Ich nutze zur Zeit die Viessmann API zum Auslesen der Heizung.
mir gefällt der Umweg über Viessmann Cloud nicht und der jüngste Ausfall gibt meiner Meinung weiter recht.
Ich habe einen PI4 mit der HA-Installation im LAN
meine Wunschkonfig wäre :
Diesen PI4 im Heizungsraum und an den PI4 das Viessmann USB-Optokabel anschliessen.
Ich habe dafür Lösungen gefunden, allerdings bin ich etwas im englishen Github Dschungel versunken.
Meine Fragen :
Kann ich die InterfaceSW zum auslesen der Heizung auf HA-PI installieren ?
Denke ich brauche dann einen MQTT Broker ?
usw
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
Hi,
ich hab auch ne Viessmann WP mit dem Opto2 und find den Umweg über die Cloud auch nicht gut. Bisher hab ich aber von einem Umbau abgesehen, da die ViCare App ganz gut funktioniert und man den VitoConnect für die 5 Jahres Garantie benötigt.
Hast du mal nen Link zu dem Projekt?
Habe meine Vitocal 252 bisher über die Viessmann-API mit dem ioBroker “betrieben” und auch wenn es ab und zu mal Ausfälle gibt, hat man damit doch einen guten Überblick über die Funktionsweise. Will jetzt auf HA umstellen und wäre auch daran interessiert noch mehr Parameter zu erfassen (vermisse z.B. den Modulationsgrad und die aktuelle Leistungsaufnahme) ich denke nicht unbedingt, dass man mit dem Opto2 besser an die Daten herankommt und es wäre mir auch zu teuer. Irgendwie gab es im Viessmannforum auch mal einen Beitrag zum direkten Anschluss an den CAN-Bus dann könnte man ohne Cloud an die Daten gelangen, aber das wird sicher von Viessmann nicht unterstützt, sodass man wohl einiges an “internen” Wissen benötigt.Ist aber erst mal nur eine Vermutung und ich konnte mich damit bisher auch nicht näher beschäftigen, da der Umstieg zu HA auch so seine Zeit kostet Das mit dem MQTT Brocker ist in HA kein so großes Ding, daran sollte deine Integration nicht scheitern
Ich versteh deine Antwort nicht so ganz. Integration in HA funktioniert mit dem VitoConnect Opto2 ja soweit (zumindest, wenn Viessman keine Probleme hat).
Wie kommst du aktuell ohne VitoConnect an die Daten ran?
Der Preis für den Opto2 ist relativ, wobei er inzwischen ziemich teuer geworden ist, ich hab 2020 unter 100 EUR dafür bezahlt. Der Opto2 bzw. die Verbindung zu Viessmann ist Voraussetzung für die 5 Jahre Garanite.
Meine WP (vom Sommer 2022) hatte von Anfang eine WLAN-Schnittstelle und die Anbindung war eine Voraussetzung für den Betrieb (mit oder ohne Garantieverlängerung?) Dazu gab es die bekannte App auf dem Handy, die die eine oder andere Möglichkeit bietet etwas zu sehen oder gar einzustellen. Könnte mir vorstellen, dass du damit genau diese Verbindung hast und auch nicht mehr siehst als in der App(?) Die Viessmann API biete da schon mehr Möglichkeiten, nutze aber auch hier nur die kostenlose Variante und bin mir nicht sicher, welche interessanten Parameter ich so nicht erfassen kann? Mein Fachbetrieb hatte von dieser API noch nie was gehört(!) und auch die Viessmann -Techniker die mal vor Ort oder auf einer Messe waren konnten oder wollten mir dazu nichts sagen(?) Überhaupt scheint das Fachwissen dieser “Experten” immer noch nicht auf SmartHome Niveau zu sein und somit muss man sich auf die im Grunde auf das Wissen gar nicht sooo schlechte Community verlassen
Das mit dem Direktanschluss an den CAN-Bus habe ich auch dort gelesen, aber bisher nicht weiter verfolgt, weil tausend andere Probleme mich plagen
Ok, meine Vitocal ist von 2020, da brauchte es noch die externe Box mit optischem Kabel für eine IR Schnittstelle - evtl. ist die Box deswegen so teuer geworden, da die neueren WPs nun eine integrierte Schnittstelle haben.
Die Konfiguration erledige ich bisher mit der ViCare App.
In HA hab ich die Viessmann Integration, die über die API zugreift, bzw. zugegriffen hat, denn ich hab gerade festgestellt, das die Verbindung nicht mehr geht und eine Neukonfiguration mit unbekanntem Fehler scheitert.
Wen du die Opto2 benötigst, um die ViCare App zu nutzen, werden da wahrscheinlich auch nicht mehr Parameter als bei mir in HA abzuleiten sein(?) Bin wie gesagt bei der Umstellung von ioBroker auf HA. Nicht weil der ioBroker schlecht ist, aber HA bietet scheinbar einfachere Möglichkeiten der Integration und die Hardware (Home Assistant Green) macht auch keinen schlechten Eindruck. Denke das beide System ihre Berechtigung haben und ich werde den ioBroker erst mal noch nicht abschalten. Aus diesem Grund läuft die Viessmann API auch noch dort und da man nur einen Token bekommt, tue ich mich etwas schwer mit dem Umzug in der Heizperiode. Es ist weniger wegen der Steuermöglichkeiten, da reicht mir im Moment die App, als vielmehr die Kontrolle des Systems, was man in der App nicht sehen kann, Verdichterlaufzeit und noch so einige andere Temperaturverläufe (z.B. Warmwasser) Man hat ja leider nur sehr wenig Einfluss auf das System, was ich aber bis jetzt auch nicht wirklich vermisse, wenn es sich selber im optimalen Bereich befindet. Die Modulation scheint gut zu funktionieren, die Pumpe läuft ständig durch und es gibt nur wenige Starts am Tag. Ungünstigerweise finde ich in der API keine Angabe zum Modulationsfaktor/Grad und auch keine direkte Angabe zum aktuellen Stromverbrauch. Da ich nur einen Zähler habe, kann ich somit nicht wirklich ermitteln, was die WP braucht und was mein Grundbedarf ist. Insgesamt fand ich den bisher ziemlich hoch, trotz aller "Sparmaßnahmen und zum Teil neuer Geräte (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank). Der Heizungsbedarf im Gegensatz zur alten Gas-Heizung (Brennwerttechnologie) ist immer noch in der gleichen Größenordnung, was ja auch nicht verwunderlich ist, wobei ich die alte Umwälzpumpe schon immer in Verdacht hatte, dass sie ein Problem war(?)
Das die Viessmann API im Moment bei HA nicht funktioniert wäre natürlich ein weiterer Grund das ganze erst mal so zu belassen.
Ich habe da noch ein paar Temperatursensoren mittels Shelly an der Heizung angebracht. Die laufen über HA und hier wäre erst mal die Steuerung der Zirkulationspumpe für das WW ein interessanter Punkt. Die eigentlich geforderte 3 x täglich hat gewisse Temperaturverluste im Warmwasserspeicher zur Folge, da das ganze vor 28 Jahren nicht unbedingt als dramatischer Verlust gesehen wurde, aber da kostete es ja auch viel weniger Jetzt will ich das schon genau steuern, was wann wo zirkuliert. Der andere Punkt ist das Aufheizen des WW. Im Sommer dürfte dazu sogar ein Balkon KW ausreichen, wenn man es in die Mittagszeit legt. Im Moment muss ich allerdings öfter als 1 x in 24 h “heizen”, sodass hier ein Ansatz für die Steuerung des WW Boilers liegt (größere Hysterese, keine unnötige Umwälzpumpenzeit) da wäre die API.Steuerung, wenn sie den möglich ist schon wichtig!
Nicht zuletzt könnte das Verhalten der WP auch Aufschluss dazu geben, ob sich ein extra Tarif (mit extra Zähler) wirklich lohnt. Da bin ich mir im Moment nicht wirklich sicher. Daten zu haben, über die man diskutieren kann, ist mir immer noch lieber als den weisen Sprüchen der “Experten” zu vertrauen(?)
Bei läuft die Viessmann API mit HA seit über einer Woche wieder.
Die API liefert eben nur wenige Werte, egal ob HA oder IO-broker diese einsammeln.
ich steuer meinen WWHeizstab mit HA , der die Daten aus der Viessmann API und der PV Anlage sammelt. da gibt es verschiedene Scenarien, im letzten Sommer habe ich die Heizung ausgeschaltet und nur mit dem Heizstab gearbeitet.
Im Winter wird das ganze komplexer. Allerdings setzt eine stabile Funktion eben stabile Quellen voraus
Werde nun doch mal die Integration der Viessmann API in HA erproben, auch wenn ich dazu den Schlüssel für ioBroker löschen muss, geht ja wohl immer nur einer (?) Die Zuverlässigkeit ist ja im Großen und Ganzen gegeben, wenn ich so auf das letzte Jahr schaue, auch wenn manche Messwerte sehr merkwürdig von ihrer Bereitstellung sind. Im Moment sehe ich das ganze auch eher als “Kontrolle” zur Funktionsweise, um im Fehlerfall selber ein paar Anhaltspunkte zu haben. Das Viessmann oder gar der Fachbetrieb, die Systeme auch “überwacht” um im Fehlerfall vorausschauend zu reagieren, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Hatte schon ein paar Ausfälle, da hat sich keiner von selbst gekümmert.
Spannend wird es, wenn mein Balkonkraftwerk wieder funktioniert bzw. ich das ganze aufgerüstet habe, dann wäre das mit dem WW spannend. Das man die WW-Zirkulationspumpe mit der API steuern kann, habe ich erst mal aufgeben. Man kann da wohl das Zeitschema der Pumpe verändern, sie somit indirekt schalten. Denke es geht besser über ein Shelly das ich über eine Automatisierung in HA steuern kann. Ist letztendlich gar nicht so einfach zu unterscheiden, ob ich im Bad wirklich WW brauche oder einfach nur mal so mich dort aufhalte, um etwas zu holen. Ein simpler Bewegungsmelder würde die Pumpe wahrscheinlich viel zu oft einschalten und das hat dann wieder einen ungünstigen Einfluss auf die Kesseltemperatur. Bei 5min sind das schon über 2° Temperaturabfall lt. API bei mir und selbst bei 10° Hysterese verkürzt sich die WW-Heizzykluszeit wahrscheinlich Das stimmt jetzt so sicher nicht wirklich, aber grundsätzlich schon. Wahrscheinlich wird es erstmal ein simpler Taster neben Dusche oder Waschbecken sein, dass ich selber entscheiden kann, wann ich das WW schnell brauche. Vielleicht reicht ja auch ein Sensor an der Duschkabine, aber der müsste das dann eine Minute vorher wissen was ich vorhabe
Hast du was gemacht, oder ging es einfach so wieder?
Ich hatte letztens die Integration rausgeworfen und bekomme sie nun nicht wieder zum laufen. Nach Eingabe der entsprechenden Daten kommt nur “unknown Error”
Ich meinte den Viessmann Server/Cloud Ausfall. Habe nichts gemacht, es ging dann wieder von selbst.
Ich muss sagen verstehen tue ich das und wieso muss man immer alles über eine Cloud Steuern wollen mir Persönlich wäre es anders auch lieber. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei Homematic IP auch für eine CCU entschieden.
Hab da mal etwas gestöbert im Netz und anscheinend soll es da was geben mit ESP.
und noch etwas.
Ich muss sagen ich bin ziemlich angefressen von Viessmann. Da hat man eine >€30000 Wärmepumpe und die Heizkörperthermostate integriert. Aber was ich recherchiert habe kommt man an die Daten nur über die Viessmann App ran. Es gibt zwar eine Möglichkeit über eine optische Schnittstelle zu agieren aber ich nutze Opto 2 die optische Schnittstelle hat meine WP nicht. Alles was ich gefunden habe ist das ich ein Abo für €19,99 um auf meine Thermostate aus HA zugreifen zu können oder die Heizkurve zu verbiegen. Dafür habe ich dann so nette aber nutzlose Funktionen wie Brennstoffzelle, Solar, Battery die ich nicht brauche. Auch brauche ich eigentlich den Viesmann Server nicht. Mein System ist gewachsen ich habe noch eine 22 Jahre alte Solarthermie (vollkommen analog), eine 14 Jahre Photovoltaik mit nicht Netwerkfähigen SMA Wechselrichter und einen Senec Speicher. Hier kann ich immerhin eine Volladung über HA steuern wenn der Strompreis niedrig ist. Auch meine Zappi/MyEnergy Wallbox kann ich über HA kontrollieren.
So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Gibt es mittlerweile neue Entwicklungen die den Viessmann Server umgehen die ich nicht gefunden habe.
Danke schon mal.
Bei SMA sollte es da etwas geben nennt sich Speedwire. Ist schon klar wieso die das mit der Cloud wollen, die wollen nur dein Bestes, dein Geld. Kenne das Problem das gibt es auch bei Kameras. Zu deiner WP vielleicht gibt es noch die Möglichkeit über Modbus hast du da schon mal geschaut ?
So wie du dich anhörst bist du einer der Wenigen der keinen Fernzugriff für HA hat oder benutzt.
Für Speedwire ist mein Wechselrichter zu alt. Ja die wollen mein Geld. Zugriff auf HA aus der ferne habe ich und nutze ihn. Deswegen ficht mich Fiessmann ja so an.
Für Modbus, ehrlich, da weiß ich nicht mal was es heißt. Ich habe in Wochen meinen Senec Speicher integriert, Für die Warmwasserzirkulationspumpe habe ich immer noch keine Lösung. Mit dem Senec Speicher läuft es endlich. Wobei die Lösung nicht für immer sein dürfte. Die Zappi Wallbox war das einfachste. Die war einfach mit ihren Entitäten da.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ja, gibt es:
Ich hoffe ich kann das diesen Sommer (wegen Heizung) endlich umsetzen. Material ist größtenteils hier.
Hi also mein SMA ist auch schon 15 Jahre alt bei dem konnte ich die Schnittstelle auch nachrüsten. Hast du schon mal ins Handbuch geschaut ?