Kaufempfehlung Zigbee GU10 Strahler

Wer kann preiswerte Zigbee GU10 Strahler empfehlen, die sich gut in Homeassistent (zigbee to mqtt) einbinden lassen?

Ich hab die hier im Einsatz, funktionieren bisher ohne Probleme:

2 „Gefällt mir“

Je nach Einsatzzweck (also wie viele Strahler Du brauchst) solltest Du berücksichtigen, dass dann jede Lampe einen eigenen Standby-Verbrauch bedeutet. Bei uns sind z.B. im Flur 9 Strahler in der Decke verbaut. Wenn das alles Zigbee-Lampen sind und wir für jede Lampe 0,5W Standby-Verbrauch unterstellen, dann ergibt das in 10 Jahren 120 Euro an Stromkosten für den Standby-Verbrauch.

9 GU4-Strahler an einem Zigbee-LED-Treiber bedeuten dagegen über 10 Jahre nur 13 Euro an Stromkosten für Standby.

Ja, danke für die Empfehlung und für den Tipp mit dem Standby Verbrauch. Ich will 6 Lampen verwenden, allerdings nicht ständig unter Strom, sondern mit dem “normalen” Lichtschalter ein und ausschalten. Dann hoffe ich, dass der Ausschalt Zustand beim Einschalten wieder aktiv ist. Ansonsten Dimmen und Farbe am Dashboard.

Ich habe mir gerade die Ikea Tradfri GU10 geholt:

Gibt auch noch eine Variante, die verschiedene Weißtöne kann (also Kalt bis Warmweiß) und dann auch noch eine RGBW-Variante.
Bin damit sehr zufrieden. Hab im Flur eine alte Charge (vor 4 Jahren gekauft, die ein fiepen von sich gibt, das habe ich bei der neu gekauften Charge allerdings nicht. Scheint ein Problem mit einer Charge gewesen zu sein).

Note: Ich hab sie über ZHA eingebunden, nicht über Z2M.

Nur kannst du dann nicht einzeln Farb- und Helligkeitswerte einstellen. Das wäre mir 1 Euro im Monat wert.

Der zustand beim Einschalten entspricht bei den verlinkten Lampen dem Ausschaltzustand.

Das ist etwas, was ich allgemein nicht empfehlen würde. Smarte Lampen sind darauf ausgelegt, dass die permanent Strom haben.
Klappt das? Natürlich, aber es widerspricht eben dem Sinn einer smarten Lampe, dass diese plötzlich doch an einem physischen Schalter hängt.

Wir haben bei uns das gesamte Haus mit Hue-Leuchtmitteln ausgestattet, der Standby-Verbrauch ist mMn. zu vernachlässigen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Müssen es die viel zu teuren Hue-Lampen sein? Selbstverständlich nicht, wir hatten vorher Tint und IKEA-Lampen, die haben auch super funktioniert, aber insg. sind wir mit den Hue noch zufriedener. Ist aber sicherlich eine Kostenfrage.

Ja, damit hast du sicher recht und ich bin jetzt am Umdenken
und werde wohl statt dem Schalter einen Zigbee Dimmer Schalter einbauen und dann auch normale LED Lampen verwenden.
Das Problem ist nur, dass da eine Schalter Steckdosen Kombination eingebaut ist und es schwierig ist einen passenden Dimmer zu bekommen, der dazu passt, außer man kauft eine (teuere) Kombination. Vielleicht hat aber jemand eine Idee?

Ja, seine Prioritäten kann und muss jeder selbst festlegen. Aber das alles hat auch eine ökonomische und ökologische Komponente. Es ist problemlos möglich, mit der Smart-Homisierung eines Hauses in 10 Jahren 3.000-4.000 kWh an zusätzlichem Stromverbrauch und 1.000 Euro an zusätzlichen Stromkosten zu produzieren (insbesondere, wenn auf Wifi-Komponenten und eine weniger effiziente Zentrale gesetzt wird). Das ist vielen nicht bewusst. Und klar: 8 Euro im Monat hören sich nicht nach viel an, ergeben über 10 Jahre aber eben auch 1.000 Euro.

Ich habe den Zigbee Dimmer von Ledisons verbaut. Die werden von Zigbee2MQTT erkannt und können (dimmbare) sehr schön steuern.
Sie passen auch in 55 mm Rahmen. Je nach Schalterprogramm, muss man eventuell eine Blende und einen Drehknopf extra kaufen. Bei mir Siemens um 8 Euro.

1 „Gefällt mir“