Kamera Stream bugt

Hi Leute,

Ich habe mir eine öffentliche Kamera rausgesucht, um sie bei mir in Home Assistant einzubinden, hier der Link: Kamera Stream.

Doch leider habe ich das Problem, dass der Stream nach etwa 4 Sekunden anfängt zu stottern. Den Link habe ich zuvor in VLC getestet – dort lief er flüssig, und auf einer HLS-Test-Website lief auch alles flüssig.

Was ist das Problem? :pensive:

Danke im Voraus

:crayon:by HarryP: Fettdruck entfernt

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Eine Kamera via Generische Kamera mit RTSP eingebunden und diese läuft nicht sauber durch… Sie stottert bzw. hält an und geht nach ca. 20 - 30 Sekunden weiter… Über VLC kann ich den Stream flüssig sehen. Dieser Problem ist daher wohl in Kombination mit HA.

Hat jemand eine Idee? Reolink Kameras laufen flüssig. Die eingesetzte Kamera mit dem “Fehlerbild” ist jedoch nur über RTSP abzurufen.

Nachtrag:

Habe noch 5 Reolink Kameras, die laufen sauber, sind jedoch über die Reolink Integration eingebunden. Der PC für HA langweielt sich… CPU: 4% Ram:38% Auslastung…

Hast du es testweise mit WebRTC probiert?
Das Problem bei rtsp ist, dass Browser das nicht verstehen, sondern du eine extra Instanz benötigst, die rtsp in einen Einzelbilderstream für den Browser wandelt.

Wenn das auch nicht hilft, kann man sich eine Krücke mit vlc bauen. Dazu startest du vlc in der Konsole und übergibst ihm den Quellstream, als weiteren Parameter sagst du vlc, er soll dir einen Stream lokal zur Verfügung stellen. diesen kannst du dann in HA wie gewohnt einbinden. Da erzeugt zwar eine höhere Latenz, aber immer noch besser als stotternde Bilder.

Moin

Eine Anmerkung: HA nutzt seit Core 2024.11 per go2rtc von Haus aus WebRTC. Man könnte go2rtc zwar auch “umgehen”, aber da es seit 2024.11 mit zum HA Core gehört wäre das schon ein gewisser Aufwand. Dafür müsste man halt eine eigene default_config erstellen und nutzen. Ob man sich das antun will muss man natürlich selber wissen.

@FSchoe

1. Es wäre ggf. hilfreich und sinnvoll hier mal anzugeben um welches Kamera-Modell es sich überhaupt handelt :rofl: und über welche Verbindungsart (LAN oder WLAN) die Kamera verbunden ist. Z.B. geht VLC mit evtl. Aussetzern bei einem WLAN-Stream anders um als HA das macht.
  2. Dann könntest Du - sofern nicht schon probiert - auch mal ein anderes RTSP-Transportprotokoll nutze. D.h. statt dem standardmäßig ausgewählten TCP mal UDP. Bei UDP fehlt dann zwar die Fehlerkontrolle, aber dadurch wird die Datenübertragung auch durchaus beschleunigt.
  3. Was ggf. auch noch helfen könnte, falls Du das noch nicht probiert haben solltest, ist den Kamerastream vorladen zu lassen.
  4. Last but not least lies Dir auch mal die Infos und Diskussionen hier durch:
    go2rtc is built in Home Assistant 2024.11 · Issue #26 · AlexxIT/Blog · GitHub

VG Jim

Danke für die Rückmeldung…
Genutzt wird, für die Kinder hier im Hause ;-), eine WIWACAM MW5 in einem Nistkasten.
Verbunden über W-Lan, jedoch haben wir dort eine sehr gute und stabile Verbindung. Die Kamera sagt 100% W-Lan Signalstärke, steht auch nur 1m vom Router aktuell entfernt.
Das Vorladen habe ich schon versucht, jedoch macht es keinen Unterschied.
UDP macht ebenfalls keinen Unterschied. Ich weiß jedoch leider nicht, welche Hz eingestellt werden sollte und ob es daran liegt. Standart war bzw. ist 2 Hz.

Vielleicht noch etwas anderes… Das Video wurde über die Bildentität-Karte eingebunden

Stell da die Kameraansicht mal auf Live statt auf Auto.

VG Jim

So, damit kommen wir doch weiter…
Das Problem ist nun größer, aber genauer…

Es stockt nicht mehr, sondern gibt eine Fehlermeldung aus…

Erst diese:

und dann kurz danach diese

Parallel läuft jedoch VLC ganz normal mit dem Stream weiter…

Ich bin da jedoch mehr als überfordert mit :wink:

Kann die Kamera mehr als einen Stream? Wenn nein, dann probiere Multicast, in der Hoffnung, deine Hardware kann das.

Naja die Fehlermeldung sagt halt das go2rtc (WebRTC) irgendein Problem mit dem RTSP-Stream der Kamera hat, was vermutlich darin liegen dürfte das der Hersteller dabei irgendeinen “Mist” gebaut hat. Dafür den genauen Grund und ggf. eine Lösung zu finden, dürfte dann wohl eher eine Sache für AlexxIT sein, sprich dem Entwickler von u.a. go2rtc/WebRTC.

Mehr als hier vorgeschlagen und dem was Du bereits probiert hast, kann man da nicht wirklich machen. Zumindest ich wüsste nicht was. :slightly_smiling_face:

VG Jim

RTSP Protokoll auf UDP Multicast führt zu einer Zeitüberschreitung deim Laden der URL

Nur mal zum Verständnis…

Wird nicht nur eine RTSP Quelle zur Verfügung gestellt, auf die man mit mehreren Geräten zugreifen kann oder kann nur eine Verbindung zum Stream aufgebaut werden?

Nachtrag:

Aktuell ist es auch nicht so relevant, da die kleinen Meisen sowieso nicht brühten. Im Frühjahr würden unsere Kinder jedoch schon gerne auf dem HA Display sehen, was der Nachwuchs macht…
Sowohl über VLC als auch über die App läuft es ja flüssig. Aber auf dem Dashboard von HA wäre schon cool, dann können die Kinder selber gucken.

Nach-Nachtrag:

Oder einfach eine andere Kamera bis dahin suchen und nutzen. Die MW5 ist eigentlich schon mit Solar , Akku etc. ganz praktisch, aber vielleicht Software-Technisch “Mist”

Wenn du kein Multicast einsetzt, läuft jeweils ein separater Stream von der Kamera zum Endgerät. Ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Falls Du Dir das extra für die Kamera antun willst kannst Du natürlich auch mal irgendwelche andere Kamera-Interationen für HA antesten. Also z.B. Frigate, Agent DVR und was es da noch alles so gibt. Auch für VLC gibt es ja eine HA Integration:

Mit ganz viel Glück findest Du dann evtl. irgendeine Integrationsart/-möglichkeit, die mit dem RTSP-Stream der Kamera ggf. besser zurechtkommt.

Was das Thema RTSP-Stream der Kamera unter HA betrifft wirst Du halt ohne die Hilfe von AlexxIT m.M.n. da nicht viel machen können, eben weil HA go2rtc (WebRTC) nutzt und Du daran wie bereits erwähnt, ohne das Du go2rtc per default_config aus dem HA Core deaktivierst, nichts ändern kannst.

Weil Du das jetzt erst erwähnst: Ich hoffe Du hast die Kamera per USB dauerhaft mit Strom versorgt, denn mit Solar-/Akku-Kameras sind Probleme mit Live-Streams quasi vorprogrammiert. :laughing:

VG Jim

Zum Testen ja :wink: Akku 100% geladen und am Netz… Wenn Akku leer / halb leer und keine Sonne, dann könnte ich das Problem ja verstehen :wink:
Vielleicht schreibe ich den AlexxIT mal an und er hat noch eine Idee…
Ist ja aktuell nichts drigendes und bis zum Frühling ist ja noch viel Zeit

Dafür gibt es Issues-Meldungen die Du hier erstellen kannst: :slightly_smiling_face:

Je mehr und je genauere Infos Du dem Entwickler dann lieferst, umso eher kannst Du auf Hilfe hoffen.

VG Jim

erledigt… Nun Gedult und euch danke und schönes Wochenende

Nachtrag und Lösung:

AlexxIT hat mir geholfen. Das Problem liegt wohl am Player mit dem ffmpeg Format.

Ich habe den Stream nun über GitHub - AlexxIT/WebRTC: Home Assistant custom component for real-time viewing of almost any camera stream using WebRTC and other technologies. eingebunden und nun läuft es…
Die Kamera ist wohl eine “günstige” Version mit ausbaufähiger Persormance.
Nun gut, reicht für ein Vogelhaus, aber aucxh nur dafür :wink:

Danke an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Nun läuft es hier und die Kinder warten im Herbst schon gespannt auf den Frühling :slight_smile:

Fein - ja Alex X reagiert eigentlich immer recht zügig auf irgendwelche Issues-Meldungen. :slightly_smiling_face:

Und ja Deine Feststellung:

ist auch die passende Begründung dafür:

:wink:

VG Jim

So, noch go2rtc installiert und nun ist es super…
Alle Unzufriedeheiten liegen nun im Bereich der Software auf der Kamera…

Wie sagt man so schön im Hoch-Deutschen…

Aus “Mist” Gold machen :wink:

Nun kann ich mich dem nächsten Thema annehmen… Zigbee, da laurn die nächsten grauen Haarzellen