Weather Fusion AI: Endlich: Lokale Wetterprognosen mit deiner eigenen Station

Ich hatte gerade viel geschrieben, dann aber gesehen, dass du dein Post editiert hast.
Ich verstehe nicht, warum du meine “Kritik” als Angriff wertest. Das ist sie nämlich in keinster Weise.
Auch meine Bezeichnung “Leute um SFML und WFAI” ist nicht negativ.

Ja … Wir hatten unsrer Gespräche. Die habe ich als positiv empfunden und ich betone noch einmal - Hut ab vor deiner Leistung.

Du hast hier für das Forum z.B.kaysen u.a., die versuchen Struktur in Postings und Threads zu bringen und diese meine ich. Deren Antworten wirken sehr oft oberlehrerhaft, genervt und von oben herab. Dazu musst du nur den Unterschied der Reaktionen auf Kritik und Lob beobachten. Und dieser ist sehr deutlich.

Letztendlich bin ich, was SFML angeht, sowieso raus, da der Prozessor meines HA-Systems ungeeignet ist - wie sich rausstellte.

Ich wünsche dir und deinen Projekten viel Erfolg. Vielleicht schafft ihr es ja eure Kommunikation hier im Forum etwas zu entschärfen.

Also - alles Gute und viel Erfolg :+1:t2:

War nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die gesamten Foren SFML usw.
Ich bin jetzt ca. 5 Monate dabei und das ist praktisch mein “Gefühl”, ich weiss jetzt auch nicht wie ich das erklären soll. Z.B. viele Punkte kommen ja immer wieder, da wird dann häufig (nicht von dir, sondern von bestimmten “Leuten”) immer wieder darauf hingewiesen, dass es eh “irgendwo” steht. Da kommt man sich dann nicht ernst genommen vor.
Wie gesagt, nimm es bitte nicht so persönlich!

Danke für die Klarstellung. Ehrlich gesagt passt das jetzt auch viel besser zu unserer bisherigen Kommunikation, die ja stets freundlich und sachlich war – daher war ich auch sauer! Aber das ist nun geklärt, vielen Dank für die Erläuterung.

Gerade SFML ist extrem ressourcenintensiv und keine kleine Integration. Trotzdem vielen Dank für deinen Input!

1 „Gefällt mir“

Okay - verstanden, dann würde ich aber vorschlagen, dass du die entsprechenden Mitglieder des Forums direkt anschreibst.
Manchmal sind es einfach Missverständnisse oder jemand hatte schlicht einen schlechten Tag.
Wenn du Kritik jedoch so pauschalisierst und nicht differenzierst, liegt es in der Natur der Sache, dass ich mich persönlich angesprochen fühle – und dass ich das nicht einfach so stehen lassen kann, ist die logische Konsequenz.

Dabei sollten wir eines nicht vergessen: Niemand hier macht das hauptberuflich. Wir alle investieren massiv unsere Freizeit und Leidenschaft in dieses Forum, ganz egal, in welchem Thread wir uns bewegen. Fehler können passieren, und wenn das der Fall ist, wäre es sinnvoller, die entsprechende Person „beiseite zu nehmen“ (virtuell per PN), um das Problem sachlich zu klären.
Das tut niemandem weh und trägt langfristig zu einem gesunden Klima im gesamten Forum bei.

Ein öffentlicher Rundumschlag führt meist nur zu unnötiger Defensive und Frustration auf allen Seiten, was der Sache an sich – also in diesem speziellen Fall der Weiterentwicklung der Integration – am wenigsten hilft.

Randnotiz:
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich zig PN`s am Tage auf allen Kanälen (Github, Forum, Privat,..) bekomme, das mir da auch maches einfach durchrutsch. Daher mache ich es auch immer transparent und “gebe Bescheid” wenn ich mich mal ein paar Tage ausklinke.. siehe hier.. :

ABER mir ist auch klar, dass nicht jeder immer alles mitbekommt, die Schlagzahl sehr hoch ist..

Kein Vorwurf von mir, ich bin dankbar dass es so Leute wie @Tom-HA gibt, die das alles ehrenamtlich machen und vor allen Dingen so gut wie immer und jedem Antworten. Versucht mal, bei GitHub mit diversen Entwicklern in Kontakt zu treten. Das ist wesentlich intransparenter.

Nichts desto trotz würde ich mir aber speziell für WFAI etwas mehr Erklärung, Input, Fortschritt und Transparenz wünschen. Wo geht die Reise hin?

Aktuell kommt es mir so vor, dass WFAI ein Nebenprodukt ist und der absolute Fokus aber auf SFML liegt. Die Konversationen hier im WFAI Therad sind eher gering. Ich denke, daher kommt auch teilweise die Kritik der anderen.

Mach trotzdem weiter so und lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Deine Projekte sind ein absoluter Mehrwert und bringen auch HA und dieses Forum hier absolut nach Vorne

1 „Gefällt mir“

Anbei … mal eine Beschreibung von Weather Fusion AI, für wen sie gedacht ist.. wie sie funktioinert.. (und der anderen großen Bausteine meines Öko-Systems und wie alles zusammen spielt)

Danke für das @Tom-HA

Ich habe eine Frage an dich. Kannst du irgendwie feststellen was beispielsweise bei mir falsch läuft?
Als extrem Beispiel: WFAI sagt Bewölkt voraus es ist aber dann strahlender Sonnenschein.

Vorhersagegenauigkeit bei immer 0.0%

Kann ich dir irgendwelche Daten von mir liefern, um das Problem zu analysieren?

Ich habe schon mehrfach in diesem Thema genau meine Problematik beschrieben und es wurde leider meisten mit ich zitiere mich mal selbst geantwortet. Das hilft niemanden. Daher kann ich teilweise den Frust verstehen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar das dies bei mir zum Laufen kommt.

Hallo @snooty83

Das bekommen wir schon hin :slight_smile: aber nicht heute, aus “bekannten” Gründen.. Ich komme morgen noch einmal auf Dich zurück, wenn es Dir passt! Schick mir doch bitte kurz eine PN mit den Kerndaten:

Welches System: Bare Metal, Proxmox, Container
Welche Wetterstation besitzt Du: EcoWiit, Davis,..
In welchem Land lebst Du: DE, AT, CH,..

Gruß

Danke. Habe dir eine PN gesendet.

1 „Gefällt mir“

Noch kurz etwas OT von meiner Seite, da ich mich auch angesprochen fühle:

Lass mich dich mal kurz neben den ausführungen von Tom mit in meine Sicht rein nehmen.
Da ich Arbeiten gehe, ist das alles nebenbei mal kurz rein schauen und auf Themen reagieren, wo ich etwas zu sagen kann. Da Zeit meist während der Arbeitszeit mangelware ist, verlinke ich gerne Beiträge, wo schon Sachen erklärt wurden, gerne auch von Tom, da diese viel Informationen enthalten, oder auch meine eigenen, die man sich eh abgespeichert hat und diese dadurch schnell findet und es halt einfach schneller geht als es selbst zu schreiben.
Das hat aber weniger mit nicht ernst nehmen zu tun, sondern viel mehr mit Zeitmanagement meinerseits (und auch sicherlich bisschen Faulheit spielt auch mit rein, oder es war noch vor dem ersten Kaffee).

Wie Tom so schön gesagt hat, wer sich von meinen Posts angegriffen fühlt oder denkt, das ich mich falsch, herablassend oder genervt geäusert habe, schreibt mir bitte ne PN, denn nur so kann man auch persönlich wachsen und sich auch selbst weiter entwickeln, denn niemand ist perfekt.

In diesem Sinne, so viel von meiner Seite dazu.

2 „Gefällt mir“

Damke @Tom-HA für die ausführliche Beschreibung.

Planst Du hier auch Weiterentwicklungen? Wenn ja, welche?

Warum kann ich die ja wohl nicht mehr existierende entität “sensor.weather_fusion_ai_home_forecast_accuracy”
nicht löschen.

Warum besteht die nicht mehr? V 8.0.0

Ich habe den ganzen thread gestern durchgelesen und es so verstanden. Die ständigen Nachfragen, warum sich der Wert nicht verbessert, hätten Tom dazu veranlasst.

Beim nächsten update. Ich habe Dich so verstanden, dass der Sensor schon weg ist. Und das ist er nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Joachim-xo ,
Danke für Deinen Hinweis. Jetzt ist alles klar.
Man muss im Forum schon alles ganz genau lesen um die Qualifikation zur Fachkraft für Solarprognosen zu erreichen. :sweat_smile:

Ich wünsche allen heute einen wissenschaftlich fundierten Solarertrag, besser noch mehr.
Stefan

3 „Gefällt mir“

Ich schon wieder mit der Windgeschwindigkeit :wink:

Mir ist aufgefallen, dass weather.ml_weather_ml_weather dauerhaft stark überhöhte Windgeschwindigkeiten anzeigt. Ein genauerer Blick zeigt, dass das Problem bereits vor dem Update auf SFML 26.2.2 bestand — mindestens seit dem 15.05.

Beobachtung

Aktueller Vergleich (17.05.2026, 16:00 MESZ):

Quelle Windgeschwindigkeit
ML Weather (sensor.ml_weather_wind_speed_2) 54,4 km/h
GW2000A (lokale Wetterstation) 17,3 km/h
DWD 16,7 km/h
Weather Fusion (interner Blend) 15,8 km/h

ML Weather zeigt also ca. den 3-fachen Wert aller Referenzquellen.

48-Stunden-Verlauf

Zeitpunkt (UTC) ML Weather
15.05. 14:54 45,0 km/h
15.05. 16:08 54,0 km/h
16.05. 09:08 61,9 km/h
16.05. 14:08 66,2 km/h (Tages-Peak)
16.05. 21:08 21,6 km/h (Nacht-Minimum)
17.05. 09:05 59,0 km/h
17.05. 15:08 54,4 km/h

Das tagesperiodische Muster (nachts ~21 km/h, tagsüber bis 66 km/h) ist konsistent mit echten Winddaten — der Wert ist also nicht konstant falsch, sondern scheint plausibel in seiner Dynamik, aber um einen fixen Faktor überhöht.

Hypothese: Doppelte Einheitenkonvertierung (m/s → km/h)

Der Überhöhungsfaktor liegt konstant bei ca. 3,6 — exakt der Umrechnungsfaktor m/s → km/h. Wenn der Rohwert aus dem Wettermodell bereits in km/h geliefert wird, aber intern nochmals mit 3,6 multipliziert wird (weil er als m/s behandelt wird), ergibt sich das beobachtete Bild:

Beispielrechnung: 17 km/h → intern als 17 m/s interpretiert → × 3,6 → 61,2 km/h

Das würde auch erklären, warum sensor.weather_fusion_wind_speed mit 15,8 km/h korrekte Werte zeigt: Die zugrundeliegenden Wetterdaten kommen offenbar richtig an — der Fehler liegt in der Aufbereitung oder Serialisierung der ML-Weather-Entity selbst.

Zur Info: Das Attribut wind_speed_unit der Entity ist km/h — km/h wird also als Zieleinheit deklariert, der ausgegebene Wert scheint aber trotzdem nochmal konvertiert zu werden.

Hat das jemand bei sich auch beobachtet? Und ist das ein bekanntes Thema in 26.2.x?

Mir ist auch nicht klar, ob das ein reines Anzeigeproblem ist (also rein kosmetisch) oder ob die drastisch erhöhte Windgeschwindigkeit Auswirkungen auf das Prognosemodell hat. Dann wäre der Fehler ernster …

System: 15,3 kWp · Ost/West/Süd · GW2000A Pyranometer · NUC i9 / Proxmox / HAOS 17.3 · SFML 26.2.2