Weather Fusion AI: Endlich: Lokale Wetterprognosen mit deiner eigenen Station

N’ bissel besser :rofl:

Aber steigend …

Ich zitiere mal erneut!

OK, was auch immer das dann bedeuten mag. Die Werte haben bei mir nichts mit dem tatsächlichen Wetter zu tun.
Für mich macht das dann keinen Sinn.

Finde dein Projekt ziemlich cool, aber warum benötigt es laut HACS Internet, wenn ess denn 100% lokal ist?

Internet wird benötigt um die Wetterrohdaten (ICON, ECMWF, NOAA, etc.) Zu bekommen. Ohne Rohdaten keine Vorhersage, die Verarbeitung der Rohdaten und die korelation an deine lokalen Verhältnisse gemessen durch deine Wetterstation passiert dann nur bei dir lokal.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ist ja auch ne Vorhersage, oder?

1 „Gefällt mir“

Toms post anders ausgedrückt: der Wert bei Forecast accuracy gibt an, wie gut die Wetterrohdaten zu dem vor Ort durch deine Wetterstation gemessenen Werten passt.

P.S. genau deshalb will Tom den Sensor auch entfernen, da es schon viele Missverständisse und falsche Annahmen gab oder mit der Vorhersagegenauigkeit zu gern verwechselt worden ist und man sich so langsam wie eine Schaltplatte fühlt, da wir das immer wieder erklären. :sweat_smile:

Er: Du Schatz … hier meine Vorhersage für das nächstes Wochenende - ich tapeziere das Wohnzimmer.

Sie: Oh das ist ja toll … freue mich

2 Woche später …

Sie: Wolltest du nicht das Wohnzimmer tapezieren?

Er: Hey … das war doch nur eine Vorhersage

Diese Ausrede muss ich mir echt merken! :rofl:

Wenn man etwas erklären muss, ist es falsch bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Damit hast du absolut Recht, zumal der Sensor “forecast accuracy” heißt. Aber statt den Sensor verständlich zu bezeichnen wird er entfernt.

Auch ein Weg *Ironieoff

@Peter4279 ein “du hast Recht … unser Fehler” wirst du von den Leuten um SFML und WFAI nie lesen.

1 „Gefällt mir“

ich habe seit je her 0.0%. Es wird hier immer erklärt und Zitiert das der wert nix auszusagen hat. Tja das Wetter passt bei mir teilweise hinten und vorne nicht. Ich behaubte für meine Region (Schweiz) Funktioniert das ganze nicht. Ich hoffe bei jedem Update das es jetzt funktioniert aber nada. Es wird nicht auf die 0.0% eingegangen immer nur ich Zitiere mal erneut! Danke für keine Hilfe

Edit: @Peter4279 Sorry ich wollte nicht auf deinen Beitrag antworten sondern auf den von @Kaysen899

Stimmt, da hast du natürlich recht.
Aber wie könnte man es dann besser bezeichnen, das es hier nicht mehr zu missverständnissen kommt, auch an dich die Frage @Schwippser ?
Eure Vorschläge sind herzlich willkommen!
(Jetzt nicht mal bös oder schnippisch gemeint, mich intressieren eure Verbesserungsvorschläge, Entscheidung liegt aber letztendlich bei Tom)

“von den Leuten”?

Du verdrängst oder ignorierst, dass es sich hier um ein Freizeitprojekt von Tom-HA handelt und er das einfach mal nebenher macht - wenn du ein Problem damit hast, was er da macht, musst du am Ganzen ja nicht teilhaben und kannst einfach alles deinstallieren. Es wird permanent von Tom angepasst und optimiert - meinst du, dass alle großen Forecast-Integrationen innerhalb von 5 - 6 Monaten von nur einer einzelnen Person zum laufen gebracht wurden und von Anfang an Fehlerfrei liefen? Ich denke eher nicht, zumal die Entwickler sicherlich die Community nicht so im Detail teilnehmen haben lassen - daher ist es beachtlich wie gut SFML und WFAI hier funktionieren - und das aus einem Freizeitprojekt heraus!

Ansonsten gerne selbst so etwas auf die Beine stellen und in dem Zuge natürlich direkt von Anfang an perfekt!

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage noch mal zum KI Lernen:

Es gibt in WFAI keine konfigurierbaren Sensoren

• W/m3
  • Lux

Wie kann die KI da lernen und verifizieren, ob die vorhergesagte Bewölkung bzw. der Bewölkungsgrad für meinen Standort passt?

Nein … Genau das tue ich nicht. In mehreren Beiträgen habe ich bereits geschrieben, dass ich die Arbeit von Tom sehr hoch einschätze. Das ist auch nicht der Punkt. Es geht darum wie mit anderen Usern umgegangen wird und auf Fragen und Hinweise reagiert wird.
Und das passiert oftmals … Ich drücke es mal vorsichtig aus … Von oben herab.

Ich könnte dazu jetzt viel mehr schreiben, aber dann werde ich wieder angemeckert den Thread zu sprengen und unnötig in die Länge zu ziehen.

Wäre echt toll, wenn die Jungs um SFML und WFAI mal etwas lockerer werden und das alles nicht so eng sehen würden als ginge es um ihr Leben.

Kleiner Tipp zum Schluss … Jeder Witz und jedes Lachen verlängert das Leben :face_blowing_a_kiss: hab euch alle lieb

2 „Gefällt mir“

Aha, wer sind bitte die “Leute” und was genau meinst Du?

Ich frage mich, wer „die Leute“ sein sollen – wenn ich nach links und rechts schaue, sehe ich niemanden neben mir sitzen. Ich denke nicht, dass ich „von oben herab“ oder unhöflich antworte, ganz im Gegenteil. Gerade wir beide hatten schon einen interessanten Austausch, der für mich in keiner Weise herablassend war. Dein Post ist daher nicht nur unfair, sondern geht auch völlig am Thema vorbei!

Zumal ich das hier als Hobby neben meiner regulären Arbeit mache und keinen Cent dafür bekomme; es ist ein reines Open-Source-Projekt. Ich nehme jedes Problem und jedes Missverständnis sehr ernst und antworte so, wie es der Fragestellung (ob technisch, nerdy oder grundsätzlich) angemessen ist.

Ebenfalls lege ich eine Schlagzahl an Updates und Bugfixes vor, die ich so von keiner anderen privaten Integration kenne. Daher bin ich über deinen Post und das, was du dort implizierst, gelinde gesagt sehr verärgert. Ich finde deine Worte nicht nur ungerecht, sondern schlichtweg mies und falsch! Das ist beleidigend.

Randnotiz: Ich entschuldige mich sehr wohl, wenn ich bei einem Update etwas übersehen oder vergessen habe. Auch in diesem Punkt ist dein Kommentar also völlig daneben! Und ich erkläre soviel links und rechts des Weges.. das ich denke das für jeden etwas dabei ist…

4 „Gefällt mir“

Eigen- und Fremdwahrnehmung decken sich selten. Schwippser liegt nicht so weit daneben.
Kritik wird hier immer sehr persönlich genommen, finde ich nicht gut, auch wenn alles in Freizeit, usw.

Nur das ich es korrekt einordne: Du sagst also gerade:

a) ich erkläre nicht genug
b) Behandel Fragen von ober Herab
c) Nehme Fehler nicht ernst
d) Erkläre nicht Hintergründe
e) Korrigiere Fehler nicht in meinen Integrationen?
f) Entschuldige mich nicht, wenn mit ein Fehler unterlaufen ist?
g) Gehe nicht auf Fragen ein, auch wenn sie schon mehrfach beantwortet wurden?
h) Nehme keine Wünsche von Features und Änderungen ernst
i) Ich nehme es persönich, weil ich sage " Das ist so nicht korrekt", also eine andere Meinung habe?

Kannst Du mir das bitte an Beispielen zeigen, ich würde es gern verstehen wollen..

BTW hast Du dir mal die Mühe gemacht und die ganzen Info-Threads gelsen, meine transparenten Nachrichten zum Stand einzelener Entwicklungen, Zuatzhinweisen, Update-Notes, Anleitungen, Zusatz-Dokumenten?

Tom, vielen Dank für die Arbeit mit der Integration! Für mich ist sie aber raus, da sie mir keinen Wert bringt. Ich hoffe natürlich, dass es bei den anderen besser funktioniert!

Meinst du damit mich? Nein, ich sage das nicht!!!
Ich bin auch sicher, dass Schwippser das nicht gesagt/gemeint hat!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das ist fair enough und völlig okay! … Dagegen ist nichts zu sagen und völlig okay! - es gibt auch für mich zig Integrationen, die für andere super funktioineren, aber für mich einfach nicht das sind was ich persönlich brauche.

Ja ich meine Dich damit und deine Aussage, die ich gern korrekt einordnern und verstehen möchte:

Darauf beziehe ich mich! .. ich möchte es einfach nur verstehen, wie Du zu einer solchen Aussage kommst, woran Du das festmachst! - oder war es nur ganz allgemein und nicht auf mich persönlich bezogen?

Zumal ich mich auch gerade einer Kritik stelle (deiner) die ich gerne nachvollziehen möchte!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)