Zigbee LED Leuchten Einstellungen

Hallo in die Runde !

Ich brauche BITTE einmal eure Hilfe.

Ich habe/hatte bis jetzt in einem Raum GU10 LED Leuchten (4,9W, 6000K, 585Lm).

Nun will/wollte ich umstellen auf Zigbee LED Leuchten und habe mir diese hier bestellt. https://www.amazon.de/dp/B0FK5J4DLC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Vorab: die bisherigen Leuchtmittel waren SEHR hell und kaltweiß.
Wie man dem Link entnehmen kann, haben die gekauften Zigbee Leuchten auch 4,9W und sollen bis 20.000K erreichen. An Lumen liegen sie darunter mit angegebenen 410lm.

Nun habe ich gleich zwei Fragen.
(ich nutze den ZBT-2 von HA)

Ist es “üblich”, dass man in HA nicht soviele Einstellmöglichekeiten hat wie z.B. in den entsprechenden Apps der Hersteller ?
Ich hatte mir z.B. auch den Bewegungsmelder Aqara P1 gekauft. Auch hier finde ich z.B. nicht die Möglichkeit, die Luxanzahl einzugeben, so, dass der BM erst bei Dämmerung reagiert.
Jetzt bei den gekauften Leuchten sehe ich das gleiche.
Bei der Automatiesierung kann ich bei den Leuchten genau die Helligkeit und Farbe etc. einstellen, die ich haben möchte. Aber unter den Geräteeinstellungen finde oder sehe ich hier diese Möglichkeit nicht.

Nun. Was mache ich ggf. falsch ???
Dann die Frage, ob jemand sehr helle, kaltweiße GU10 Leuchten empfehlen kann ?

Freue mich über Euer Feedback bzw. Eurer Hilfe und sagen schon mal D A N K E !!!

Schöne Grüße aus NRW
Jürgen

Teils ja, teils kommt es aber auch darauf an, über welchen Weg du die Geräte eingebunden hast, so bietet ZHA oftmals nicht so viele Funktionen, wie Zigbee2MQTT.

Hi.

Ich vermute, du hats ein sehr ähnliches Problem wie in diesem Thread:

In HA werden Helligkeit, Lichtfarbe usw. nicht über die Entitäten geregelt, sondern über Attribute der light. Entität. Deswegen muss man das an einer anderen Stelle einstellen.

Die innr Leuchtmittel sind nicht grade günstig, funktionieren aber in aller Regel problemlos in HA, egal ob Zigbee über Z2M oder ZHA integriert ist.

Ich selbst habe diese Zigbee GU10 Leuchtmittel in Gebrauch. Sie haben 5 Watt (Lumen ist nicht angegeben, sollten nicht (viel) dunkler als die innr 4,5 Watt Leuchtmittel sein und man kann sie in 16 Millionen Farben einstellen. Aktuell kosten sie 4,59€ pro Stück. Ich zähle aber auch zu denen, die (fast) keine schlechten Erfahrungen mit Tuya Geräten gemacht haben, obwohl ich sehr viele Tuya Geräte habe.

Die Lux Sensoren in Bewegungsmeldern sind nicht wirklich brauchbar. Ich habe dasselbe Problem mit den über 40€ teuren Hue Meldern genau so wie bei den gut 10€ teuren Aqara P1 als auch bei den 2,50€ teuren Tuya Bewegungsmeldern erlebt. Den Helligkeitsmesser der verschiedenen Melder kannst du komplett vergessen, taugen absolut nichts, egal bei welchem Gerät auch immer. Deswegen laufen meine Licht Automationen alle über Sonnen- Auf- und Untergang, ggfs. mit Zeitversatz. Daneben kann ich alle Lampen auch per Sprachbefehl einschalten, wenn z.B. grade ein Unwetter tobt und es tagsüber ausnahmsweise mal stockdunkel wird. In aller Regel passt das über den Sonnenstand gesteuert aber perfekt.

Der P1 ist übrigens (abgesehen vom Lux Snsor) ein sehr guter Melder. Sehr schnell und sehr zuverlässig. Einzig der Erfassungsbereich für Bewegungen könnte etwas besser sein. Große Unterschiede zwischen den drei Typen von Bewegungsmeldern, die ich in Gebrauch habe, gibt es sowieso nicht. Einzig der Batterieverbrauch ist beim Hue Melder spürbar geringer, besonders gegenüber den Tuya Meldern. Aber damit kann ich bei dem Preisunterschied locker leben. Bei den Tuya Meldern muss man beim Kauf aber aufpassen. Es gibt da zwei unterschiedliche Varianten. Eine ist in einem runden Gehäuse und wird mit einer Knopfzelle betrieben. Die Teile sind richtig gut, trotz des sehr niedrigen Preises. Es gibt aber auch Tuya Melder in einem länglichen Gehäuse, die mit 2 AAA Batterien versorgt werden. Die Teile sind Kernschrott, sollte man unbedingt meiden. Sie verlieren ständig die Verbindung und sind nach einigen Wochen komplett im Eimer. Ist mir mit 2 Meldern genau gleich passiert. Dieser Melder ist das einzige Tuya Gerät bisher, das ich überhaupt nicht mag und auch nie wieder kaufen würde.

Kann ich so nicht ganz bestätigen, habe sicher nicht mit einem professionellen Meßgerät gegengehalten, aber pro Raum messen die individuell immer das Gleiche, so das man seine Automationen darauf anpassen kann. Ich mache das Meiste auch über Sonnenauf-/Untergang +/- als eingrenzende Zeitrahmen, innerhalb dieser über Bewegungsmelder, aber ich habe z.B. eine Automation fürs Wohnzimmer, daß wenn am Tag bei z.B. einer dunklen Regenfront die Helligkeit unter 400lx sinkt, geht das kleine Deckenlicht per Bewegungsmelder an, also auch nur, wenn ich da bin und wenn die Sonne wieder rauskommt oder es generell wieder heller wird, gehts bei über 1500lx inkl. dem bereits brennenden Licht von alleine wieder aus, unabhängig vom Bewegungsmelder.
Das kann man sich für jeden Raum schön anpassen und funktioniert bestens, solange so ein Teil gleichmäßige und nicht sprunghafte Änderungen ausgibt, durch kaputte Elektronik oder so. Ich habe auch nur die kleinen 3-5€ Teile mit Knopfzelle im Einsatz und finde die einwandfrei.

Hallo ! ! !

@Kamika242 : DANKE !!!
Ich bin von ZHA auf Zigbee2MQTT umgestiegen:
WOW !!! Was für ein RIESIGER Unterschied. Die Einstellungsmöglichkeiten von Zigbee2MQTT sind ja 300% umfangreicher als in ZHA. Somit konnte ich auch bei der von mir als Problem beschriebenen Helligkeit der GU10 SEHR viel rausholen.

@Lehmden Die von mir zuvor genannten, umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten habe ich in der Zigbee2MQTT vornehemn können und brauchte nicht in die entsprechende Entität.
Aber sicherlich kann man bei den Entitäten ebenfalls mehr erreichen als wie zunächst von mir vorgegangen.
Deshalb Danke !
Danke auch für den Tipp der GU10.
Mir ist aber noch folgendes aufgefallen: bei über Tuya integriete Geräte ist die “Reaktionszeit” doch merklich länger als wenn ich Zigbee nutze.

Zu den Bewegungssensoren:
Zunächst muss ich fairnesshalber zugeben, dass ich noch nicht wusste, wo man das in der Automation wie einstellen kann. Nun weiß ich es.
Wie gut die P1 von Aqara sind oder nicht, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Deine Idee mit der Einrichtung Sonnen.- auf.- /Untergang und der Sprachsteuerung bei aufziehenden, dunkeln Wolken ist sehr gut :+1:

@Kamika242 Wie oben geschrieben, werde ich mit den Aqara P1 in den nächsten Tagen einen Test starten und schauen, ob diese “brauchbar” sind. Jedenfalls was LUX betrifft. Denn diese Melder haben ein sehr schnelle Reaktionszeit.

1 „Gefällt mir“

Das Hauptübel ist nicht, wie genau oder nicht genau sie messen, sondern das sie viel zu oft “schlafen” und dabei 0 Lux ausgeben. Dann geht eine helligkeitsbasierte Automation auch bei strahlendem Sonnenschein los, was sie nicht sollte. Das habe ich völlig unabhängig vom Hersteller genau so beim 40€ Hue wie auch beim 2,50€ Tuya Melder. Auch bei den “Nicht- Zigbee” Geräten, die ich zuvor mal hatte, war das ganz genau so der Fall. Damit kann man doch nichts anfangen…

Da nutzt es auch nichts, wenn die gemessenen Werte, sofern überhaupt mal was gemessen wird, dann mehr oder weniger akkurat sind.

Man kann die Sensoren aufwecken, in dem man sie vorab schon mal anspricht. Aber das dauert bei Licht- Automationen viel zu lange. Bis dann tatsächlich das Licht eingeschaltet wird, bin ich im Dunkeln längst die Treppe runter gefallen. Also zumindest für den Zweck, für die ich sie brauchen würde, sind solche “Dauerschlaf- Sensoren” völlig unbrauchbar. Über den Sonnenstand klappt das hingegen reibungslos und genau, wie ich das haben möchte. Deswegen kaufe ich inzwischen meist Bewegungsmelder ohne Licht- Sensoren, sofern es eine Wahl gibt.

Nicht verwunderlich.. Die “normale” Tuya Integration läuft über eine Cloud in China, Zigbee hingegen rein lokal. Im besten Fall ist die Cloud Lösung nur wenig (unmerklich) langsamer, im schlechtesten Fall dauert das ewig oder es passiert überhaupt nichts. Ich habe gar nichts gegen Tuya Geräte, aber bis auf 2 Batterie- Geräte, wo ich bisher noch keine Möglichkeit habe, sie auszutauschen, läuft bei mir alles an Tuya Geräten rein lokal. Die Tuya Zigbee Geräte werden sowieso direkt in HA eingebunden (nicht über die Smart Live App) und die nicht (problemlos) zu ersetzenden WLan Geräte (Saugroboter, Wetterstation und einige wenige andere Geräte) laufen über Local Tuya, ebenfalls rein lokal in meinem eigenen Netzwerk.

Und diese Erfahrung hast Du gemach, weil Du diese BM im Einsatz hast?
Der Hue BM aktualisiert die Helligkeit in regelmäßigen Abständen, sowie immer dann wenn eine Bewegung erkannt wurde und wenn der Bewegungsalarm zurückgesetzt wurde. Also immer dann wenn es drauf ankommt. Und lässt sich somit optimal für Helleigkeitsbediengte Licht Automationen verwenden.

Ich habe keinen einzigen BM mit einem Lichtsensor, wo dieser nicht zu Lichtsteuerung geeignet wäre. Egal ob Fibaro, Aeotec, Eve oder eben der HUE BM.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ein Hue Melder (SML003 von Signify Netherlands B.V.) ist bei mir im Flur für das Einschalten des Lichts zuständig. Leider ist der verarbeitete Lux Wert absolut nicht aussagekräftig. Wie oft ist mir mitten am Tag das Licht angegangen, obwohl es weit mehr als hell genug war. Nachgeschaut und der gemessene Lux- Wert war mal wieder 0 Lux… Ein Aqara P1 (lumi.sensor_motion.aq2 von LUMI) ist bei mir im Bad am werkeln. Auch da dasselbe Problem, der in HA angezeigte Lux Wert ist viel zu oft 0 Lux, um damit irgendwas anstellen zu können. Die anderen Daten (Belegt usw.) sind immer akkurat und aktuell, aber die Lux Werte stimmen nur gelegentlich mal… Zufall? Glaube ich nicht. Das Melden von Bewegung klappt bei beiden (genau wie auch bei den kleinen, runden Tuya Zigbee Meldern) super genau und sehr schnell, aber die Lichtmessung ist nicht der Hit. Ist mir aber auch nicht wichtig, da es so wie es ist perfekt (für meinen Geschmack) funktioniert.

Entweder hast jeweils ein Montagsmodell erwischt, oder in Deinem ZigBee Netzwerk ist ein Wurm drin.

Hue BM SML 003

Hue MM SML 004

Aqara P2 - Matter over Thread

Eve Motion - Matter over Thread

Aeotec MS6 - Z-Wave

Fibaro Motion - Z-Wave

Devolo Motion - Z-Wave

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das Problem hab ich absolut nicht mit den kleinen Teilen, weder bei Bewegung, noch bei Helligkeit, die erkennen IMMER zuverlässig, seit 3 Jahren.

Man sieht sogar, über welchen Zeitraum ich abends Filme geguckt habe, wann ich ins Bett bin und wann die Rollos morgens (8:00 Uhr) hochgegangen sind, sogar das bei “Projektor aus” nochmal kurz automatisch das kleine Deckenlicht an ging.

Na ja, so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Bis 11:00 sind auch bei dir 0 Lux, außer als du gegen 10:00 Uhr mal das Licht eingeschaltet hast. Die Sonne geht aber schon deutlich vor 8:00 Uhr auf, aktuell. Und um 10 Uhr will ich kein Licht mehr angeschaltet haben, da es locker mehr als hell genug ist. Aber der Sensor zeigt das nicht. Dabei ist der Melder bei mir genau gegenüber vom Fenster montiert, müsste also das helle Fenster selbst (mit) im Messbereich haben.

Erst ab 11:00 Uhr geht der Wert oben etwas hoch. Der Unterschied zwischen finsterste Nacht und tagsüber bei bedecktem Himmel wird so gut wie gar nicht erkannt, dabei ist der doch dramatisch und grade entscheidend. Für mich ist dieses Verhalten so wirklich unbrauchbar. Dabei ist es ja noch schlimmer, wenn der Sensor bei ausreichend Helligkeit tatsächlich nur 0 Lux misst als wenn er einfach am Batterien sparen ist.

Das Plateau mit etwas Licht zwischen 15:00 und 17:00 Uhr, sowas sehe ich bei mir eher nicht. Bei mir ist auch das immer 0.

In den Bereichen, in denen der Sensor bei mir immer 0 Lux anzeigt, zeigt ein “richtiger” Belichtungsmesser meist (in meinem Flur) etwas um 30 Lux an (durchschnittlicher Wert in meinem Flur tagsüber bei bedecktem Himmel und trübem Wetter wie aktuell. Der Hue Melder sagt aber stur “0 Lux”. Damit kann ich einfach nichts anfangen, da ich so absolut nicht zwischen “zu Dunkel” und “Hell Genug” unterscheiden kann… Wem das so gefällt, kann das ja gerne machen. Zum Glück muss ich das ja nicht.