Ich möchte den Warmwasser-Speicher meiner Gasheizung gegen eine Brauchwasser-Wärmepumpe tauschen. Die günstigste, die ich aufstellen kann (Raumhöhe ca. 195 cm) scheint die LG THERMA V WH20S.F5 zu sein.
Mich interessiert, ob jemand was Gutes über seine BWWP bzgl. Integration in HA berichten kann. Wenn das mit einer anderen Marke besser klappt, würde ich ggf. auch mehr Geld ausgeben.
Kurze Rückmeldung, ich habe mir letztendlich die LG WH20S (200 Liter) einbauen lassen und frage mich, warum ich das nicht schon früher angegangen bin. Temperatur auf 58 °C, Heizen ausschließlich im Wärmepumpenbetrieb ohne Heizstab, Heizen nur zwischen 11:00 und 19:00 Uhr ergab jetzt für April einen Verbrauch von ca. 80 kWh (Wir sind zu dritt).
Hinsichtlich HA habe ich einfach die Standard LG ThinQ-Integration unter Geräte & Dienste installiert wodurch ich die aktuelle und die Soll-Temperatur sehen und die Betriebsart einstellen kann. Reicht für mich aus. Der Stromverbrauch steht nicht als Entität zur Verfügung obwohl er in der LG ThinQ App zu sehen ist aber ich habe sowieso eine Shelly Plug dran.
Kommt ihr mit den 200 Liter zurecht? Ich bin auch auf der Suche nach einer BWWP, habe auch nur 195cm Deckenhöhe. Aber 5 Personen in 2 Wohnungen, in einer mit Badewanne. Daher vermute ich, das 200 Liter zu wenig sein werden.
Schwierig zu beantworten. Wie stehen jetzt nicht ewig unter der Dusche, beeilen uns andererseits auch nicht. Gebadet wird hier nur sehr selten. Duschen tun wir meistens morgens, da läuft die WP ja noch nicht. Wir haben schon mehrmals alle drei hintereinander geduscht und ich hatte am Ende 38 °C als Ist-Temperatur. Für uns also absolut ausreichend, bei 5 Personen wahrscheinlich knapp
Wir haben 170 Liter bei 2 Erwachsene und einem Kind. An normalen Tagen mit duschen reicht das locker, da schwanken wir im Sommer zwischen 63 und 58 Grad.
Wenn eine Person badet, ist das Ding bei ca. 30 Grad. Aber es baden ja nie zwei Personen an einem Tag. 170 Liter halte ich für ideal.
Ja, das auf jeden Fall dann zu knapp. Mir wurde schon ernsthaft “gedroht”, weil im Winter ohne Solarthermie, ich den 300 Liter Kessel nur mit 48 Grad fahre. Damit wäre die nicht isolierte Badewanne aus den 60er zu schnell kalt und man müsste soviel Wasser nachfüllen, damit es warm bleibt
Bin ja der Fan von duschen only. Wird bestimmt noch mal lustig, wenn dann die BWWP einzieht und sich ggfs. jemand etwas einschränken muss. Ich werde dann auch die Temp im Winter erhöhen, um mehr Reserve zu haben. Anders als bei Gas dauert es halt lange, bis die BWWP das Wasser wieder erwärmt.