Welche Gehäuse für ESP32

Hallo zusammen,
Ich baue meine ersten ESP32 Anwendungen und suche Tipps, welche Gehäuse ihr benutzt. Oder habt ihr 3D Druck Vorlagen?
Danke TA

Hallo,
ich habe mal welche aus dünnem Holz angefertigt - in meinem Kopf war das super… in der Praxis sahen die sehr bescheiden aus! :wink:
Ich habe es jetzt mal mit 3d gedruckten versucht. Vorlagen gibt es genug, man muss halt aufpassen, dass es dann auch passt. Habe schon 2 falsche gedruckt, die bei meinen Boards dann nicht gepasst hatten.
Gruß!

Meist nutze ich fertige Gehäuse vom Elektronikversender oder dem großen A, die Auswahl ist riesig, da findet man immer passende Größen.

Bei besonderen Sachen wie z.b. Bodenfeuchtesensoren im Garten mit ESP hab ich teilweise auch 3D-gedruckte Gehäuse benutzt und die ggf. modifiziert.
Auf den großen Portal ( Printables, Thingiverse, Makerworld ) findet man da auch eine große Auswahl.

Nur beachten, wenn die Teile im Außenbereich genutzt werden sollen, auch das entsprechende 3D-Druck Filament nutzen - PLA taugt im Außenbereich überhaupt nicht, da würde eher PETG oder besser ASA empfehlen - letztes setzt aber auch einen Drucker voraus, der das verdrucken kann ( geschlossendes Gehäuse etc )

Im Moment geht es nur um Anwendungen im HWR. Ich baue die Lösung für die Temperaturen an VL und RL und dem Gaszähler nach. Trotzdem soll es nicht gebastelt aussehen.
Sin die Maße der ESP32 immer gleich? Ich habe die von AZ-Del.
Danke TA

Guten Morgen.

Ich entwerfe eigentlich fast alle Gehäuse für meine ESP-Anwendungen, egal ob für HA/ESPHome oder standalone, selbst. Denn genau das, was man benötigt, findet man nur sehr selten irgendwo als Vorlage und wenn, dann oft mit einer eher schlechten Qualität (es fehlen Abrundungen, die Drucke dauern unnötig lange usw.).
Meistens geht es schneller, etwas selbst zu entwerfen, als eine vorhandene Vorlage zu ändern.

Das wird zwar an vielen Stellen im Netz postuliert, stimmt aber nur bedingt.
Rein mechanisch ist es oft sogar stabiler als PETG und solange es nicht über 60°C erhitzt wird (zum Beispiel im Sommer im Auto hinter der Windschutzscheibe) verformt es sich auch nicht.

Meine Wetterstation aus weißem PLA hängt seit jetzt einem Jahr (nahezu) unbeschattet hinterm Haus im Garten und , zeigt noch keine Anzeichen von Degeneration und mehrere Windspiele (ebenfalls aus PLA) stehen bereits seit drei Jahren im Garten und sind auch noch mechanisch relativ stark belastet.

Es gibt so viele verschiedene ESP32 und jeder hat andere Maße. Wenn es aber die gleichen Boards sind, haben die, unabhängig vom Verkäufer, meistens die gleichen Maße. Aber wenn man selbst Gehäuse entwirft, hilft es, etwas Toleranz einzuplanen, da es vorkommt, daß die Bauteile nicht ganz gerade platziert sind. Das gilt insbesonders für die USB-Buchsen, die manchmal nicht ganz gerade aufgelötet sind. Dann kommt noch dazu, ob man die Stiftleisten angelötet hat oder direkt auf die Lötpunkte des Boards Leitungen anlötet.

Da ich keinen 3D Drucker besitze (ich befürchte ich schaffe es auch zeitlich mich da einzuarbeiten mit 3D Design etc.) recycle ich alte Gehäuse (defekte PC Lautsprecher, Batterieschachteln für Lichterketten etc.), kaufe diese grauen Installationsdosen aus dem Baumarkt, bastle was aus Holz oder alten Verpackungen oder (in einem Fall bisher) bestelle ein fertiges Gehäuse im Internet.

(zwei ineinander verklebte Joghurtdosen, schwarz lackiert - leider platzt der Lack ab, wenn man die Dose zu oft für Änderungen öffnet…)

Ich verwende gerne Abzweigdosen. Die sind, je nach dem welche man nimmt, für Feuchträume oder Außen geeignet, haben genug Platz und lassen sich gut Befestigen.
Optik, ok lässt sich streiten, aber in Technikräumen, draußen oder versteck montiert, stört das nicht.

VG Jan

Für die reinen ESPs sind das hübsche Gehäuse, aber meistens kommen ja noch andere Dinge dazu, wie Spannungswandler, Sensoren, LEDs, Relais oder anderes, was in der Anwendung benötigt wird.