Bewegungsmelder (eher: "Präsenzmelder")

Hallo,

ich richte mir gerade erstmals eine Home Assistent-Umgebung ein und werde dafür auch weitere Technik einbauen. In dem Zuge soll auch die Beleuchtung im Flur smart werden. Aktuell hängen dort zwei nicht-smarte Deckenlampen mit Bewegungsmeldern, die aber nicht registrieren, wenn sich jemand länger dort aufhält. Wenn man durch den Flur geht, dann leuchten die 20, 30 Sekunden und gehen dann wieder aus. So soll es sein. Wenn wir aber z.B. jemanden verabschieden, Jacken reichen, kurz quatschen und deswegen länger im Flur stehen, dann geht das Licht aus und erst nach großzügiger Arm-Wedelei wieder an.

Ich habe hier im Forum gesucht und viel dazu gefunden, wie gut der eine oder andere BW auf Bewegung reagiert. Meine “Masterfrage”, ob es Geräte gibt, die nicht nur auf erstmalige Erkennung abzielen, sondern für die Dauer der Anwesenheit von Personen das Licht aktiv schalten, konnte ich leider noch nicht für mich beantworten.

Deswegen: Gibt es Geräte, die “passgenau” das Licht angeschaltet lassen können - und idealerweise auch auf geringfügige Bewegung reagieren? Gibt es Kaufempfehlungen?

(Tipps zu weiteren Suchbegriffen nehme ich auch gerne entgegen :slight_smile:)

Ich verwende Tuya Präsenzmelder und bin zu 80 % zufrieden. Manchmal bleiben sie im altem Status stecken.

Simon hat neulich ein Video zum Senvolon Präsenzmelder vorgestellt. Teurer aber kann auch mehr und ggf. auch besser.

Moin,

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/die-besten-praesenzmelder-mit-radar-im-test-aus-fuer-bewegungsmelder/smlxw21

Aber wirklich Suchbegriffe, einfach präsenzmelder sollte doch hier im Forum reichen :thinking:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Schöner Link, danke. Mein obiger Tuya nur auf Platz 7. Schade, daß ich den Testbericht nicht schon vor 1 Monat gelesen hatte.

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft weiter!!!

Ich hatte es bei der Suche auch mit “Präsenz” versucht, aber darüber kein Ergebnis erhalten. Rekonstruieren kann ich es nicht, aber ich will nicht ausschließen, dass ich im falschen Unterforum war oder einen Filter aktiviert hatte :grimacing:

Ich mag solche “Bestenlisten” ja nicht besonders, da sie oft einen sehr eingeschränkten Blick auf den Markt haben und nur den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Stand widerspiegeln.

Meine persönlichen Empfehlungen:

Für geöwhnlich hält man sich Flur ja nicht lange auf. Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Hue Bewegungssensor im Flur. Der geht nur an wenn es dunkel genug ist und schaltet die Lampen für mindestens 2 Minuten ein. Im Flur ist in der Regel auch genug Bewegung (man liegt ja nicht auf der Coach o.ä.). D.h. das Licht würde nicht ausgehen, während jemand sich die Jacke anzieht. Zusammengefasst würde ich sagen, dass ein einfacher Sensor ausreichen würde.