Hallo, habe mit ESP noch keine Erfahrung, und hoffe hier auf gute Tipps zu kommen.
Ich würde gerne als erst-versuch mit esp und Homeassistant folgendes Umsetzen, einen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Monitoring meines Holzlagerraumes um evt notifications über homeassistant zu triggern, wann gelüftet werden sollte. etc
Die Komponenten sind mir glaube ich schon klar
AZDelivery ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Dev Kit C Development Board mit CP2102
AZDelivery DHT22 AM2302
Wobei ich mir aber noch den “Kopf zerbreche” ist des Gehäuse. Wo/wie “verpackt” ihr eure ESP32 Projekte? (3D Drucker leider ist nicht vorhanden”) In einer einfachen Elektro Aufputzdose? Gibts da Probleme mit der Wärmeetntwicklung?
Hat jemand schon so ein kleines Projekt durchgeführt (vermutlich unzählige) und kann einen neuling hier gute Tipps geben?
Tipp für OLED Anzeigen, diese altern im Dauerbetrieb.
Ich nutze eine Messingschraube des Display-Rahmes ais Touch-Eingang und schalte das OLED für 10 sec ein.
Wenn ich nicht alte Gehäuse recycle, dann verwende ich oft diese grauen Installationsboxen aus dem Baumarkt (Meist kaufe ich erst eine zu kleine und dann noch mal eine größere…). Die Temperatursensoren bringe ich mit etwas Abstand zu der Elektronikdose außen an (oder in einem kleinen Nebenghäuse). Bei meinen Versuchen ist die Dose mit dem ESP drin tatsächlich zu warm geworden und hat die Temparaturmesswerte erheblich verfälscht.
Die DHT22 Sensoren bei mir messen fast ein Grad zu hoch verglichen mit meinen anderen Sensoren, dafür liegt die Luftfeuchtigkeit aber sehr dich an den teuersten Sensoren. Allerdings habe ich kein geeichtes Referenzgerät. Es wäre also möglich, dass der DHT22 richtig liegt und zehn andere Sensoren falsch.
Vielleich solltest du noch einen günstigen DS18B20 (Dallas Sensor) Sensor für die Temperatur parallel verwenden, zum vergleichen. Die DS18B20 haben bei meinen Tests recht gut abgeschnitten.
man kann sich einen TMP117 Sensor als Referenz gönnen (±0.1°C (maximum) from –20°C to +50°C) und entsprechend die “normalen” Temperatursensoren damit abschätzen/korrigieren.
Laut Datenblatt haben die SHT’s folgende Toleranzen:
SHT-45: ±1.0 %RH, ±0.1 °C
SHT-41 ±1.8 %RH, ±0.2 °C
Ich habe zwei SHT45 und zwei SHT41 von verschiedenen Chinesischen Lieferanten verglichen und meine Toleranzen sind leider deutlich höher. Daher kann ich nicht sagen, welcher Sensor genau misst und welcher nicht.
Die Datenblätter helfen einen da leider nicht weiter. Ich benötige ich ein geeichtes Referenzgerät mit genügend hoher Genauigkeit, um die Qualität der gelieferten Platine und des Lieferanten zu bewerten.
Die falschen Chemikalien zum reinigen der Platine, falsche Lagerung oder falsche Montage (z.B. zu hohe Löttemperatur) und die Genauigkeit der Sensoren ist dahin…
Wenn es wirklich auf Genauigkeit ankommt, dann benötigst du einen zuverlässigen, greifbaren Lieferant, welcher die Einhaltung der Spezifikation gewährleistet.
Danke für die Infos.
habe etwas recherchiert - lohnt sich den DHT22 mit einen SCD41 auszutauschen?
Der ist zwar teurer als alles andere verbaut, aber der misst ja auch Temperatur, Luftfeuchte und dann noch zusätzlich den CO₂ bzw den ppm Wert. Da kann man halt bessere Notifications bzgl. Lüften bauen, wenn über 1500 ppm → lüften!