Guten Tag,
gibt es Probleme mit dem go2RTC und dem Update 2024.11??
Erhalte immer folgende Meldung unter Benachrichtigungen:
Guten Tag,
gibt es Probleme mit dem go2RTC und dem Update 2024.11??
Erhalte immer folgende Meldung unter Benachrichtigungen:
Bis jetzt ist nur der Supervisor in 2024.11 draußen der Core noch nicht und der Core ist der Teil wo die Integration mit zu tun haben.
Oder hast du die Beta?
Und es schadet nicht die genauen Versionen von HA und Integration zu nennen die bei dir Probleme machen.
Hast du HA mal komplett neu gestartet?
LG
Also neu gestartet habe ich mehrfach. Habe mal WebRTC deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft es komischerweise, aber…
go2RTC verliert immer die config. Ich füge diese ein, speichere und starte neu und weg isat sie. Woran kann das denn nun wieder liegen?
Habe gerade gesehen, dass hier ein komischer Pfad für die convon go2rtc angegeben ist und nicht der so wie vorher:
Mit 2024.11 kommt webrtc im Core, das braucht man nicht mehr extra installieren
Ich frage mich gerade wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist das sich hier viele User “herumtreiben” die sich bereits die 2024.11.0b1 Beta Version installiert haben und dann auch go2RTC darunter nutzen? Das dürfte wenn dann wohl eher ein großer Zufall sein.
@metallmanu Das hatte ich neulich hier ja auch schon mal erwähnt, aber nur WebRTC und nicht go2RTC. Aber weil go2RTC auch WebRTC nutzt und das ab Core 2024.11 von HA ja auch selber genutzt wird - bzw. werden kann - würde ich jetzt sicherlich nicht (mehr) danach “forschen” warum go2RTC mit der 2024.11.0b1 Beta Version irgendwelche Probleme macht.
VG Jim
Und wie nutze ich das dann? Habe mal go2RTC und WebRTC deinstalliert. In 2024.11 Core sollte ja nun trotzdem WebRTC laufen. In meiner Karte (siehe unten) wird aber kein Bild mehr angezeigt??
type: custom:webrtc-camera
ui: true
style: >-
.pictureinpicture {display: none} .header {display: none} .stream { font-size:
22px; width: 150px; font-weight: bold; padding-left: 12px; color: red}
streams:
- url: Eingang
name: HD
- url: Eingang_sub
mode: webrtc
name: SD
media: video,audio,microphone
muted: true
digital_ptz:
mouse_drag_pan: true
mouse_wheel_zoom: true
mouse_double_click_zoom: true
touch_drag_pan: true
touch_pinch_zoom: true
touch_tap_drag_zoom: true
persist: true
background: true
Das Custom muss da weg denke ich. Weiß aber nicht, ob die Karte überhaupt noch geht. Denke man muss da die Standard Kamera Karte verwenden. Die nutzt dann automatisch webrtc
Hast Du Dir auch die entsprechenden Release-Notes zu der Core 2024.11 (Beta) bzgl. WebRTC durchgelesen?
Falls nein nur ein kurzer Auszug:
The Open Home Foundation will host the negotiating network infrastructure (STUN servers) for free for all Home Assistant users and enable the capability to use WebRTC for peer-to-peer connections whenever possible.
Sometimes, a direct connection between the client (like your browser or mobile app) and the camera is not possible; in those situations, the camera stream needs to be relayed by an external server. Home Assistant Cloud now provides this relay server, and it’s included as one of the many benefits available to all subscribers!
Wie genau das dann umgesetzt wurde und wird wird man dann bei der endgültigen Core 2024.11 Version sehen. Seit Deiner aktuell genutzten 0b1 Version gab es bereits weitere 7 Beta Versionen bei denen es auch noch jede Menge Änderungen bzgl. WebRTC gab. Auch taucht darin z.B. go2rtc-client und go2rtc server auf. Also mal abwarten was da letztendlich kommt.
Edit: Zitat oben aus den Beta Release Note noch etwas erweitert.
VG Jim
OK. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Wie kann ich denn zwischenzeitlich so eine Karte mit einer Kamera (und Ton) erzeugen?
Warte einfach mal ab. Du bist Beta User und klagst über Probleme… Mach einen Rollback zu 2024.10 oder warte noch 1 Tag zum finalen Release, dann sollte es wieder funktionieren
Wenn du die Beta nutzt warum so eine alte und nicht 2024.11.0b9?
Zur Info heute kommt auch 2024.11.1 raus, meistens gegen 21Uhr.
LG
Da wurden in ziemlich kurzer Zeit einige Releases nachgeschoben.
Gestern, heute und nochmal heute.
Ich warte erstmal ab bis sich die Wogen geglättet haben. Wenn man nicht irgend eine Funktion dringend braucht, sollte man nicht versuchen, sich unnötig Stress einzufangen.
Bitte „Supervisor“ nicht mit dem Core-Update verwechseln!
Das Supervisor-Update hast Du schon drauf, das Core-Update kommt heute Abend.
Neneneee
Es wird mir noch angeboten, ich hatte noch nicht die Muße, auf den Knopf zu drücken.
Okay, hab Dich mit der Hardcopy von @totow verwechselt.
Aber warte nicht zu lange, bei mir installiert sich das Supervisor-Update nach
2-3 Stunden immer selbstständig.
So nun ist ja alles installiert. Aber trotzdem weiß ich nicht, wie ich jetzt eine Karte mit einer Kamera als WebRTC Stream anlegen kann. Jemand eine Idee?
Das funktioniert jetzt automatisch bei jeder Kamera Karte
Sorry, aber da klappt rein garnichts. Habe auch WebRTC installiert. Auch damit geht nichts.
type: custom:webrtc-camera
ui: true
muted: true
streams:
- url: Eingang_sub
name: SD
media: video, audio
- url: Eingang
name: HD
media: audio, video
digital_ptz:
mouse_drag_pan: true
mouse_wheel_zoom: true
mouse_double_click_zoom: true
touch_drag_pan: true
touch_pinch_zoom: true
touch_tap_drag_zoom: true
persist: true
Die URL ist richtig? Der Name geht ja nur, wenn du ihn in der go2rtc config genau so drin hast. Probier doch mal die Standard Kamera Karte
go2rtc hast du aber auch wieder installiert oder?