Suche Wetter Integration mit Vorhersage für Tagestiefst- und Höchstwert sowie aktuellem Wettersymbol

Im ioBroker nutzte ich den Adapter daswetter, der mir diese Infos lieferte. Die habe ich dann an meine kleines E-Paper-Display HmIP-WRCD von HomeMatic übergeben. Nun suche ich etwas Entsprechendes für den Home Assistant? Oder kann der das ggf. auch schon wieder nicht? :wink:

Eigentlich müssten die Werte ja aus der Met.No Integration über weather.forecast_home ableitbar sein, denn sie werden mir in der Dashboard-Kachel angezeigt.

Doch leider sieht’s bei der zugehörigen Entität mau aus.

Oder habe ich nur mal wieder was übersehen?

Guck mal hier rein, ist eigentlich eine Wettervorhersage.

Schauscht hier, wie wir Schwaben sagen …

Da kannst Du prima die met.no Vohersage einbinden.

Lovelace Karten für‘s Wetter

Mit der Integration Met.No hast du quasi die „Basis“. Nun musst du die fehlenden Attribute noch gezielt „Abfragen“

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Vorgehensweise aus dem Video von Simon umgesetzt und es funktioniert auch mit Met.no. Allerdings gefallen mir die Vorhersagewerte nicht. Daher würde ich gerne auf den DWD umstellen. Hab auch schon über HACS die entsprechende Integration geladen und die Entität weather.stuttgart erstellt.

Teste ich nun den Vorhersagedienst, kommen auch die entsprechenden Werte.

Nun frage ich mich aber, wie ich die configurations.yaml korrekt anpasse.

Ich habe da jetzt mal einfach unter entity_id “weather.forecast_stuttgart” eingetragen. Doch obwohl ich Met.no mit der ursprünglichen Vorhersage-Entität “weather.forecast_home” entfernt habe, wird mir selbst nach einem Neustart immer noch diese Entität von Met.no angezeigt. Nix mit “weather.forecast_stuttgart”.

Was mache ich da falsch?

Okay, ich hätte vielleicht mal einfach unter sensor.wettervorhersage_heute schauen sollen. :innocent:

Allerdings frage ich mich schon, wieso es noch weather.forecast_home gibt und woher HA nun weiß, dass es die DWD-Werte für die Vorhersage unter sensor.wettervorhersage_heute nutzen soll. Mir erschließt sich da die Logik nicht.

Okay, hier habe ich einige Antworten gefunden und auch entsprechend meine configurations.yaml angepasst.

Sind eigentlich die conditions des DWD dieselben, wie die von Met.no?

Du hast es super umgesetzt mit den Wechsel. Nun bist du in die HA-Trickkiste gestolpert :sweat_smile:

Wenn du in der configuration.yaml den Eintrag änderst wird nicht automatisch die bereits vergeben Entität umbenannt / überschrieben, nur der „Inhalt“ der Entität bezieht sich nun auf die Änderung!

Was du machen kannst um das sauber zu ziehen.

Entweder du öffnest jede Entität in dem „mehr Info Fenster“ und benennst diese um.

oder (so mache ich es)

Kopie und entferne das gesamte Wetter-Template, speichern und HA-Neustart. Dann unter Geräte → Helfer die Wetter-Entitäten löschen. Nun das zuvor kopierte Wetter-Template wieder einfügen und HA-Neustart… dann sollten die Entitäten „richtig“ benannt erstellt werden

1 „Gefällt mir“