Hallo nachdem meine RaspberryMatic auf einem aktuellen System nicht mehr geladen wurde, habe ich nun auf meinem 2ten System ein downgrade auf
2024.3.1 und 11.5 durchgeführt und siehe da: es funktioniert wieder
Gruß
Helmut
Ich habe keinerlei Probleme mit der RaspberryMatic.
(24.4.4)
@Wolfi1
Tja ich habe die Probleme auf einem NUC und auf einem RPi4
Darum habe ich den Pi downgegradet. Nun konnte ich das Menü von RaspberryMatic wieder öffnen.
Habe jetzt alles wieder auf die aktuelle Version gehoben und es läuft weiter.
Keine Ahnung was da passiert ist?
Gruß
Helmut
Nur eine Vermutung. Am 20.04. kam die neue Version von RaspberryMatic raus. Da stellte sich aber schnell raus, daß HA damit ein Problem hat (nur HA). Deshalb wurde am 22. oder 23. die korrigierte Version angeboten. ABER mit der gleichen Versionsnummer.
Darum bei Problemen, RaspberryMatic deinstallieren und die Version neu downloaden. Dann sollte es funktionieren.
Nun eine Frage: muss ich dann wieder alle Geräte anlernen wenn ich RM lösche und neu installiere?
@helmi55 Zu 100% kann ich dir das nicht beantworten. Aber ich würde anschließend ein älteres Backup einspielen. Mit glück werden nur die Geräte, Programme und… übernommen. Sollte dann aber RaspMatic auf dem alten Stand sein, dann reicht es das Update zu machen.
Oder gleich eine ältere Version installieren und dann updaten.
Siehe hier, Info vom Entwickler.
Das ist auch ein ziemlicher Fauxpas… ![]()
Das sehe ich nicht so, bei der Vielzahl von Systemen/Plattformen für die RaspberryMatic angeboten wird. Dann hättest du irgendwann unterschiedliche Versionsnummern für unterschiedliche Plattformen zur selben Zeit.
Danke für eure Meldungen
Bin am RPi mit downgrade und Update gut gefahren
Keine Probleme
Am Sonntag habe ich wieder Zeit und werde das am NUC auch probieren
Melde mich dann wieder
Guats Nächtle
Helmut
nein. Die Entitäten kommen durch Homematic IP Local (HACS).
Ich würde einfach den HAC stoppen (deaktivieren) und dann erstmal Raspberrymatic AddOn löschen.
Im anderen Thread dazu habe ich geschrieben, dass ich das AddOn zu einer Standalone VM Rasperrymatic gewechselt bin. Neue Entitäten sind dabei nicht entstanden.
In jedem Fall VOR solchen Aktionen immer ein Backup machen (sowohl Rasperrymatic als auch HA komplett). Dann hast Du ein Fallback, falls was schief geht.
Meine Lösung ist doch nicht die Wunderwaffe.
Am RPi hat der dorngrade und update geholfen.
Am NUC leider nicht?
@Samhain Wie kann ich HACS stoppen (deaktivieren) um das RaspberryMatic AddON zu löschen und neu installieren?
Danke
Helmut
Danke so hast geklappt.
Musste aber 2x einen System Neustart durchführen
schönen Abend
Helmut