ich möchte eine Weishaupt Wärmepumpe Typ WWP LS 8-B R-E HE in Home Assistent einbinden. Dazu habe ich aus dem HACS erst die Integration “Weishaupt WBB” und dann “HASS WEM Portal” installiert. Bei Weishaupt WBB bekomme ich gar keine Daten angezeigt (viele Werte aber alle “unbekannt”, bei der anderen Integration sind es gerade mal 9 Werte (davon auch einige “unbekannt “). Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss/kann damit ich sämtliche Werte angezeigt bekomme?
Zugang zum WEM Portal habe ,die Anlage ist auch angelegt und ich sehe alle Werte (sehr viele).
Wäre es für dich nicht eine option die werte direkt vom Gerät mit einem ESp32 zuholen und dann direkt in Home Assistant einzubinden? somit wärst du ohne Cloud zwang ich mache das mit meiner Midea WP und bin mehr als zufrieden.
Habe auch eine Weishaupt Wärmepumpe und hatte diese zuerst über die Integration “Weishaupt WEM Portal” eingebunden. War zwar soweit ok, aber zum einen hat mich der Cloud - Zwang gestört, und zum anderen gibt es hier einfach weniger Werte, als über die “Weishaupt Wärmepumpe” - Integration über HACS. Und letztere greift ja auch lokal auf die Daten zu und man benötigt keine weitere Hardware.
Wichtig ist, dass hier “Modbus TCP” aktiviert und eingerichtet ist. So sehen hier zum Beispiel die Einstellungen bei mir aus:
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die Einstellung nimmst Du direkt an der Wärmepumpe vor. Was mich ein wenig Zeit gekostet hat, und wo es im Netz auch unterschiedliche Aussagen zur Einstellung gibt, war die IP - Adresse. Hier muss einfach noch einmal die IP - Adresse der Wärmepumpe selbst rein.
Ist Modbus dann aktiviert, muss natürlich die Integration noch eingerichtet werden. Wobei auch hier eigentlich nur die IP - Adresse der Wärmepumpe rein muss:
Ist dann alles integriert, bekommst Du für verschiedene Bereiche / Funktionen der Wärmepumpe reichlich Entitäten in HomeAssistant. Und halt eben einige mehr, als sie die Cloud - Integration bietet. Ob man die alle braucht… Keine Ahnung, aber wie war das? Haben ist besser als brauchen!
Wie sehen denn die Einstellungen bei Dir im WEM - Portal aus? So sieht das bei mir aus. Und wichtig ist, dass links unten bei “Modbus TCP” was eingetragen ist. Das ist die Schnittstelle, auf die die Integration zugreift und die Daten bekommt.
Standardmäßig ist Modbus nicht aktiviert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du das auch da ändern kannst. Ich hatte es damals nach der Inbetriebnahme direkt am Innengerät der Wärmepumpe eingestellt.
Hm, seltsam… Laut KI sollte Dein Typ der Wärmepumpe Modbus haben. Mach´ doch vielleicht einfach mal ein Ticket bei Weishaupt auf. Hatte damals auch was nachgefragt wegen Modbus und recht schnell eine kompetente Antwort gefunden.
ich habe für Home Assistant eine lokale MQTT-Integration für Weishaupt Wärmepumpen entwickelt, vielleicht hilft die weiter um Werte in Home Assistant zu bekommen.
Sie liest Daten direkt vom eingebauten WEM-Webinterface der Regelung aus und veröffentlicht sie über MQTT Discovery in Home Assistant – komplett lokal, ohne Cloud und ohne Modbus-Zugriff.
Derzeit werden Daten von der Wärmepumpe, den Heizkreisen (HK1/HK2), Statistiken und dem Zusatzheizer (2. WEZ) unterstützt. Sie wurde mit einer Weishaupt Aeroblock WAB 14 Wärmepumpe getestet, aber Rückmeldungen von Nutzern mit unterschiedlichen Konfigurationen sind besonders willkommen.
Vielen Dank @tiktak29 ,das wird auf jeden Fall gleich ausprobiert. Ich melde mich…
Was ist das Web-Interface? Ich habe nur das WEM Portal:
🚀 Starting Weishaupt Web-Interface polling...
2026-06-06 12:00:59 INFO:wem_mqtt_unified:✅ MQTT connected
2026-06-06 12:00:59 INFO:wem_mqtt_unified:📡 Discovery is active until all devices have delivered data at least once...
2026-06-06 12:00:59 INFO:wem_mqtt_unified: Waiting for first data from: Wärmepumpe, Heizkreis 1, Heizkreis 2, Statistik, 2. WEZ
2026-06-06 12:00:59 INFO:wem_mqtt_unified:⏳ Background login in progress (full stabilization may take up to 5 minutes)
2026-06-06 12:00:59 ERROR:wem_mqtt_unified:❌ Web interface not reachable
2026-06-06 12:00:59 ERROR:wem_mqtt_unified:🔧 Technical info: IP 192.168.178.34 could not be contacted
2026-06-06 12:00:59 ERROR:wem_mqtt_unified:🛑 App has been stopped.
Sorry, musste mich mit neuem Namen tiktak29neu registrieren, wurde stummgeschaltet vom System und durfte keine Beiträge mehr verfassen: User hat zu schnell getippt
Das web-interface muss in der Weishaupt-Regelung aktiviert werden. Bitte den GitHub Link anwählen und dort zuerst die README genau lesen, ist dort alles beschrieben. Web-interface ist standardmäßig deaktiviert in der Regelung.
Nur ein kleiner Auszug aus der README zur Info, aber bitte ganz lesen.
Helfe gerne wenn noch weitere Infos notwendig sind
Requirements
Weishaupt heat pump with up‑to‑date firmware
Web interface: Webserver must be enabled on the controller (ensure before installing the app)
Web interface: Username and password must be created and known (ensure before installing the app)
Web interface: 4‑digit HEX code must be known (ensure before installing the app)
Home Assistant
MQTT broker (e.g., Mosquitto)
Note: Additional information regarding the web interface is provided in the lower section of this document.
Das sind Screenshots aus dem WEM-Portal Online. Da kann man den Webserver nicht aktivieren, dass geht nur direkt an der Regelung selbst.
Also an der Regelung selbst im Menü schauen ob es dort den Menüpunkt Webserver gibt. Mit dem Drehrad Fachmannebene ganz rechts unten das Icon wählen und nach dieser Anleitung arbeiten. Gibt es dort den Menüpunkt Webserver nicht ist es nicht in dieser Softwareversion verfügbar. Dann hilft nur ein Update, danach hat man Modbus und Webserver zur Verfügung: