Wechsel weg von AccuWeather

Hallo,

nachdem Accuweather anscheinend die kostenfreien API´s deaktiviert und generell keine kostenlosen lösungen mehr anbietet, bin ich auf der suche nach einer guten/vergleichbaren Alternative.

Hierzu habe ich mir die Integration vom DWD installiert. Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass es keine direkten Entitäten zu Vorhersagen gibt.

Beim AccuWeather hatte ich z.B. auf die beiden Entitäten:

sensor.wetter_realfeel_temperatur_max_heute
sensor.wetter_sonnenstunden_heute

zurückgegriffen, um die Kühlfunktion der WP zu steuern. Leider finde ich beim DWD keine Entitäten zur Maximaltagestemperatur bzw. zu den erwarteten Sonnenstunden.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diese “abgreifen” kann?

Du musst mal nachsehen, es gibt 2 DWD Versionen. Ich habe auch die mit der man direkt eine Wetterstation aus der Nähe auswählen kann. Es müsste diese Integration sein:

DWD

Genau, die bietet auch eine tägliche und stündliche Vorhersage. Ich vermute über Attribute. Bei mir waren die meisten Entitäten deaktiviert.

Kann man aber problemlos aktivieren.

BTW:
Hier die GitHub-Diskussion zu AccuWeather:

Hi,

danke für den Link.

Ich habe mir jetzt zusätzlich zum DWD auch die Integration von Weather.com installiert.

Nur bei beiden (bin ich zu doof) komme ich nicht an die Vorhersagen…

schaue ich mir die beiden Entitäten vom DWD und Weather.com an, sehe ich dort keine Vorhersagen:

Weather.com:

DWD:

Wie kann ich so einen Dienst nutzen und auch die Vorhersagen (die in der Weather-card angezeigt werden) auch im HA nutzen?

Es gibt noch eine weitere Integration

DWD Precipitation von Hoffmann77. Da gibt es ann Sensoren für die Vorhersage.

Es gibt noch weitere Integrationen. Musst mal schauen, welche was kann

Die Vorhersagen werden schon längere Zeit nicht mehr als Attribut angezeigt.

Schau mal hier: Wetter-Daten & Vorhersagen ab Home Assistant 2024.3 verstehen

Danke für die Erinnerung. Hab das Video damals gesehen, aber wieder vergessen.

Funktioniert im übrigen auch mit DWD mit deutlich mehr Informationen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir für die DWD-Integration aus HACS, die auch die Entität für den Wetterbericht zur Verfügung stellt, also zum Beispiel sensor.duisburg_baerl_wetterbericht, je nach ausgesuchter Wetterstation, eine Markdown Karte gebastelt / zusammengeklaut, mit der das einigermaßen gut funktioniert, kannst du ja vielleicht testen:

type: markdown
title: " "
content: >
  {% set text = state_attr('sensor.duisburg_baerl_wetterbericht', 'data') %} {%
  if text and '**Detaillierter Wetterablauf:**' in text %}
    {% set start = text.find('**Detaillierter Wetterablauf:**') + 31 %}
    {% set end = text.find('Am', start) if text.find('Am', start) != -1 else None %}
    {{ text[start:end].strip() if end else text[start:].strip() }}
  {% else %}
    Keine Wetterdaten verfügbar.
  {% endif %}
card_mod:
  style:
    .: |
      ha-card {
      background-color: transparent !important;
        backdrop-filter: none !important;
        -webkit-backdrop-filter: none !important;
        border: 0px !important;
      }

Vorher musst du nur die entsprechende Entität bei deiner Wetterstation in der DWD Integration aktivieren und in den Code oben anstelle von Duisburg-Baerl eingeben. Sieht bei mir dann im Moment so aus:

edit: mal wieder nicht richtig gelesen. Du brauchst die Daten, nicht die Wettervorhersage in Prosa. Dazu bleibt dann nur der Weg, den Simon im Video beschreibt.

Danke für den Link zum Video. Damit komme ich nun wieder an die Entitäten ran :slight_smile:

Eine Frage habe ich noch. Ich habe bisher die Prognose zu den Sonnenstunden des Tages mit für die Steuerung der Wärmepumpe zur Kühlung genutzt. Die Sonnenstunden finde ich weder beim DWD noch bei Weather.com.

Kennt Ihr einen Dienst, in dem man die Sonnenstunden das Tages auslesen kann?

Ich hab das glaub ich schon mehrfach hier im Forum vorgeschalgen. Es gibt vom DWD eine Integration die Wetterstationen aus dem näheren Umfeld abfragen kann. Bei mir ist die Wetterstation ca. 10Km entfernt, also sehr genau. Da werden dann auch alle möglichen Werte angezeigt.

Ja - die kenne ich und habe sie auch bei mir laufen - nur leider werden dort die täglichen Sonnenstunden nicht angegeben.

Ich habe nun versucht, via scraper auf die Seiten von Wetter24.de, Wetteronline.de und Wetter.com zuzugreifen.

Leider bekomme ich da leider keine Werte heraus.

mein yaml-Code für Wetter24.de sieht zum Beispiel wie folgt aus:

- resource: https://www.wetter24.de/vorhersage/deutschland/bovenden/18219515/
    sensor:
      - name: "Prognose_heutige_Sonnenscheindauer"
        unique_id: "Prognose_heutige_Sonnenscheindauer"
        select: "body > div.mg_outer.clearfix > div > div > main > div:nth-child(5) > div > table > tbody > tr:nth-child(9) > td:nth-child(2)"
        unit_of_measurement: "h"
        state_class: "measurement"
    scan_interval: 600

Ich glaube da hast Du die falsche Integration benutzt. Die Wetterdaten die ich von der Wetterstation meines Vertrauens bekomme sind diese:

Die Sonnenscheindauer ist zwar in Sekunden angegeben, aber die muss man nur umrechnen.

Genau, es gibt mehrere DWD Integrationen auf HACS und bei der gezeigten sind die meisten Entitäten noch deaktiviert und müssen aktiviert werden.

Die Sonnenscheindauer in sec habe ich auch - die ist (wenn ich es richtig verstehe) aber nur die Dauer für die aktuelle Stunde - nicht die Tagesprognose in Summe:

daher ist kein Wert größer 3600s zu finden (=1h Sonnenschein).

Ich glaube, der WD liefert Sonnenscheindauerprognose für den Tag nicht.

Hallo,

die Sensorwerte sind stündlich, aber als Attribut sind alle Daten der nächsten 10 Tage da. Damit kannst Du dir die Sonnenscheindauer in einem template für deinen gewünschten Zeitraum ausrechnen.

So gehts für die nächsten 24 h

{{ state_attr('sensor.XXX_sonnenscheindauer', 'data')[:24]
  | map(attribute='value') | sum| round(3) }}

Grüße Guido

2 „Gefällt mir“

Super - vielen Dank für den Tip!

Ich dachte, dass hier keine Prognosedaten hinterlegt sind. Anscheinend ist das aber doch der Fall :slight_smile:

1 „Gefällt mir“