Wechsel RaspberryMatic auf OpenCCU

Vielen Dank für die Hinweise, damit ist der Umzug mit wenigen Reibungsverlusten gut gelungen. Leider sin nun alle meine dashboards inaktiv. bevor ich die nun alle neu mach, hat jemand nen Tipp, wie´s einfacher gehen könnte?

Also, Nachdem ich den Wechsel von Rasp auf OpenCCU gemacht habe, Läuft die OpenCCU stabil und alle Programme sind innerhalb übernommen übernommen und funktionieren. Allerdings funktioniert die Schnittstelle zwischen OpenCCU und HA nicht richtig.

Problem: alle Entitäten die unter Rasp vorhanden waren sind zwar nach wie vor vorhanden, aber nun unter OCCU deaktiviert. Eine Aktivierung bringt keinen Erfolg.

Ich überlege nun, OpenCCU zu deinstallieren, alle Entitäten zu löschen, OpenCCU wieder installieren und das letzte Backup der Rasp wieder einzuspielen. Was ich jedoch nicht weiß ist, werden die Entitäten dabei neu installiert?

Das sieht danach aus, daß sich die Namen der Entitäten geändert haben. Ich würde diese neu aussuchen.

Also alles neu machen :roll_eyes:

Wieso neu machen? Geh auf bearbeiten, such die Entität neu raus und speichern. Dauert zwei Minuten.

Was für Hinweise?
Wenn du dich auf irgendwas beziehst bitte auch verlinken, sonst raten wir nur.

Ich Tippe mal drauf das du OpenCCU als HA Addon laufen hast?

Hast du so von RaspberryMatic auf OpenCCU gewechselt?:

Dann sollte alles laufen wie davor.

LG

Ich denke, das ist nicht so ganz einfach, die Entität ist deaktiviert. ich muss nun in jede rein und sie aktivieren. Bei nur 1900 Stück ist das wohl eine reine Fleissarbeit :unamused_face:

Schon mal das gesamte System, nicht nur HA, neu gestartet?

Mehrfach. Es ist noch schlimmer, wie man weiß, schlimmer geht immer. Wenn ich unter Entitäten eine einzelne Entität aktiviere, dann ist es am Ende genau wie vorher :rofl:

Reihenfolge von unten nach oben.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Die Homematic IP (local) Integration funktioniert und ist auch richtig angepasst?

Jo, die OpenCCU funktioniert in dem abgeschlossenen System. Es gibt nur keine Entitäten, bzw. sie sind deaktiviert und lassen sich auch nicht aktivieren.

Was mich vielleicht irritiert ist, dass da noch raspberrymatic steht. Wenn ich auf den link gehe, komme ich aber auf OpenCCU

Aber irgendwas passt nicht bei der Kommunikation zwischen OpenCCU und HA nicht. Daher die Frage zu der Integration. Weil die dafür zuständig ist.