ich suche aktuell zuverlässige GU10 Birnen mit Zigbee. Ich habe mir welche auf Aliexpress bestellt. 2 von 6 haben aber bereits nach einer Woche den Geist aufgegeben. (Reconnect nicht möglich, Lampen bleiben aus).
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann kostengünstige Lampen empfehlen? Es handelt sich dabei um Außenlampen, die aber Wettergeschützt sind.
Hi Danke dir für die Antwort. Vergessen zu Erwähnen. Ich brauche RGB Beleuchtung. Sind 7 Birnen. Da ist man dann recht schnell über 200€. Schade, dachte es gibt eine gute Alternative. Dann schau ich mich mal nach Hue angeboten um.
ja das stimmt. Bei RGB wird es schnell teuer. Ich habe mich damals gegen RGB entschieden, da ich das nur für Spielerei halte. Einzig für mein kleines Kind hatte ich die von innr als RGB. Ist aber mittlerweile auch gegen eine Hue Ambience getauscht.
Ja sind halt für die Effektbeleuchtung im Garten. Damit werden die Beete, Bäume und Wände angestrahlt. Ist halt ganz gut, wenn feiern etc. stattfinden, dann brauch man nicht immer die PAR56 Scheinwerfer aufhängen.
HUE lässt sich einfach integrieren? Ich habe aktuell nen Skyconnect an meinem HA und ein Zigbee Mesh mit Shellys und Steckdosen aufgebaut.
Hue kann Zigbee, zumindest wenn du die smarten nimmst. Ich habe die einfach an meinen Coordinator angelernt bzw. an entsprechende Router. Eine Hue-Bridge brauchst du dann nicht.
Ich kann @Gdbs nur zustimmen. Ich betreibe viele Philips hue Lampen per z2m aber auch einige IKEA Birnen und beide funktionieren einwandfrei. Habe noch nicht ein Problem damit gehabt.
Danke euch für die Antworten. Ich werde jeweils eine Hue RGB und eine Ikea RGB bestellen und dann mal durchtesten. Ich brauche keine speziellen Szenen o.Ä. die Birnen werden einfach gruppiert und mittels Card auf voreingestellte Farben mit dem Tablet im Garten umgeschaltet. Mir ist nur wichtig, dass ich nicht die Verbindung verliere und die Dinger nicht nach ner Woche kaputt gehen
Dienen die Ikea Birnen auch als “Router” hat mal jemand geschaut, was die an Meter überbrücken können?
Ja sie dienen als Router, du kannst die merken:
Batteriebetriebene Geräte: Kein Router
Steckdosebetriebene Geräte: Router , sprich Glühbrine(mit Dauerstrom), Aktoren, Steckdosen etc.
Vom Netwerkraum bis hin zum Garten sind ca. 15 Meter luftlinie. Ich werde jetzt noch zwei Shelly Gen4 mittig verbauen. Also wäre die Distanz ca. 5-7 Meter mit einem Garagentor dazwischen. Dann kann ich meinen Silvercrest Zigbee Hub auch aus dem Garten entfernen und Tuya aus meinem System verbannen. Danke euch für die Tipps. Melde mich, wenn alles funktioniert (oder auch nicht funktioniert).