Gelöst: Homematic IP und Open CCU nach -Karten-Crash zerschossen

Hallo zusammen, ich musste wegen eines SD-Karten-Crashes auf eine SSD umsteiegn und hatte leider nur Backups vom Core. Open CCU und Homematic IP local musste ich neu installieren. Interessanterweise sehe ich in Homematic IP meine Geräte. OpenCCU ist leer. Ich wollte jetzt für Homematic IP die Daten für OpenCCU erfassen (host und Zugangsdaten). Er läuft nun ewig und der Hinweis “Backend-Erkennung” wird angzeigt, geht aber nicht weg. Was mache ich falsch? Und überhaupt: Habe ich eine Chance, wieder meien Konfiguration herzustellen? Wi gesagt, in Homematic IP sehe ich einen Teil der GEräte. Und was mach ich mit Open-CCU? Muss ich alles neu anlernen? Oder gibt es ne Chance, dass ich wieder auf den alten Stand komme. Danke für eure Hilfe!

Du hast also in HA bei den Backups nur “Home Assistant-Einstellungen” ausgewählt?
Wenn Du RaspberryMatic oder OpenCCU als Add-On installiert hat und die Add-ons nicht abgewählt hast, dann kannst Du die auch einfach wiederherstellen. GGf. auch aus der Nabu Casa Cloud.

Ansonsten bringe erstmal OpenCCU wieder zum Laufen (Über die WebUI). Vermutlich musst Du die einzelnen HmIP Geräte erst in Werkseinstellung zurücksetzen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung, ggf. bei ELV herunterladen. Achte auf die System-LED.
In Werkseinstellung sollten die Geräte sich dann wieder anlernen lassen.

Wenn das wieder passt kannst Du dich an die Integration in HA machen.

Also du hast einen RPI/CCU bei dem dir die SD kaputt gegangen ist. Du hast aber nur Orginal backups von der CCU. Musst mal suchen gibt das original CCU3 img das auf die SD dann musst du auf die letzte Version updaten dazu wirst du aufgefordert und dann sollte dein Backup funktionieren. Wenn das alles erledigt ist solle auch ein updat auf OCCu gehen.

Open CCU läuft. Es sind, wie gesagt, keine Geräte vorhanden. Du schreibst, NabuCasa könnte mir helfen? Liegen da Backups? Kannst du mir bei den Zugangsdaten für Homematic-IP helfen? Was mache ich falsch? Danke!

Hi, ich habe sicher damals, als ich von der CCU auf OpenCCU umgestiegen bin, ein Backup gemacht. Ich finde auf der SD-Karte leider keine Ordner, die infrage kommen. In den normalen Backup-Ordnern habe ich nur BAckups vom core, Z2MQTT etc. Wo finde ich die Backups der Raspberry Matic?

Wo läuft OpenCCU, als Add-on in HA oder auf eigener Hardware?

Wenn als Add-on, kann es in HA Backups enthalten sein.

Wenn auf eigener Firmware, macht OpennCCU in der Standardeinstellung täglich ein Backup. Leider weiß ich das Verzeichnis nicht (und bin gerade nicht zu hause). Bemühe mal die Forumssuche.

Hallo zusammen, ich habe die *.sbk-Datei auf meinem Rechner - nicht SD-Karte - im Downloadordner gefunden. Da war diese noch nach dem Umstieg von RaspberryMatic auf OpenCCU vorhanden. Eingespielt, neu gestartet. Jetzt passt alles und Homematic IP local ist wieder da. Glück gehabt! Wie heißt es so schön, kein Backup, kein Mitleid. Mache sofort ein Voll-Backup und richte diese regelmäßig ein. Und zwar nicht auf die SSD sondern ein anderes Medium, falls mir diese mal abschmiert. Danke für eure Hilfe, der Thread kann geschlossen werden, gelöst!

1 „Gefällt mir“

Üblicherweise wird das extern gespeichert auf einen Rechner nicht auf der CCU mir ist da aber auch nichts anderes bekannt.

Üblicherweise legt das RaspberyMatic / OpenCCU - HA-AddOn jede Nacht um 00:07 ein Backup “von sich” im HA-Dateisystem (/backup/openccu/xyz.sbk) ab.
Es sei denn der User hat das in der WebUI deaktiviert.

Wenn man das add-on benutzt mag das so sein wenn man aber eine externe CCU benutzt dann ist das anders.