Waste_collection_schedule Sensoren ohne Werte

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit keine Werte mehr in den Sensoren angezeigt.

Da ich mich aber nicht mehr daran erinnern kann, wie ich das Ganze vor Monaten eingerichtet habe, bitte ich um eure Hilfe.

In configuration.yaml habe ich die Eintragen nach Vorgabe gemacht:

# Müllkalender einfügen
waste_collection_schedule:
    sources:
    - name: awigo_de
      args:
        strasse: STRASSE
        hnr: 15

Für die Sensoren habe ich folgende Eintragungen gemacht:

sensor:
  # Nächste Abholung Bio
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Bio-Tonne"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Bio-Tonne
  # Nächste Abholung Restmüll
    name: "Restmülltonne"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmülltonne
  # Nächste Abholung Papier
    name: "Papiermülltonne"
    types:
      - Papiermülltonne

Wie kann ich testen, wo das Problem liegt? Ich meine, dass awigo die Internetseit geändert hat. Kann es daran liegen, dass die Namen nicht mehr übereinstimmen? Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das prüfen prüfen.

Sollten noch Infos fehlen, meldet euch bitte.

Vielen Dank für eure Hilfe
Spaddel

Moin,

in der Integration hat sich in den vergangenen Monaten viel getan, daher erst einmal allgemein, die Konfiguration über die configuration.yaml ist nicht mehr nötig, ich würde das alles wieder ausbauen und dann den neuen Weg über die GUI von HA vornehmen.

Dann deinen Abfallentsorger auswählen, z. B. hier der aus Wolfsburg

Weiter kann ich dann nicht gehen, da ich ja schon alles eingerichtet habe.
Du bekommst am Ende, das hier

Über die entsprechenden Dashboard-Kacheln kann man sich das dann auch anzeigen lassen
grafik

Dann noch zur aktuellen Situation, es kann auch mal sein, dass die Abfallbetriebe ihre Seiten oder Apps umbauen, somit dann diese Integration nicht funktioniert, bis eine Anpassung vorgenommen ist.
Diese Information findest Du hier, z. B. für den von Dir genutzten Entsorger,

VG
Bernd

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe gerade wohl ein Brett vor dem Kopf … wo finde ich die Möglichkeit die Konfig zu starten? Bild 1 bei dir.

Gruß
Spaddel

Bei den Integrationen.
Open your Home Assistant instance and show your integrations.
Unten rechts “+ Interagtion hinzufügen”

Danke. Da die Integration über HACS installiert ist, bin ich nicht drauf gekommen, unter Integrationen zu suchen.

Bei der Konfiguration kommt aber folgende Fehlermeldung:

Die Quelle hat eine ungültige Antwort zurückgegeben: "404 Client Error: eID not registered for url: https://www.awigo.de/index.php?eID=awigoCalendar&calendar[method]=getCities&calendar[rest]=1&calendar[paper]=1&calendar[yellow]=1&calendar[brown]=1&calendar[mobile]=1". Bitte überprüfe die Argumente und versuche es erneut.

Wo muss ich die eID pflegen?

Gruß

Moin,

ich hatte ja auch einen Link auf die GitHub Seite mit angehängt, da ist das erste Issue auch Dein Problem, dass es bei dem Entsorger eine Umstellung gegeben hat!
Am Schluss vom Issue steht wohl auch eine Lösung, diese ist auch schon aufgenommen, es bedarf nur noch eines neuen Releases dann sollte alles wieder funktionieren.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, einfach auf Github verfolgen.

VG
Bernd

Danke. Dann warte ich bis das nächste Update verfügbar ist.

Gruß und schönes Wochenende