Zigbee2MQTT Problem --> Karte zeigt Verbindung mit "0" an

Zigbee2MQTT Problem → Karte zeigt Verbindung mit “0” an aber im Dashboard-Liste ist ein Wert von ca. 40 als LQI angezeigt. Ich habe vorhin schon den Sensor neu eingebunden und eingerichtet = Test funktioniert auch. Es ist auch schon im Wohnzimmer eine Steckdose die am Nächsten am Briefkasten dran ist ( ca. 2 m Luftlinie aber dicke Bruchsteinmauer dazwischen ) Besser oder näher ran komm ich nicht mehr. Was könnt ich noch machen?
grafik
grafik
Batterien sind auch schon ausgetauscht, trotzdem zeigt es ein rot-blinkendes Symbol an.

Funktioniert er denn? Dann wäre alles gut. Der LQI ist ein Richtwert und nicht immer ausschlaggebend.

1 „Gefällt mir“

ja bei mir 1. OG am PC geht er. Test erfolgreich. Das Problem ich kann nicht immer zum Vororttest runter rennen. Muss also warten bis jemand was rein tut, sprich Post / Citypost / oder Werbung.

Verstehe ich nicht. Warum kannst Du das nicht testen sondern “musst” darauf warten das jemand anderes etwas in den Briefkasten tut? Oder liegt das ggf eher daran das Du keine Lust hast ein paar mal selber zum Brefkasten zu gehen? :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

augustusburg_ger hat es schon öfter mal hier im Forum erwähnt, dass er nicht mehr so mobil ist. Hat also vermutlich nix mit “faul” zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ah ok das ist mir entgangen. OK das wäre dann eine verständliche Erklärung. :slightly_smiling_face:

@augustusburg_ger Das Du nicht mehr so gut zu Fuß bist hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Du könntest schauen ab dein Gerät einen last_seen-Sensor hat oder es dieses als Attribut irgendwo gibt. Das könntest du dann zur Kontrolle überwachen.

1 „Gefällt mir“

Jim, das kannst Du ja nicht wissen, ja PG 4…laufen ist nicht mehr so.

Genug gejammert: Also ich schau mal nach “last_seen_sensor” gute idee…Frauchen ist im HomeOffice, die hat aber ja Amtsarbeit, die kann ich nicht schicken.

Ich geb gleich Bescheid als “edit”…

Edit: nee das “zuletzt gesehen” hat er nicht, ist aber erkannt als Gerät.

Ich glaube aber generell das die Dinger nicht so gut sind, hab 2 x aus Ali-Land, beide werden erkannt, aber beide blinken bei 3 x Batterietausch mit dem " % " roten Symbol. Ich wart halt mal, evtl. setzt sich mal eine Krähe auf den “frei-stehenden Briefkasten” das müsste genug wackeln. Aber wie es eben so ist, wenn man nen Vogel braucht hat man keinen. :upside_down_face: :+1: :white_check_mark: Dankeschön für eure Hilfe.

Moin,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich möchte einfach mal mein Senf dazugeben :slight_smile:

1. ich verstehe nicht, warum hier so viele wert auf diese LQI Werte wert legen, es ist doch ausschlaggebend, dass die Funktion gegeben ist, egal wie hoch oder niedrig der LQI ist.
  2. Die Z2M Karte ist eine momentane Aufnahme, als sie erstellt wurde und müsste alle x-Minuten refreshed werden, um die Werte zu dem Zeitpunkt anzuzeigen.

Bei mir, haben beim Erstellen der Karte zwei Geräte keine Verbindung, aber sie funktionieren trotzdem :wink:

Ich an Deiner Stelle würde bei den kritischen Geräten im Bereich Diagnose das Last seen

aktivieren und mir eine Benachrichtigung bauen, die mich informiert, dass ein Gerät, sagen wir mal, seit einem Tag nicht gesendet hat.

VG
Bernd

P.S.: Huch, da wart Ihr ja alle schon schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich refreshe stetig, kein Witz. Naja wenn eine Karte angeboten wird, sollte sie auch ihre Funktion erfüllen. Deine Antwort mal als “Lösung” deklariert habe, weil genau das was Du zeigst, beruhigt mich doch sehr: Die Geräte die ausserhalb ohne Linie stehen, und dennoch funktionieren. Das dies auch bei Anderen so ist, naja gut das weis ich hiermit und kann damit leben. Dann ist es halt so. Aber wenn ich jetzt bei immer neu hinzukommenden Teilen eine Automation zur Benachichtigung erstellen muss, ist ja wieder Mehraufwand…

Schönes Wochenende euch Allen und nochmals Vielen lieben Dank für eure Hilfe ! :green_heart: :white_check_mark: ( doppelt hält besser )

Habe es unter ZHA seit Monaten problemlos am laufen. Aber scheinbar habe ich beim ALI etwas anderes erstanden as Du.

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist ja so nicht, denn Du hast ja bei den Geräten, die bei Diagnose das Last seen haben, dann die Möglichkeit unter den Entitäten, alle Devices zu finden, die genau das Melden.

Das ist ja genauso wie bei der Batterie, da kann man sich ja auch warnen lassen, wenn man unter einen Level fällt.
Einzig, ja, dieses Last seen wird nicht automatisch aktiviert, das muss man einmal per Hand machen, wenn man neue Geräte einbindet ist das aber kein wirklicher Mehraufwand.

VG
Bernd

P.S.: So jetzt ist auch die Warnung weg, braucht etwas Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unser hat schon paar Jahre aufm Buckel…ich habs grade mal getestet, und ich war mal Post, funktioniert bestens. Ich habs für regnerische Tage und Schneestürme bissl anders gelöst. Es funzt das ist das Wichtigste…

Screenshot 2024-04-26 at 12-12-57 Zigbee2MQTT Problem -- Karte zeigt Verbindung mit 0 an - Allgemein - simon42 Community

Ich habs auch mal bebildert, als Ideen-Bereicherung für diejenigen, die auch den Briefkasten Smart machen wollen. :sweat_smile:

PS. Ich würde sooo gern allen die immer fleissig helfen mal einen “Kaffee” spendieren, ich finde es toll wie die Community untereinander mit sich als Mensch ungeht ! Ich meins ernst ! Ihr habt alle schon so toll geholfen ! Es muss wohl ein :green_heart:-liches Dankeschön reichen…LG Marco

Nur als kurze Anmerkung.
Signale durch eine geschlossene metallische Hülle (Faradayscher Käfig)

sind von Natur aus problematisch.
Aber solange es (zuverlässig) funktioniert, ist ja alles in Ordnung.

Für Funksignale wohl nur bedingt anwendbar, sonst würde man im Auto ja auch kein Radio hören können, unsere Fischantenne / Flossenantenne ( kein DAB + / noch Oldschool UKW ) ist auch hinter Metall. Sind Funksignale elektrisch magnetische Felder? Was ein Fara Käfig ist wusste ich Auto und Blitz ect.pp. Nur gilt das auch für Funkwellen? Ist evtl. jetzt grade ne dumme Frage von mir, bin etwas müde und den ganze Artikel Wiki lesen, mom. keine Lust mehr :slight_smile: Ich verbreite wieder tolles Halbwissen, ich glaub aber der Briekasten ist kein Eisen oder Stahl, eher ne Alu-Legierung, wobei ja Alu auch Metall ist…ohje ich sollte ins Bettchen gehen :slight_smile:

Dir ist klar, dass ein Auto auch Scheiben hat und die Antenne zumeist, eben wegen dem Empfang, außerhalb angebracht ist? :wink:

1 „Gefällt mir“

ja ja schon klar, dennoch sitzt die Antenne direkt unter dem geschlossenem Dach, hab grad bissl gelesen: Also die Funkwellen kommen wohl durch geschlossenes Metall → siehe meinen Briefkasten. Der Blitz beim Auto geht nur den geringsten Weg des Widerstandes, es wäre auch kein Problem für den Blitz durchs Metall zu gehen, je nach Stärke des Blitzes und Dicke des Metalls. Da muss ich mich tatsächlich morgen mal bissl belesen, sei es drum, die Funkwellen kommen ja jedenfalls durchs Metall des geschlossenen Briefkastens. ( das eine sind Funkwellen -das andere elektrischer Strom ( Blitz ) da ist der Unterschied. das was ich bisher gelesen hab )

Edit: Bin ich jemanden aufm Schlips getreten? weil nun keiner mehr was schreibt ?

Bzgl. Deines Edit: Ich denke nicht, aber mehr kann man eigentlich auch nicht schreiben weil darauf

die Antwort eigentlich lauten muss: Nichts. Du könntest bzw. müsstes halt noch ein aktives Zigbee Gerät näher an dem Sensor platzieren und wenn das nicht möglich ist kannst Du nichts mehr machen. OK den Sensor noch gegen einen anderen austauschen, in der Hoffnung das der dann ggf. ein stärkeres Zigbee Signal hat, aber das ist vermutlich bei solchen Zigbee Sensoren eher Wunschdenken, weil sich das alles nichts nimmt.

Edit @dp20eic Ich habe Dein(e) letzten Posting(s) erst jetzt gelesen. Der Sensor von @augustusburg_ger hat kein Last seen. Dadurch entfällt ja Dein Vorschlag das zu aktivieren und dann für eine Benachrichtigung zu nutzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Der Empfang im Auto ist definitiv schlechter, als außerhalb. Wie viel, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Deshalb sind z.B. Radioantennen heutzutage entweder Scheibenantennen, also am Glas (freie “Sicht” nach draußen) oder teilweise wieder auf als “Stummelantennen” z.B. auf dem Dach realisiert.

Auch wirst du merken, dass der Empfang mit deinem Mobiltelefon im Auto schlechter ist, als außerhalb. Das merkt man speziell dann, wenn der Empfang generell schlecht ist und die Sendeleistung des Gerätes schon am Maximum ist (Das Smartphone versucht immer mit möglichst geringer Sendeleistung zu arbeiten, bis zur technischen bzw. gesetzlich erlaubten max. Sendeleistung).

Von daher kann das Anbringen im “geschlossenen” Metallkasten dein Problem darstellen bzw. zumindest vergrößern. Du könntest mal versuchen, ob der Empfang besser wird, wenn du den Sensor AUF den Briefkasten legst bzw. daneben am Zaun befestigst.

Wenn der Empfang dann (deutlich) besser ist, hast du zumindest schon mal eine Ursache.
Ich habe auch schon gelesen, dass z.B. der

wohl besser verstärken soll als z.B. Steckdosen oder Lampen, aber ich habe den selber (noch) nicht im Einsatz und kann das deshalb hier nur zur Diskussion stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss wahrscheinlich doch noch den Hinweis schreiben, dass sich das Problem erledigt hat, ich habe mittlerweile nen Bewegungssensor anstatt den Vibro-Sensor in den Briekasten gehangen. Mein Problem war, dass sich der Sensor iwie nicht richtig gekoppelt / migriert hatte. Mittlerweile hab ich ne Linkquali von ca. um die 100 rum. Tests und Feldforschung mit der lieben Postfrau funktioniert nun reibungslos. Mir war schon bewusst das der Kasten aus Metall auch die Signalstärke der Funksignale verringert / negativ beeinflusst. Aber Zigbee is ne feine Sache man kann so dermaßen viel realisieren, ist schon geil. Bin ja quasi von Wlan auf Zigbee umgestiegen.
grafik