Hallo, seit es die Web-RTC Erweiterung gibt habe ich keine flüssige Darstellung meiner Kameras mehr. und gerade kam diese Meldung.
da ich kein Englisch kann, Fällt mir die Interpretation etwas Schwer.
ich vermute mal das Du das Update auf HA Core 2024.11.x gemacht hast. Beim HA Core 2024.11.x wurde go2rtc + WebRTC - was es bisher als Addon gab - in “abgespeckter” Form mit in den HA Core integriert. Das führt leider dazu das es jetzt unterschiedliche Probleme und Fehler in Verbindung mit Kameras gibt. Da es zu ganz unterschiedlichen Problemen und Fehlern kommen kann ist es jetzt ziemlich mühsam sein genau die Ursache zu finden die bei Dir zu den Problemen und dem Fehler führt. Es würde vermutlich auch nicht so viel bringen Dir hier jetzt div. Links zu HA-Forum oder Github Diskussionen zu nennen, weil diese halt alle in Englisch sind. Auch wenn Du Dir diese Diskussionen zwar vom Browser übersetzen lassen könntest, wird es Dir vermutlich trotzdem schwer fallen das Geschriebene wirklich nachvollziehen zu können.
Da einige Problem und Fehler bzgl. Kameras beim Core 2024.11.1 bereits gefixt wurden und an anderen noch gearbeitet wird, bleibt Dir aktuell vermutlich nichts anders als abzuwarten ob Dein Problem und der Fehler mit einem zukünftigen Core-Update dann hoffentlich auch gefixt wird. Die Alternative wäre auch noch ein Downgrade auf Core 2024.10.4 zu machen, sofern Du ein aktuelles Backup davon haben solltest und das dann b.a.W. weiter zu nutzen. So handhabe ich das jedenfalls z.Z.
Hallo,Vielen Danke für die ausführliche Antwort, das übersetzen im Browser, und Recherchieren geht recht gut.
Deine Beschreibung des Problems hatte ich schon so vermutet, nur dank deiner Antwort, sind mir so einige zusammenhänge jetzt etwas klarer geworden.
da es sich um ein Mini Problem handel kann ich in ruhe die Zukünftigen Updates erwarten.
Jepp kommt halt ganz darauf an von welchen Problemen man wie betroffen ist oder war.
Hier gibt es die Issues-Meldungen zu der go2rtc Integration die jetzt zum HA Core gehört. Außer den Issues-Meldungen dort gibt es aber natürlich auch noch mehr Probleme und Fehler, aber dazu müsstest Du halt die div. Beiträge und Postings im HA-Forum verfolgen.
Hallo, Ich habe die Kameras mit der Integration “generic camera” eingebunden, das hatte ich gleich zu Anfang gemacht.
Hier die Diagnosedaten einer Kamera.
Was genau heißt das? Aber eigentlich auch egal. Solange Du da irgendwelche Fehlermeldungen in Verbindung mit WebRTC/go2rtc bekommst macht es vermutlich nicht so wirklich Sinn jetzt nach einer Ursache zu suchen. Insbesondere auch nicht weil an der go2rtc Integration auch noch fleißig Änderungen vorgenommen werden und werden müssen, um Probleme und Fehler zu fixen.
OK das hat dann aber eher weniger mit dem Thema “flüssige Darstellung” zu tun, sondern vermutlich eher damit das es bei Dir halt Probleme mit go2rtc/WebRTC gibt. Sollte z.B. die Datenübertragung von der Kamera nicht ausreichend sein würde sich das Fenster eigentlich nicht wieder schließen sondern einfach nur das Bild “stottern/hängen”, oder z.B. auch schwarz werden.
Ich habe hier aktuell nur noch eine Außenkamera die per WLAN angebunden ist. Das ist meine Video-Türklingel von Imou (Dahua DH-DB6I).
Alle anderen Außenkameras sind per PoE angebunden. Das sich per anklicken öffnende größere Fenster mit dem Live-Stream schließt sich bei meiner WLAN Video-Türklingel aber nie, sondern bleibt immer offen. Max. stockt der Live-Stream mal kurz (wenn ich z.B. am “basteln” bin) aber schließen tut sich das Fenster bei mir nie.