ich richte mir gerade erstmals eine Home Assistent-Umgebung ein und werde dafür auch weitere Technik einbauen. In dem Zuge soll auch die Beleuchtung im Flur smart werden. Aktuell hängen dort zwei nicht-smarte Deckenlampen mit Bewegungsmeldern, die aber nicht registrieren, wenn sich jemand länger dort aufhält. Wenn man durch den Flur geht, dann leuchten die 20, 30 Sekunden und gehen dann wieder aus. So soll es sein. Wenn wir aber z.B. jemanden verabschieden, Jacken reichen, kurz quatschen und deswegen länger im Flur stehen, dann geht das Licht aus und erst nach großzügiger Arm-Wedelei wieder an.
Ich habe hier im Forum gesucht und viel dazu gefunden, wie gut der eine oder andere BW auf Bewegung reagiert. Meine “Masterfrage”, ob es Geräte gibt, die nicht nur auf erstmalige Erkennung abzielen, sondern für die Dauer der Anwesenheit von Personen das Licht aktiv schalten, konnte ich leider noch nicht für mich beantworten.
Deswegen: Gibt es Geräte, die “passgenau” das Licht angeschaltet lassen können - und idealerweise auch auf geringfügige Bewegung reagieren? Gibt es Kaufempfehlungen?
(Tipps zu weiteren Suchbegriffen nehme ich auch gerne entgegen )
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft weiter!!!
Ich hatte es bei der Suche auch mit “Präsenz” versucht, aber darüber kein Ergebnis erhalten. Rekonstruieren kann ich es nicht, aber ich will nicht ausschließen, dass ich im falschen Unterforum war oder einen Filter aktiviert hatte
Ich mag solche “Bestenlisten” ja nicht besonders, da sie oft einen sehr eingeschränkten Blick auf den Markt haben und nur den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Stand widerspiegeln.
Für geöwhnlich hält man sich Flur ja nicht lange auf. Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Hue Bewegungssensor im Flur. Der geht nur an wenn es dunkel genug ist und schaltet die Lampen für mindestens 2 Minuten ein. Im Flur ist in der Regel auch genug Bewegung (man liegt ja nicht auf der Coach o.ä.). D.h. das Licht würde nicht ausgehen, während jemand sich die Jacke anzieht. Zusammengefasst würde ich sagen, dass ein einfacher Sensor ausreichen würde.
Gerne auch einen anderen Sensor der mehr Möglichkeiten und genauere Einstellungen der als Einbausystem mit 220 Volt funktioniert. Gerne Zigbee oder MQTT. Ich habe den in einer Holzdecke verbaut.
Ich nutze die kleinen Standarddinger auf Empfindlichkeit “High" in jedem Raum und bin sehr zufrieden, Helligkeitsmessung haben die auch noch, nutze ich auch für viele Automatisierungen. Die erkennen Bewegung regelmäßig, ok, wenn ich jetzt still im Flur hocke und was in der Werkzeugschublade suche, geht das Licht schonmal aus, ist aber ohne großes Rumgefuchtel auch sofort wieder an. Als Standarderkennungszeit bis zum Abschalten ist bei mir 1min eingestellt. Richtige Präsenzmelder wollte ich nicht, weil die dauerhaft am Strom hängen müssen, während die Knopfzellen der kleinen Dinger ewig halten und für die habe ich auch genug wiederaufladbare da.
auch in habe wie im vorherigen Post verlinkten kleinen Bewegungsmelder. Vorteil dieser ist, dass die Batterie wirklich ewig hält und man sie überall unauffällig platzieren kann.
Ich habe es in der Automation so gelöst, dass ich den Status der nichterkennung anfange, um das Licht wieder auszuschalten und nicht nach einer festen vorgegebenen Zeit. Damit mir aber das Licht nicht sofort wieder ausgeht sollte der Sensor mich kurz nicht bemerken, warte ich mit einer Pause von 20s und schalte dann erst das Licht aus nach freiwerden des Sensors. Ausserdem prüfe ich, nach den 20s noch einmal, ob der Sensor immer noch frei (bzw habe ich im um die Ecke gehenden Flur 2 Sensoren verbaut und frage den Status beider sicherheitshalber ab) ist um dann wirklich das Licht auszuschalten.
Hallo Ronald, bin zur Zeit auch an dem Thema Licht über Präsenz schalten dran. Habe mir erstmal billige Senosoren von Tuya kommen lassen um zu sehen, ob ich die in HA rein bekomme. ( Ja, war kein Problem) Erste Versuche sind vielversprechend was die Präsenz angeht. Was ich noch nicht probieren konnte, sind die Schwellwerte für die Helligkeit (wegen Sone im Fenster) um abhängig davon etwas bei Präsenz auszulösen oder eben nicht. Es gibt diese Sensoren als 2in1 oder 4in 1. Schau einfach mal rein. Tuya Zigbee 10G 4-in-1-Bewegungssensor für Menschen, MmWave-Radarwarner mit Helligkeits-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, unterstützt Zigbee2MQTT - AliExpress 13
@Dietmar , ist lustig, daß die einfach mal die Gehäuse von Tür-/Fenstersensoren für die Teile aus deinem Link verwenden, ist mir auch vorher schon aufgefallen. Ohne Aufdruck würde da echt Verwechslungsgefahr bestehen.
Ich beschriftet die Dinger inzwischen eindeutig wenn die bei mir ankommen und ich die über Z2M in HA einpflege. Auch schreibe ich mir auf, wo ich die Sensoren deponiere. Hab sonst Schwierigkeiten alle wieder zu finden.