Raspberrymatic verbindet sich nach Neustart nicht mehr mit HA

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich hab mir die Finger plattgegoogelt und nichts gefunden: ich habe eine Raspberrymatic auf einem RPI3b+ der in HA über die HACS Integration für Homematic eingebunden ist. Jedes Mal wenn ich die Raspberrymatic (warum auch immer) neu starte, bleibt die Verbindung zu danach HA tot. Neustart der Integration in HA hilft nicht. Alles was hilft ist ein kompletter Neustart von HA.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es einen Lösungsweg?

Vielen Dank schon einmal

Frank

Was verstehst du unter 'die Verbindung bleibt tot? Was geht nicht?

HA zeigt alle HM/HMIP Geräte als “nicht verfügbar”. In den Benachrichtigungen kommt eine Meldung sinngemäß dass die Homematic nicht mehr antwortet (hab leider keinen Screenshot gemacht). Das bleibt dann stur so bis zum Reboot der HA Instanz

Es gibt einen Thread im US Forum, aber der ist schon ein bisschen älter und bietet auch keine Lösung: Homematic reconnect does not work - #5 by tfire - Third party integrations - Home Assistant Community

Das Problem kenne ich so nicht. Meinen PI/Raspberrymatic habe ich über den Eintrag in der config.yaml von HA verbunden. Zwar dauert es nach einem Neustart von Raspberrymatic ein paar Minuten bis der aktuelle Zustand der Geräte korrekt angezeigt wird, aber die Geräte lassen sich sofort bedienen. Welche Integration verwendest du?

Die “eingebaute” Integration hat bei mir nie funktioniert, keinerlei Connect. Auf Anraten eines Entwicklers in der US Community nutze ich nun die Integration aus HACS, die soll angeblich die integrierte Variante ablösen.

Die ‘Eingebaute’ wird ja auch schon ewig nicht mehr gepflegt. Die ‘custom_homematic’ ist wohl aktuell die Bevorzugte und soll super funktionieren.

Jo, genau das nutze ich ja…

Sehr komisch. Check doch mal die Einträge in der Firewall von Raspberrymatic. Hast du die IP vom Raspi/HA mit freigegeben? Bei mir klappte nämlich nicht die Freigabe des IP-Pools. Einen eigenen Benutzer für HA angelegt und in der Integration eingetragen. Einfach noch mal alles durchgehen.

Ergäbe keinen Sinn, denn 1. steht die Verbindung problemlos solange HM nicht rebootet und 2. geht alles parallel mit Openhab und Iobroker (läuft hier alles parallel), die haben das Problem nie.

Gut, muss ich wohl mit leben dann

Stimmt, ergibt keinen Sinn. Eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht mehr.

Dennoch danke für deine Mühe :slight_smile: