Welche Bewegungsmelder habt ihr im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden

Hatte ich kurzzeitig auch mal getestet, aber für mich keine “spürbaren” Unterschied bemerkt. Allerdings hatte ich auch immer mal wieder gelesen, dass es durchaus sinnvoll für die Wi-Fi-Performance ist, die Router nicht in der Kanalwahl zu beschränken. Und auch Wi-Fi und Bluetooth-Geräte sind teilweise träge. Ganz speziell reagiert mein Nuki 3.0 (nicht) Pro mit einem ESP32 als Bridge oft sehr träge. Es dauert teilweise einige Sekunden oder wir nutzen die Nuki App bzw. die Apple Home App, weil es uns zu lange dauert. Die direkte, parallele, nachträgliche Integration in HomeKit funktioniert deutlich zuverlässiger. Leider kann man HK-Geräte ja nicht direkt nach HA importieren.
Ich hatte bisher noch nicht die Muße dem näher auf den Grund zu gehen, und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das Problem sinnvoll eingrenze.

Also die Performance vom 2.4 GHz-Netz ist sekundär. Die meisten Geräte die Performance benötigen nutzen das 5 GHz-Netz. Bei mir tummeln sich nur IoT-Geräte im 2.4 GHz-Netz. Aber ja, jeder muss für sich die richtigen Prioritäten setzen.

Könnt ihr mir welche empfehlen die ich anstelle eines Lichtschalters ersetzen kann?

Ich habe auch mit den TuYa ZG-204ZL angefangen. Weil klein, günstig, haben eine geringe Totzeit (bis zur nächsten erkannten Bewegung) und auch zuverlässig ihmo.
Leider sind Sie sehr langsam weshalb Sie nicht überall einzusetzen sind. Wenn man gemächlich durch die Wohnung geht sind sie in Ordnung.
Deshalb habe ich einen BitronVideo / SMaBiT AV2010/22A auprobiert. Dieser ist reaktionschnell hat aber leider eine sehr lange Totzeit von fast 3 min, weshalb ich ihn für meine relativ kurzen Automationen (meist nur 0,5-1,5 Min) nicht gebrauchen kann.
Jetzt habe ich mir einen Aqara P1 bestellt. Hoffe der hat auch eine geringe Totzeit.
@silberfuxx
Sind die TuYa ZG-204ZL bei dir auch so langsam?

Philips Hue … bin zufrieden

Die Frage ist, wie definierst du langsam?
Rein vom Gefühl her würde ich nicht sagen, dass sie sich groß anders verhalten, als mein Hue und mein P1.
Ich muss in den Bereich laufen, dann blinkt das Licht vom BWM und dann geht das Licht an, aber zwischen all den Schritten ist eine spürbare Verzögerung. Allerdings habe ich in meine Treppenhausautomation auch eine Verzögerung von 0,5 s eingebaut, weil er sonst die aktuelle Helligkeit noch nicht übermittelt hatte, und HA ab und zu das Licht eingeschaltet hatte, obwohl es schon hell genug war. Denn die aktuelle Helligkeit wird primär erst bei Erkennung von Bewegung übermittelt. Man kann die Zeit zwischen den unabhängigen Übermittlungen zwar verkürzen, aber das geht natürlich zulasten der Batterie, was meiner Meinung nach auch nicht der Sinn des ganzen ist.

Genau, dieses Delay meine ich. Vom Erkennen der Bewegung (BWM blinkt) bis das Licht angeht. Ich benutze keine weitere Verzögerung in der Automation. Ist bei mir deutlich, mindestens 1-1,5 Sekunden je nach dem welcher BWM. Ich laufe halt immer 2-3 Schritte ins Dunkel hinein. Ich finde den Unterschied zu den SMaBiT AV2010/22A deutlich.
Vll. ist das Zigbee Netwerk wg. der Sonoff Wifi Bridge auch etwas langsamer als mit einem USB-Stick als Bridge? Weil immerhin geht alles erst mal über den Access-Point zum LAN.

Geht mir ähnlich. Aber habe das für “normal” gehalten. Ich habe auch noch eine Kombination von HUE BWM und Leuchte über die HUE-Bridge und APP (Bisher zu faul gewesen, das nach HA umzuziehen) und auch da laufe ich 2-3 Schritte, bis das Licht angeht …

Aktuell hab ich nur Erfahrung mit dem Ikea Bewegungsmelder gemacht. Bin aber auch Recht neu dabei. Bisher klappt aber alles wunderbar.

Ich habe jetzt einen Aqara P1 (RTCGQ14LM) bekommen und jetzt bleiben keine Wünsche mehr offen :slight_smile:
Schnelle Reaktionszeit und die Totzeit lässt sich konfigurieren (default 2s).
Perfekt.

Du meinst sicher die Alarm Rückstellungszeit.
Oder lässt sich beides die Totzeit und die Alarm Rückstellungszeit konfigurieren?

Ich lese immer wieder Berichte, dass bei einer längeren Alarm Rückstellungszeit von > 60s, die Rückstellung des Alarm nicht mehr zuverlässig funktioniert. Kannst Du das bestätigen?

Gruß
Osorkon

Es ist beides konfigurierbar.
a) “sg. Alarm Rückstellungszeit” == Detection interval Time interval between action detection.
b) “sg. Totzeit” == Occupancy timeout Time in seconds after which occupancy is cleared after detecting it (default is “detection_interval” + 2 seconds). The value must be equal to or greater than “detection_interval”, and it can also be a fraction.

Ich würde den Text so verstehen. Jedenfalls erkennt er nach 2 sekunden wieder eine Bewegung nachdem die Bewegung wieder auf inaktiv steht.

Ich benuzte Detection interval=30s und Occupancy timeout in der default Einstellung
Der BWM ist schon hoch installiert und zum ändern der Einstellung muss der Resetknopf auf der Leiter gedrückt werden, was Blöd ist mit dem notebook in der anderen Hand :slight_smile:
Ich habe mir aber noch 2 bestellt und kann das dann vor der Installation mal testen.
Welche Einstellung soll ich denn testen? Detection interval?

Nein das wäre die Blindzeit bzw. Totzeitt
Wie lange ist der Sensor Blind, bevor er erneut eine Bewegung registrieren kann.

Das wäre die Belegung Zeit bzw. Die Alarm Rückstellungszeit.

Detection interval < Occupancy timeout
→ BM arbeitet im Präsenz Modus. Solange eine Bewegung erkannt wird wird der Timer für Occupancy timeout neu gesetzt.

Detection interval > Occupancy timeout
→ BM arbeitet BM Modus. Zuerst wird der Alarm zurückgesetzt, bevor erneut eine Bewegung erkannt werden kann.

Jetzt wird mir die ein oder Andere schlechte Rezession klar. Wenn man die 2 Zeiten vertauscht bzw. Falsch parametriert.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuerst zwei von SONOFF SNZB-03, die liefen zwar, aber verloren nach gewisser immer die Connection zu Zigbee2MQTT und musste sie ständig neu verbinden. Nach dem 4 mal habe ich sie rausgeschmissen und bei Ali die Tuya besorgt, die laufen bis jetzt sehr zuverlässig und liefern dir zusätzlich noch einen Lux-Wert.

Geht auch mit Handy und der App :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist Detection interval die Zeit wie lange der Wert für Bewegung auf “Aktiv” oder “true” steht.
Ich hatte den Begriff Totzeit anders interpretiert, als die Zeit wo die Bewegung = false ist, aber der BWM aus irgend einen Grund keine neue Bewegung erkennt.
Wie auch immer wir meinen das selbe. Für mich ist wichtig das Occupancy timeout sehr klein ist.

@Osorkon

Das Kann ich definitiv nach 3 Tagen mit einem Aqara P1 nicht bestätigen!
Getestet mit Detection interval = 74s und Occupancy timeout = (Detection interval + 2) = 76s

Hi Leute,

gern teile ich mit euch meine Erfahrungen mit Bewegungsmeldern.
HA nutze ich seit August 2023 und setze dabei auf ZHA mit einer Sonof Zigbee Bridge Pro.
Als BWMs kommen Hue, Aqara (ohne P), billige Woolley Mini (Tuya), Schwaiger ZHS21, Thirdreality und Sonoff SNZB-03 zum Einsatz, insgesamt 14 Stück, bisher nur indoor.
Alles Zigbee Geräte und alle per ZHA verbunden.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich nur die teuren HUE Geräte. Die arbeiten ohne Ausfälle seit dem 1. Tag.
Diese sind super auch für Flure und Treppenhäuser. Da muss kein Licht minutenlang brennen. Wenn keine Bewegung mehr da ist, gehen die Lichter aus und wenn wieder Bewegung, sofort wieder an.

Das klappt bei mir aber nur mit den Hue-Meldern.
Alle anderen haben Wartezeiten von bis zu 2 Minuten, bis sie erneut Bewegung anzeigen.

Die Aqara haben ebenso wie die Hue Sensoren für die Beleuchtungsstärke. Damit können die Automationen unabhängig vom Sonnenstand und der Tageszeit stattfinden. (Im Keller bspw. ist es tagsüber auch dunkel).
2 davon sind unter meinem Bett angebracht (mit LED-Lichtleiste über WLED). Die arbeiten auch zuverlässig, haben aber eine Abklingzeit von mehr als 1,5 min bis sie wieder auslösen. Wenn man nachts auf die Toilette geht, geht das Licht an (Brenndauer 30 Sekunden), kommt man innerhalb der 1,5 min zurück, bleibt es dunkel.
Das trifft genauso auf die Sonoff und die Woolley Teile zu, nur dass die nichts außer Bewegung melden können.

Ein Sonoff SNZB-03 ist auch unterm Bett angebracht, ein 2. an einer Wand zerschellt, nachdem ich frustriert war, das dieser sich nicht mehr mit ZHA verbinden wollte (auch bei einem Kumpel nicht).

Den Schwaiger habe ich momentan nur mitlaufen (ohne dass er in eine Automation eingebunden ist), da der regelmäßig (alle x Stunden) keine Verbindung zu HA hat. Ich habe keine Ahnung warum, aber das Teil kann ich so natürlich gar nicht empfehlen.

Die billigen Wooley-Geräte (werden als eWeLink in ZHA angezeigt) haben anfangs überhaupt nicht funktioniert. Immer nach ein paar Tagen waren sie nicht mehr verbunden.
Seit ich einen im Keller und den anderen im Büro habe, funktionieren sie ohne Ausfälle, mit der oben erwähnten Einschränkung.

Das Thirdreality Gerät nutzt 2xAAA Batterien, sollte also lange damit auskommen. Als einziges hat dieses bisher ein Firmwareupdate über ZHA gemacht. Ansonsten lief das Teil bisher ohne Ausfälle.

1 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen habe ich den EVE BM im Einsatz, Matter over Thread. Bis auf den fehlenden Temperatur Sensor ist er absolut mit dem HUE BM vergleichbar. Standard AAA Batterien. Arbeitet wie der Hue BM im Präsenz Modus. Empfindlichkeit in 3 Stufen Einstellbar und die Alarm Rüchstellungszeit von 5s bis 15h einstellbar. Beides allerdings aktuell nur über die Eve App. Reichweite ca. 10m, langer Flur.

Gruß
Osorkon

@Osorkon wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch die HUE BM und bist/ warst mit diesen zufrieden. Darf ich fragen weshalb du nun die EVE einsetzt? Zum Test, oder sollen sie die HUE ersetzen?

Ja, die Hue sind TOP!.
Den Eve BM habe ich nur zum testen da.
Irgendwas muss man ja den ganzen Tag tun. :grinning:

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“