Hallo,
wie kann ich eine Weisshaupt Gas Brennwert Heizung (WCT) ohne Cloud in Home Assistent einbinden?
Hallo,
wie kann ich eine Weisshaupt Gas Brennwert Heizung (WCT) ohne Cloud in Home Assistent einbinden?
Kannst du vermutlich nur per überteuertem WEM Modbus Gateway machen, hab keine andere möglichkeit gefunden bis jetzt und dieses Modull kostet 800€.
Somit hab ich es halt über die HACS WEM Portal Integration gelöst, leider nicht so top aber das Modull ist einfach übertrieben teuer.
Das Modull zb.:
Als Integration nutzt ich das, dann leider Cloud:
Hallo Pfeifchen,
wenn du den WTC-Brenner meinst, dann sollte es möglich sein! Ich habe meine WTC15 über den eBUS und MQTT in Home Assistant eingebunden. Ist ein wenig Bastelei, aber es ist funktioniert.
Besorg dir einen eBUS-Adapter, z.B. https://adapter.ebusd.eu, den du dann an den eBUS deiner Heizung anklemmst.
In Home Assistant benötigst du die eBUSd-App und einen MQTT-Broker. Alles über eBUSd-Configuration erfährst du hier: GitHub - john30/ebusd-configuration: ebusd configuration files · GitHub .
Ich glaube, dass ist fürs erste mal genug Lesestoff! ![]()
Gutes Gelingen!
Hier noch wichtige Informationen über WTC und eBUS: Weishaupt WTC am eBus mit ebusd - Seite 2
by HarryP: Post formatiert
Kannst du mal sagen welches Model du genau hast, also welche WTC?
Ich hatte mir das auch mal angeguckt, aber angeblich soll das nicht klappen wenn man nur die CAN Anschlüsse an der Heizung hat. Mit dem eBus soll es wohl nur bei alten Modellen möglich sein.
Ich habe die WTC 15-A, die hat noch den eBus zur Kommunikation mit Erweiterungsmodulen, wie z.B. dem Raumthermostat. Dieser eBUS lässt sich noch kostengünstig abhören.
Für die WTC-G-Gerneration gibt es ein WEM-Modbus-Gateway, kostet allerdings ca. €800,-
Andere Möglichkeit:
CanAPI über JSON.
Klingt interessant, ich find nur das irgendwie nicht bei mir:
JSON function must be enabled in the Systemgerät settings
Hab eine WTC-GW 15-B aus 2022, muss ich mal suchen
Edit: Hab es gefunden unter Fachmann → Inbetriebnahme → Netzwerk. Anschliessend noch WEM Portal aus und es klappt.
Vielen Dank @Tippfeler , endlich das doofe WEM Portal los.
Gern geschehen, hab mich extra hierfür angemeldet, um auf das Projekt hinzuweisen ![]()