Regenwahrscheinlichkeit pro Tag anzeigen lassen?

Hallo, ich bin relativ neu mit Home Assistant unterwegs. Ich würde gerne auf meinem Dashboard einfach nur für die kommenden 5 Tage tageweise die Niederschlagswahrscheinlichkeit anzeigen lassen. Habe jetzt schon vieles ausprobiert, bin aber immer gescheitert.
Hat jemand von euch ein ähnliches Szenario laufen und kann mir helfen?

Hattest du das nicht schon hier gepostet?
https://community.simon42.com/t/regenwahrscheinlichkeit-senosr-onlinedienst/8612/5

Ja, da hat mir aber niemand geantwortet. Habe befürchtet, dass das dort in dem alten Thread untergeht.

Edit: Hat sich erledigt, habe eine Lösung mit weather-chart-card gefunden, die funktioniert :slight_smile:

Hallo, dein Thread ist schon etwas her, aber ich habe das selbe Problem. Ich bekomme die Wetterdaten vom DWD, aber schaffe es nicht die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent angezeigt zu bekommen. Wie hast du es gemacht?

Habe doch meine Lösung oben genannt?
Über die DWD-Integration bekommst du auch die Regenwahrscheinlichkeit des aktuellen Tages und über die Attribute die der nächsten Tage.

Ich nutze auch die DWD-Integration, dort wird mir aber keine Regenwahrscheinlichkeit angezeigt.
Könntest Du die entsprechende Entität mit Attributen mal posten?
Danke!

Den Sensor musst du meines Wissens erst aktivieren. Auf jeden Fall gibt es ihn.

Ich nutze die Integration:
image
habe folgende Entitäten

Es gibt zwar eine “Nebelwahrscheinlichkeit”, aber keine Regenwahrscheinlichkeit
und es sind auch kleine weiteren Entitäten aktivierter. :sleepy:

Allerdings gibt es bei HACS noch einen weiteren Dienst

Evtl. hat der ja die Regenwahrscheinlichkeit.

https://github.com/FL550/dwd_weather

Ich nutze diese Integration und dort ist auch unter Features die “Precipitation probability” angegeben.

1 „Gefällt mir“

Das ist die gleiche Integration, die ich oben genannt habe DWD_Weather 2.2.3,
aber in den Entitäten sehe ich nichts.
Wo finde ich die Einstellung für Features?

Hier ein Screenshot meiner Entitäten. Irgendwelche Features musst du da nicht einstellen. Ob die Sensoren bei allen Messstationen gleich sind, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht liegt da das Problem.

Mit ziemlicher Sicherheit, denn ich habe “nur” 19 Entitäten:

Trotzdem Danke!

Bei der Konfiguration deines Standortes kannst du auswählen welche Daten hergenommen werden. Je nachdem was du da wählst hast du mehr oder weniger Entitäten. Schau da doch nochmal.

Ja, unter Konfigurieren gibt es 3 Möglichkeiten, aber es kommen immer nur 19 Entitäten. Schade!

Bei mir dasselbe - keinerlei Entitäten zur Regenwahrscheinlichkeit …
Hat jemand schon eine Erklärung/Lösung, warum es bei manchen Benutzern richtig auftaucht und bei anderen nicht? I

Ich würde mutmaßen, dass es an der gewählten Station liegt und abhängig davon ist, ob diese Station diesen Wert ausgibt oder nicht.

Vermute ich auch. Meine nächste Station gibt die Regenwahrscheinlichkeit aus. Abzurufen über den Dienst:

action: weather.get_forecasts
target:
  entity_id: weather.heilbronn
data:
  type: daily

Antwort:

weather.heilbronn:
  forecast:
    - datetime: "2025-10-14T00:00:00Z"
      precipitation_probability: 5

Also pro Tag gibt es jede Menge Werte. Aber halt keine direkte Entität, die bekomme ich per Eintrag in der configuration.yaml:

template:
  - sensor:
      - name: "Niederschlagswahrscheinlichkeit heute"
        state: >
          {{ daily['weather.heilbronn'].forecast[0].precipitation_probability | default(0) }}
        unit_of_measurement: "%"
        device_class: moisture

Und ergänzend:

Ich will auch die beiden Werte

• Sonnenscheindauer
  • Sonneneinstrahlung

Die werden für meine Station zwar angeboten, aber nur mit “unknown” ausgegeben. Bei den weiteren 4 Stationen im Umfeld geben 2 davon diese Werte aus, daraus bilde ich mir einen Mittelwert und nutze diese als Ersatz.

Vielleicht liegts an dem:

Note: If you activate the option for hourly updates during setup of a weather station, DWD does not provide data for precipitation duration and probability. If this or other data is not available for a certain weather station, this component does not create sensors for it. As a workaround you can create setup the same station without activating the hourly updates option and use the slightly less acurate sensor data that is refreshed twice daily.

1 „Gefällt mir“

Danke. Habe noch an den Optionen rumgespielt. Die zwei Werte kommen nach wie vor nicht, trotz gleicher Einstellungen wie an anderen Wetterstationen. Die Sensoren scheint es nicht zu geben. Wobei das beides ja Vorhersagewerte sind…