Habe mehr als 10 Jahre Homematic betrieben und nun in HA integriert.
Bin aber bei Home Assistant relativ neu. Supersystem, aber gewöhnungsbedürfig.
Als erstes bemerkte ich die riesigen Reichweitenunterschiede zwischen einem 868 MHz- (Homematic/Z-Wave) und diesem 2,4 GHz-ZigBee-System. Hätte man auch vorher eigentlich wissen müssen.
Vor allem aber die Unsicherheit bezüglich der Verbindungsgüte empfinde ich als sehr irritierend.
Vorige Tage passierte folgendes (Zigbee2MQTT):
In der Übersicht wurden plötzlich alle Geräte und sogar die Router mit einem LQI=0 angezeigt.
Dann bin ich zum Menüpunkt Netzwerk gegangen und ließ mir die Grafik erstellen. Dort waren alle Geräte dann mit dem richtigen (?) LQI aufgeführt.
Umgekehrt kann es sein, dass ich in der Grafik einen grünen Punkt (= Sensor) sehe, der keine Verbindung, also keinen Strich zu irgendeinem Router oder zum Koordinator hat.
Betätige ich den Sensor aber, erfolgt meist eine Reaktion.
Also sind beides sehr unzuverlässige Anzeigen, mit denen schwer zu leben ist. Im Hintergrund schwingt immer mit - vor allem wenn man nicht zu Hause ist:: Funktioniert mein System überhaupt korrekt. Kann ich mich auf das System verlassen?
Welche Lösungen für solche Probleme habt Ihr?
Woher nehmt Ihr bei derart unzuverlässigen Aussagen den Glauben an die Funktionssicherheit des Systems?
Oder wo werden die tatsächlichen Werte korrekt angezeigt?