RaspberryMatic > OpenCCU

Hallo zusammen,

ich bin nicht direkt fündig geworden im Forum und bin überrascht und will nicht noch mehr kaputt machen.

Seit Monaten schaue ich wieder in HomeAssistant rein, zwingt es mich RaspberryMatic raus zu schmeißen. Dumm genung es weg zu klicken. Nun ist das AddOn weg.

Ist jetzt etwa das Schlimmste passiert? Backup weg? Nix geht mehr?

Evtl. ist das auch einfach nur ein Zeichen an mich vom Universum den lang ersehnten Schwenk weg von Homematic zu was “Besserem”, oder kann ich noch was retten?

Grüße

mrunde

Hi.

Die Suche sollte aber eigentlich funktionieren:

Beispiele:

https://community.simon42.com/t/add-on-ccu-raspberry-matic-jetzt-unter-name-openccu-nach-ccu-neu-installation-alle-geraete-neu-installieren/67271/1

https://community.simon42.com/t/add-on-raspberrymatic-ccu-aus-dem-repository-als-veraltet-entfernt/37467/1

Jaja, das habe ich gelesen. Würde ich auch genauso machen.

Die Frage ist konkret: Komme ich noch irgendwie jetzt an mein/ein Backup, da es jetzt ja erzwungen deinstalliert wurde…

Naja wenn du regelmäßig, normalerweise ja täglich von HA Backups machst, sind eigentlich auch die Addons dabei.

Also das Addon einfach von einem Backup wiederherstellen.

Ich hätte vorher einen Tee trinken sollen. Ein Älteres Backup von RaspberryMatic gab es noch. Ich werde mich mal dran versuchen, es wiederherzustellen und den Umstieg auf OpenCCU anzugehen.
Hoffentlich klappt das…

Hatte keine Probleme mit dem Update.

Bei mir läuft es allerdings als VM

Moin,

nun, bei mir tut jetzt gar nichts mehr. Manche HMIP Geräte gehen, andere nicht. Die Integration nach HA geht auch nicht mehr. Nun, ich kann genauso gut den ganzen HA wieder neu aufsetzen und alle Geräte neu anlernen. Das TroubleShooting kostet mehr Zeit.

Ich bin wirklich fertig mit den Nerven.

Und da wundert man sich nicht mehr, warum kaum ein E-Installateur darauf Lust hat und sagt: Ich übergebe das Haus mit Jalousienschaltern. Der Rest ist dein Problem…

Moin zusammen,

letztlich um den Thread abzuschließen . Viele HMIP Geräte waren nicht mehr richtig registriert. Ich musste mindestens 50% neu anlernen. Danach ging wieder alles. Schade, das die Migration nicht so einfach von statten ging.