Integration zur Regenvorhersage (Niederschlag jetzt, in 1 Stunde, in 2 Stunden)

Hallo zusammen,

da einige Integration zur Regenvorhersage aktuell nicht funktionieren, wollte ich mich erkundigen, welche funktionierenden Integrationen ihr aktuell benutzt.

Zum Hintergrund: Ich benutze die Integration zur Regenvorhersage für die Bewässerung des Rasens, des Hochbeets und zum Starten des Rasenmähroboters.

Bis vor kurzem habe ich die Integration DWD Precipitation von hoffmann77 genutzt, die jetzt aber leider hinsichtlich der Regenvorhersage keine Daten mehr liefert.

Das hier, unter anderem. Es gibt auf der Seite von morgenwirdes auch noch jede Menge andere Werte, die mittels API abgerufen werden können, falls da Bedarf besteht (Klick)

Danke dir für die Vorschläge. Ich brauche bei den Sensoren allerdings die Angabe mm/h um genau bemessen zu können, ob und wenn ja, wie lange bewässert werden soll. Nach meinem Verständnis sind die Sensoren in beiden genannten Fällen allerdings so aufgebaut, dass sie nur angeben ob es regnet (1) oder ob es nicht regnet (0) ohne die Niederschlagsmenge.

Die Integration Pirate Weather bietet auch jede Menge Sensoren, da kann man sich dann selber was zusammenbasteln, wie man es genau haben möchte. Auch eine Historie lässt sich bestimmt machen.

Bei dieser DWD Integration GitHub - FL550/dwd_weather: Deutscher Wetterdienst integration for Home-Assistant · GitHub gibt es neuerdings einen Sensor Radar Niederschlag Aktuell. Dieser liefert Daten für die nächsten 2 Stunden.

Danke für die ganzen Vorschläge, aber keiner der Integrationen liefert tatsächliche real-time Daten. Ich habe aktuell nur DWD Nowcast und DWD Percipitation gefunden, die das tatsächlich mit Angabe der Niederschlagsmenge schaffen - aber gerade beide nicht funktionieren. Ich denke da muss man dann einfach abwarten, bis beide Integrationen an die neuen Daten von DWD angepasst werden.

schau dir mal diese Integration an:

diese liefert:

1 „Gefällt mir“

Ja, kenne ich, der TE auch.
Edit: Läuft hier auch, ist manchmal ganz interessant zu vergleichen, wenn sich die Vorhersagen unterscheiden. Obwohl ja alles auf DWD-Daten beruht.

Danke dir für den Hinweis, die Integration ist bekannt, allerdings zeigt auch diese nach meinem Verständnis keine real time Daten an, sondern nur einen Forecast und funktionierte bei mir auch nicht durchgehend, weil die Wetterdaten verzögert bereitgestellt werden (gestern war es bspw. so, dass es stundenlang nach 12:50 kein Update der Daten gab).

Ich habe hinsichtlich der Integration DWD Precipitation ein Issue auf Github erstellt und Hoffmann77 hat es dankenswerterweise direkt behoben, sodass die Integration wieder vollständig funktioniert und benutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut, DWD Precipitation. Offenbar besteht Zugriff auf Radvor und Radolan, obwohl auf der Seite von Radvor steht

RADVOR data products are currently only available to water management authorities within the framework of flood prevention and risk management.

Aber leider “unbekannter Fehler” bei mir, wenn ich es installieren möchte.

Das ist merkwürdig. Ich habe heute morgen über HACS die Integration erneut heruntergeladen um das Update aufgespielt zu bekommen und seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Hatte dann doch noch geklappt. :slight_smile: Ziemlich exakte Vorhersagen, scheint mir; konnte es gestern bei häufig wechselndem Wetter gut beobachten. Da lagen meine anderen “Instrumente” häufiger daneben.

1 „Gefällt mir“