Diesen hatte ich als Entitität angelegt unter Generic Camera mit Auswahl HTTP und dem Rest als Standard. Und dann lief das, flüssig. Egal ob Picture-Karte oder Frigate-Karte.
Irgendwas hat sich da aber anscheinend geändert bei HA mit WebRTC oder vielleicht noch mehr bezüglich streamen? Es läuft für ein, zwei Sekunden, dann spult es ein paar Sekunden im Schnelldurchlauf vor, dann stockt es wieder… Kurzfristig gingen auch meine FrigateStreams (go2rtc) lokal nicht flüssig, das hat sich aber mit der neuesten Version wieder erledigt.
Wo liegt mein Problem? Was müsste ich anders einstellen? was kann ich machen? Bin ein wenig ratlos. Habe den Stream auch schon mal bei Frigate (go2rtc) eingesetzt, nimmt sich nix. Wenn es nicht mal funktioniert hätte… hätte ich gesagt, vielleicht problematisch mit dem m3u8 als Endung.
Vorab: Ja go2rtc + WebRTC gehören ab HA Core 2024.11.x mit zum HA Core und alles was mit Streams zu tun hat wird standardmäßig jetzt darüber abgespielt. Dadurch haben sich in den letzten Wochen div. unterschiedliche Probleme an ganz unterschiedlichen Stellen und mit ganz unterschiedlichen Anwendungen ergeben. Vieles davon wurde durch Updates inzwischen zwar schon gefixt, aber noch nicht alles.
Was jetzt Deinen Stream betrifft: Ich habe den gerade mal getestet und bei mir per Generic camera Integration eingebunden. Bei mir läuft der Stream aktuell flüssig ohne stottern durch.
Als RTSP-Transportprotoll habe ich HTTP gewählt.
Da Du ja geschrieben hast das Du bisher, also auch schon vor HA Core 2024.11.x, bereits Frigate, go2rtc und WebRTC genutzt hast, vermute ich das es da ggf. einen Zusammenhang gibt. Da ich mit HA Core 2024.11.x auch div. Probleme mit meinen div. Kameras hier hatte (bzw. z.T. auch immer noch habe), habe ich in den letzten Wochen so einige Diskussionen bzgl. go2rtc + WebRTC im HA Core im HA-Forum und bei Github verfolgt. Dabei gab es auch Diskussionen wo User erst ihre alten go2rtc und WebRTC Installationen per Addon und Integration löschen mussten und erst dann waren irgendwelche Probleme weg. Aber bei welchen Problemen jetzt welche Lösungsansätze letztendlich zum Erfolg - oder auch nicht - geführt haben kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu gab es einfach zu viele unterschiedliche Probleme und Lösungsansätze dafür. Das habe ich mir nicht alles gemerkt.
D.h. ich an Deiner Stelle würde mal versuchen, nachdem ich ein Backup von HA gemacht hätte, go2rtc + WebRTC als Addon bzw. Integration zu löschen und Frigate zumindest zu deaktivieren. Dann den HA Host neu booten und erst einmal schauen was für Fehler- oder Warnmeldungen im HA Protokoll evtl. auftauchen. Sofern dort nichts im Zusammenhang mit go2rtc, WebRTC, Streams usw. auftauchen sollte würde ich schauen ob der Stream dann immer noch stottert. Fall ja geht die Suche nach der möglichen Ursache halt leider noch weiter.
Das Problem ist, das ich frigate inkl. go2rtc extern betreibe im Docker. Da können also keine “Reste” vorhanden sein. Die Möglichkeit fällt also weg.
Lustig ist, das der Stream mit der von mir angegebenen Adresse heute morgen flüssig läuft. Ein zweiter (https://www.terra-livestream.eu/hildesheim-lilie/hildesheim-lilie.m3u8) den ich habe, aber nicht. Dort ist es genau wie in meinem ersten Post beschrieben. Ich kann aber Probleme vom Anbieter ausschließen, sowohl auf der Webseite als auch die Adresse im VLC wird astrein gestreamt.
Muss man wohl abwarten ob und was da noch dran gearbeitet wird, so wie ich es verstanden habe müsste es also funktionieren und auch so wie ich es mit der Generischen Kamera gemacht habe. Ich bin ja auch eigentlich überzeugt, das es genauso vor kurzem noch lief, habe es mir aber vielleicht nicht lange genug angeschaut gehabt, bin unsicher.
Warum das genau so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber dazu müsste man halt auch wissen wie genau etwas bei HA jetzt umgesetzt wurde und wird. Allein schon das Thema wie wird welche Codec wie und womit benutzt ist halt sehr komplex und wir als “normale HA Nutzer” können da wohl auch nicht wirklich viel machen.
Sehr gut! Also, das es bei Dir auch stottert! Das heißt, es liegt nicht irgendwo in meiner Installation…
Habe gerade mal ein bischen github durchforstet bzgl. Stream, Generic Cam und so weiter. Da ist wohl einiges im Argen noch, also abwarten und Glühwein trinken…
Jepp - go2rtc + WebRTC direkt in den HA Core zu integrieren war m.M.n. auch ein ziemlicher “Schnellschuss” und ohne wirklich zu bedenken was das für ganz unterschiedliche Auswirkungen an ganz unterschiedlichen Stellen haben kann. Sicherlich werden die HA Entwickler dafür schon irgendwelche Gründe gehabt haben, aber sie haben die Konsequenzen davon im Vorfeld m.M.n. falsch eingeschätzt und man hätte das m.M.n. auch auf eine andere Art und Weise angehen können. Aber ok - im Moment bleibt halt nur abwarten und wie Du ja schon geschrieben hast und passend zur Jahreszeit, Glühwein trinken.
Mit HA Core 2024.12.x kommen auch schon weitere Anpassungen/Änderungen bzgl. go2rtc bzw. WebRTC. Mal sehen was uns dann damit und danach so erwartet.
Edit: Noch ein Nachtrag. Zu beiden Streams gibt es dann auch Warnmeldungen im HA Protokoll.
So, noch mal gestern ein paar Stunden damit beschäftigt…
Ich gehe davon aus, das das Problem an der m3u8 (Playlist) liegt, die einzelnen ts-spuren in dieser m3u8 werden wahrscheinlich nicht vernünftig gelesen bzw. nachgeladen. Wie auch immer, bin da kein Experte.
Aaaber, irgendwie gibt es ja immer einen Workaround
Ich habe mir jetzt mediamtx als Docker installiert und lasse mir dort einen rtsp-stream ausgeben. Diesen in Frigate als Kamera und so läufts im HA!