nachdem Accuweather anscheinend die kostenfreien API´s deaktiviert und generell keine kostenlosen lösungen mehr anbietet, bin ich auf der suche nach einer guten/vergleichbaren Alternative.
Hierzu habe ich mir die Integration vom DWD installiert. Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass es keine direkten Entitäten zu Vorhersagen gibt.
Beim AccuWeather hatte ich z.B. auf die beiden Entitäten:
zurückgegriffen, um die Kühlfunktion der WP zu steuern. Leider finde ich beim DWD keine Entitäten zur Maximaltagestemperatur bzw. zu den erwarteten Sonnenstunden.
Habt Ihr eine Idee, wo ich diese “abgreifen” kann?
Du musst mal nachsehen, es gibt 2 DWD Versionen. Ich habe auch die mit der man direkt eine Wetterstation aus der Nähe auswählen kann. Es müsste diese Integration sein:
Ich hatte mir für die DWD-Integration aus HACS, die auch die Entität für den Wetterbericht zur Verfügung stellt, also zum Beispiel sensor.duisburg_baerl_wetterbericht, je nach ausgesuchter Wetterstation, eine Markdown Karte gebastelt / zusammengeklaut, mit der das einigermaßen gut funktioniert, kannst du ja vielleicht testen:
type: markdown
title: " "
content: >
{% set text = state_attr('sensor.duisburg_baerl_wetterbericht', 'data') %} {%
if text and '**Detaillierter Wetterablauf:**' in text %}
{% set start = text.find('**Detaillierter Wetterablauf:**') + 31 %}
{% set end = text.find('Am', start) if text.find('Am', start) != -1 else None %}
{{ text[start:end].strip() if end else text[start:].strip() }}
{% else %}
Keine Wetterdaten verfügbar.
{% endif %}
card_mod:
style:
.: |
ha-card {
background-color: transparent !important;
backdrop-filter: none !important;
-webkit-backdrop-filter: none !important;
border: 0px !important;
}
Vorher musst du nur die entsprechende Entität bei deiner Wetterstation in der DWD Integration aktivieren und in den Code oben anstelle von Duisburg-Baerl eingeben. Sieht bei mir dann im Moment so aus:
edit: mal wieder nicht richtig gelesen. Du brauchst die Daten, nicht die Wettervorhersage in Prosa. Dazu bleibt dann nur der Weg, den Simon im Video beschreibt.
Danke für den Link zum Video. Damit komme ich nun wieder an die Entitäten ran
Eine Frage habe ich noch. Ich habe bisher die Prognose zu den Sonnenstunden des Tages mit für die Steuerung der Wärmepumpe zur Kühlung genutzt. Die Sonnenstunden finde ich weder beim DWD noch bei Weather.com.
Kennt Ihr einen Dienst, in dem man die Sonnenstunden das Tages auslesen kann?
Ich hab das glaub ich schon mehrfach hier im Forum vorgeschalgen. Es gibt vom DWD eine Integration die Wetterstationen aus dem näheren Umfeld abfragen kann. Bei mir ist die Wetterstation ca. 10Km entfernt, also sehr genau. Da werden dann auch alle möglichen Werte angezeigt.
Die Sonnenscheindauer in sec habe ich auch - die ist (wenn ich es richtig verstehe) aber nur die Dauer für die aktuelle Stunde - nicht die Tagesprognose in Summe:
die Sensorwerte sind stündlich, aber als Attribut sind alle Daten der nächsten 10 Tage da. Damit kannst Du dir die Sonnenscheindauer in einem template für deinen gewünschten Zeitraum ausrechnen.