderung nötig ist, kann ich nicht sagen.

Der Aqara P1 auch über Z2M macht das wohl gar nicht.
So nach 21:40 hab ich den Aqara dann im Keller durch Reinlaufen ausgelöst und der Lux-Wert hat sich angepasst.

Danke für eure Infos. Leider ist der Tuya-Melder auch nur über Aliexpress erhältlich. Da ich nicht in China bestellen will, werde ich wohl weiter warten müssen bis die Geräte wieder auf Amazon o.Ä. erhältlich sind.

@Algie - bei mir läuft der problemlos mit ZHA und war auch ohne weiteres einzubinden.

Naja, von der Chinesischen Politik mal komplett abgesehen, hab ich mit Bestellungen über Aliexpress nur gute Erfahrungen gemacht, ich nehme meist Händler mit Kostenfreier Lieferung oder zumindest die mit angegebener “12-Tage Lieferung” worauf die auch immer bezogen ist… :smiley: Ware kam bisher immer in max.1-3 Wochen und vollständig hier an. MwSt ist bereits inkl. und Einfuhrsteuer/Zoll wurde keiner fällig.

Das ist zumindest mal gut zu hören. Ich habe eigentlich nur deshalb keine Lust bei Aliexpress zu bestellen, weil ich zu faul bin, mich damit auseinanderzusetzen. Gleichzeitig habe ich eben keine Lust, für 12€ irgendwelche Sensoren zu bestellen, um dann später noch Zollgebühren in gleicher Höhe bezahlen zu müssen. Vielleicht schau ich mir das mal irgendwann in Ruhe an, danke!

Meine Meinung.
Wenn wir mit Smart Home (und auch anders, vor allem Elektronik) “spielen” ist es eigentlich egal, ob wir die chinesischen Produkte direkt in China bestellen (Ali) oder über z.B. Amazon.
Hatte bisher auch noch keine Probleme mit Ali. Nur Amazon ist schneller, aber die Gewinne werden auch da ist z.B. die Versteuerung ich sage mal fragwürdig (Europäische Politik :wink: )

Allerdings hätte ich meinen Fehlkauf von einem batteriebetriebene Wi-Fi Tuya Gerät bei Amazon zurückgeschickt, aber nach China schicke ich es nicht. Also bleibt das erst mal im Schrank. Vielleicht findet da ein kluger Kopf eine brauchbare Lösung für.

Bei teureren Dingen ziehen die Chinesen oft die MwSt. ab, wegen Zoll. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man die dann schlussendlich bezahlt. Ich glaube tatsächlich beim Paketlieferanten an der Tür.