ich möchte demnächst in Homeassistant meine voehandenen Temperatur/Klima bzw. Türsensoren um Bewegungsmelder erweitern.
Was könnt ihr mir da so empfehlen, sollte ich bei Aqara bleiben oder gibt es weitaus besseres?
Also ich muss jetzt kein Highend verbauen oder so, aber Preis/Leistung sollte schon passen.
Wenn du schon Aqara Geräte hast und dir ja sowieso einen Sonoff Zigbee Stick zulehgen willst, kannst du ruhig dabei bleiben und dir sogar auch neue kaufen. Lassen sich super per Zigbee anlernen.
Ich habe beide im Einsatz, einige der oben erwähnten “Hues” und 2 x Aquara Motion sensor P1. Erstere nehme ich als mehr verläßlich wahr. Was mir an Phillips aber auch gefällt, daß es OTA Updates gibt, bei Aquara habe ich das selbst mit Bridge nicht erlebt, dafür sind sie aber preislich ok.
Hab erst heute wieder zwei Tuyas mit Helligkeitssensor (with Lux ~ 11€ für 2) bestellt. Bereits schon ein paar hier integriert und die funktionieren tadellos. Würde auch keine mehr ohne Helligkeitssensor nehmen. Eingebunden über Z2M